E-Learning

Deutscher Tourismusverband startet digitales Schulungsangebot

Frau tippt auf einem Laptop
Weiterbildung, egal wann, egal wo. Ab Mai 2019 bietet der Deutsche Tourismusverband auch Webinare neben seinen Präsenzseminaren an (Foto: © barameefotolia)
Wer sich künftig im Gastgewerbe fortbilden will, der kann sich lange Anfahrten sparen. Ab Mai bietet der Deutsche Tourismusverband nun auch unterschiedliche Webinare an.
Freitag, 03.05.2019, 11:45 Uhr, Autor: Kristina Presser

Erstmals können sich Touristiker und Gastgeber auch über elektronische Medien beim Deutschen Tourismusverband (DTV) weiterbilden. Ab Mai bietet dieser sein erweitertes Lernangebot an, dass – neben 120 Schulungen und Seminaren – jetzt auch Webinare umfasst. Der Schwerpunkt liegt dabei auf Ferienwohnungen, -häusern und -zimmern.

Worum geht es?
In kompakten Trainingseinheiten vermitteln die Webinare die wichtigsten Informationen zu aktuell relevanten Tourismusthemen: Von der optimalen Gestaltung der Ferienwohnung, über Beschwerdemanagement bis zu aktuellen Rechtsthemen werden laufend Themengebiete aufbereitet und online vermittelt. Die Teilnehmer sind so völlig unabhängig von einem Veranstaltungsort. Um die Inhalte aus den Online-Schulungen zu vertiefen, finden auch weiterhin Präsenzseminare statt. Vor Ort bleibt dann mehr Zeit für Detailfragen und den Erfahrungsaustausch. Die ersten Webinare starten am 6. Mai 2019. Schrittweise wird das digitale Angebot um weitere Themen für Touristiker ergänzt.

Claudia Gilles, Geschäftsführerin der DTV Service GmbH: „Unser Ziel war es, die Chancen der Digitalisierung zu nutzen und daraus einen klaren Mehrwert zu schaffen. Genau das ist uns mit diesem Angebot gelungen. Ich bin stolz darauf, dass wir damit einen weiteren konsequenten Schritt zur Förderung der Qualität im Deutschlandtourismus machen können.“

Als Referent konnte Thomas Brunner, Leiter der eTourismus-Akademie und Schulungsspezialist im Ferienwohnungsmarkt, gewonnen werden. Er wird in Abstimmung mit der DTV Service GmbH den Gastgebern Hilfestellungen, Tipps und Best Practice Beispiele für die Präsentation und Vermarktung ihrer Ferienunterkunft geben.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Zwei junge Frauen auf dem eCoach Day
Entwicklung
Entwicklung

Wie die Digitalisierung den Tourismus voranbringt

Beim diesjährigen eCoach Day des Tourismus Oberbayern München e. V. ging es um die aktuellen Trends der Branche. In Vorträgen und Diskussionsrunden stellten Experten dabei immer wieder die Vorteile von KI heraus.
Berlin, Bode-Museum
Übernachtungszahlen
Übernachtungszahlen

Deutscher Incoming-Tourismus boomt

Die Reisewirtschaft hierzulande kann sich über einen deutlichen Aufwärtstrend freuen. Mit einem Anstieg der Übernachtungszahlen um 8,1 Prozent ist die Sommer-Saison äußerst erfolgreich verlaufen. Auch die weiteren Aussichten sind hervorragend.
Hamburg, mit Blick auf den Hafen
Steigerung
Steigerung

Deutscher Tourismusverband meldet Rekordzahlen

Der August hat die Zahl der Übernachtungen auf ein neues Hoch katapultiert. Trotz aller Freude über das Wachstum zeigt der Verband aber auch Handlungsbedarf auf und fordert beispielsweise höhere Investitionen in die Verkehrsinfrastruktur.
Aller Teilnehmer des Deutschen Städteforums in Weimar
Weltoffenheit
Weltoffenheit

Tourismusverbände positionieren sich gegen Diskriminierungen und Rassismus

Die deutsche Tourismuswirtschaft sieht eine Gefahr in zunehmender Abschottung und Nationalismus. Auf dem Deutschen Städteforum 2024 in Weimar haben der Deutsche Tourismusverband (DTV) und der Deutsche Reiseverband (DRV) deshalb eine gemeinsame Resolution für mehr Gastfreundschaft vorgestellt.
Fußballstadion mit Fans und deutschen Flagge
Umsatzsteigerung
Umsatzsteigerung

Tourismus profitiert deutlich von der Fußball EM 2024

Die Gastgeberstädte, wie Berlin und Köln, melden, dass dank der Fußballturniere die Anzahl der Besucher deutlich angestiegen ist. Das merken sowohl die Hotels als auch die Gastronomie. Der Sommer wird für die Branche umsatzstark. 
Chemnitz
Veranstaltung
Veranstaltung

50. Germany Travel Mart war ein voller Erfolg

Vom 21. bis zum 23. April 2024 fand bereits zum 50. Mal der Germany Travel Mart (GTM) statt. Mit 97 Prozent Zufriedenheit und über 5.000 Gesprächsterminen war die Vertriebsveranstaltung des deutschen Incoming-Tourismus überaus erfolgreich. 
Die wunderschöne Stadt Chemnitz ist der Treffpunkt für das diesjährige GTM Event. (Foto: © Chemnitz von oben/stock.adobe.com)
Tourismus
Tourismus

50. Germany Travel Mart läuft

Seit Sonntag trifft sich die deutsche Tourismus-Branche in Chemnitz zur jährlichen Vertriebsplattform GTM. Rund 235 Key Accounts der internationalen Reiseindustrie und 183 deutsche Aussteller nehmen teil.
Tourismus-Ort Nordsee (Foto: © Waldemar auf Unsplash)h)
Urlaubssaison
Urlaubssaison

Quartiere zu Ostern sind schon knapp zur Hälfte gebucht

Die Osterfeiertage stehen kurz bevor und markieren traditionell den Beginn der Tourismussaison. In Mecklenburg-Vorpommern bereitet sich die Branche darauf vor, die ersten Gäste zu empfangen, die während der Feiertage in den Nordosten reisen.
Hamburg ist ein beliebtes Reiseziel deutscher Touristen. (Foto: © Jonas Weinitschke/stock.adobe.com)
Wachstum
Wachstum

Neue Mitglieder für den BTW

Der Dachverband der Tourismuswirtschaft hat starken Zuwachs bekommen. Drei neue Mitglieder aus ganz unterschiedlichen Bereichen haben sich ihm angeschlossen, um zukünftig seine Arbeit zu verstärken.