Digitalisierung als Mehrwert für Hotelgäste
Streamingdienste, Buchungssysteme, reibungsloser Check-in – Die Digitalisierung stellt insbesondere das Hotel- und Gastgewerbe vor ganz neue Herausforderungen, die sich zahlreichen Fachexperten zufolge jedoch sehr schnell bezahlt machen können: So würden moderne Technologien wie etwa hochperformante Buchungs- und Reservierungssysteme nicht nur eine Kostenreduktion ermöglichen, sondern auch eine deutliche Effizienzsteigerung bewirken. Zusätzlich hätten sich Serviceleistungen wie beispielsweise die Verfügbarkeit von Hotel-WLAN oder Video-on-Demand-Diensten in den vergangenen Jahren zunehmend zu einem Entscheidungskriterium bei der Hotelbuchung entwickelt, was den Bandbreitenbedarf der Hotels enorm gesteigert hätte. Auch die Design- und Boutique-Hotelkette 25hours Hotels weiß um die Bedeutung einer modernen Telekommunikationsinfrastruktur und hat sich für eine Glasfaseranbindung von 1&1 Versatel entschieden. Die zukunftsfähige und leistungsstarke Infrastruktur bedeute dem Unternehmen zufolge nicht nur einen echten Mehrwert für die Hotelgäste, sie schaffe darüber hinaus auch die Voraussetzungen für ein effizientes, digitales Hotelmanagement.
Internetzugang als Voraussetzung für eine 3-Sterne-Wertung
Reisende erwarten während eines Hotelaufenthalts heutzutage mehr als nur bequeme Betten – so wird etwa die Verfügbarkeit von leistungsfähigem Internet bei der Hotelbuchung immer entscheidender. Das hat auch die Hotelstars Union, die die Standards für die Hotelklassifizierung in Deutschland und weiteren EU-Ländern festlegt, erkannt und einen Internetzugang in den Zimmern als ein Kriterium für eine Drei-Sterne-Wertung festgelegt. Hinzu kommen Angebote wie Video-on-Demand-Dienste und IP-TV und der Einsatz moderner Reservierungssysteme, die den Bandbreitenbedarf von Hotels zusätzlich in die Höhe treiben. Doch nicht nur für den Gästekomfort ist ein leistungsfähiger Internetanschluss entscheidend, denn auch im Hotel- und Gastgewerbe hält die Digitalisierung Einzug. Technologische Innovationen zur Automatisierung von Buchungs- und Serviceleistungen, die Vernetzung verschiedener Hotelstandorte und die Etablierung moderner Systeme wie internetbasierte Kundendatenbanken bedeuten für Hotels nicht nur eine Kostenreduktion, sondern auch eine deutliche Effizienzsteigerung.
Glasfaserkabel als echter Mehrwert für die Gäste
Veraltete Technik wie Kupfer- oder Koaxialkabel wird hier schnell an ihre Grenzen stoßen und zukünftig werden wohl nur echte Glasfaseranschlüsse bis ins Gebäude den steigenden Bandbreitenbedarf auch langfristig decken. Zudem sei Glasfaser 25hours Hotels zufolge deutlich ausfallsicherer, sodass auch bei hoher Nutzungsrate die Internetleistung stabil bleibe. Die Design- und Boutique-Hotelkette zumindest betrachtet ihre Umstellung auf Glasfaserkabel als einen echten Mehrwert für ihre Gäste: Aufgrund der schnellen Internetverbindung könnten diese nun problemlos auf ihren Zimmern arbeiten, eine VPN-Verbindung zum firmeneigenen Rechner aufbauen und ohne Störungen Filme streamen. Auch der Check-in und Check-out würden zukünftig noch schneller ablaufen. Auf Basis der Glasfaseranbindung realisiert 1&1 Versatel für 25hours Hotels zudem ein hochmodernes MPLS-Netz, das alle Hotelstandorte und die Zentrale miteinander vernetzt. Das erleichtere die standortübergreifende Zusammenarbeit und bietet zusätzliche Sicherheit vor Viren, Trojanern und Malware.