Eigene App für Google-Sprachassistenten

Chefkoch.de neu auf Google Assistant

Ein Pärchen beim Kochen blickt auf ein Tablet
Chefkoch.de bringt neue App für Googles digitalen Sprachasssistenten. (Foto: StockPhotoPro/fotolia)
Die größte Koch-Community Europas, chefkoch.de, bietet nun eine eigene App für den digitalen Sprachassistenten von Google an. Neben der Suchfunktion aus über 300.000 Rezepten will die App auch Inspiration über Funktionen wie „Was koche ich heute?“ oder „Rezept des Tages“ liefern.
Freitag, 15.12.2017, 09:09 Uhr, Autor: Markus Jergler

Alle Rezepte, die in der App zu finden sind, stammen als User generated Content von Chefkoch-Nutzern, bewertet und kommentiert von der großen Koch-Community. Die Chefkoch-Anwendung soll das Kochen noch einfacher machen: Hat man sich für ein Rezept entschieden, gibt der Assistent Detailinformationen zum Rezept wie Zubereitungszeit, Schwierigkeitsgrad und Bewertung. Über einen einfachen Dialog steuern Nutzer das Vorlesen der Zutaten und der schrittweisen Anleitung. Gleichzeitig erhält man den Rezeptlink und bekommt das Gericht auf dem Smartphone oder Tablet angezeigt.

Großes Update im Januar
Die Beta Version der Chefkoch-App wurde in den vergangenen Tagen gelauncht. Im Januar 2018 folgt eine umfangreiche Erweiterung, die unter anderem die Verbindung mit dem eigenen CHEFKOCH-Konto ermöglicht. Rezepte können so im eigenen Kochbuch gespeichert und jederzeit abgerufen werden. Zudem können die Einkaufsliste genutzt, Rezepte bewertet und sogar Kommentare diktiert werden. Die App ist auf jedem Smartphone, Google-Home- oder Endgerät verfügbar, auf dem der Google Assistant installiert ist, und wird per Sprache aktiviert, eine Installation ist nicht notwendig.

Martin Meister, Geschäftsführer Chefkoch.de: „Über intelligente Assistenten können wir, ergänzend zu unserer Website und unseren Apps für iOS und Android, ab sofort einen neuen Zugang zu unseren Rezepten anbieten. Wir glauben, dass Sprachassistenten ein großes Potenzial haben und  wollen, dass CHEFKOCH.de zukünftig noch präsenter und nützlicher in der Küche ist.“ (ots/MJ)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Frauen in Schneesauna
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Die Schneesauna – Kneippen im Schnee

Technoalpin präsentiert die Wellnessneuheit 2019: Eine Tür öffnet sich und dahinter liegt eine Winterlandschaft mit prickelnder Kälte und echtem Pulverschnee, mitten im Wellnessbereich.
Roboterhände an einer PC-Tastatur
Neue Technologie
Neue Technologie

Digitalisierung auf dem Prüfstand

Die Digitalisierung geht im Tourismus weit über Buchungsportale, Online-Marketing und Sharing Economy hinaus. Die Prodinger Tourismusberatung hat die wichtigsten neuen Themenfelder zusammengefasst.
Tesla 3
Tauschgeschäft
Tauschgeschäft

Leere Zimmer gegen Tesla

Der Tiroler E-Mobilty-Dienstleister Greenstorm verleiht E-Autos an Hotels. Diese bezahlen dafür nicht mit Geld, sondern stellen Greenstorm Hotelgutscheine für sonst leerstehende Zimmer zur Verfügung.
Rechenzentrum bei der Arbeit
NFON
NFON

Telefonieren auf Wolke 7

Auch bei der Telekommunikation geht der Trend in Richtung Cloud-Lösungen. Der Anbieter NFON hat dafür das Produkt „Cloudya“ auf den Markt gebracht, mit Vorteilen speziell für das Gastgewerbe.
Kunde bezahlt per Handy-App
BS PAYONE
BS PAYONE

Neues mobiles Bezahlen für das Gastgewerbe

Chinas Bezahldienst Alipay, mit über 700 Millionen Nutzern größte Smartphone-Zahlungslösung der Welt, ist ab sofort über die Partnerfirma BS Payone für Österreichs Hotellerie und Gastronomie verfügbar.
Frau in weiß am Meer
Preisvergleich
Preisvergleich

Ist das Reisebüro teurer als Onlinebuchungen?

Mit wenigen Klicks geht es ganz weit weg: Viele Kunden buchen ihre Urlaubsreisen im Internet. Das hat den Reisebüros in Deutschland lange zugesetzt – jetzt legt ihre Zahl langsam wieder zu.
Eine Drohne über einem Weinberg
Sensoren und Kameras
Sensoren und Kameras

Technische Unterstützung für den Weinberg

Elektronische Sensoren und Kameras sollen Winzer in Zukunft beim Weinanbau unterstützen. Mit Hilfe der Technik sollen diese frühzeitig Informationen zu Reife, Qualität, Ertragsaussichten und Krankheitsrisiken ihrer Reben erhalten. 
Ein Smartphone auf dem orderbird-WiFi-Pro dargestellt ist
„Hotspot-Gastronomie“
„Hotspot-Gastronomie“

Mehr Umsatz durch passendes W-LAN-Angebot

Kostenloses W-LAN wird von Gästen immer häufiger vorausgesetzt. Noch kurz die Mails checken, hier ein Facebook-Post, da eine WhatsApp an die Schwester. Gäste-WLAN als kostenfreies Angebot wird immer mehr zur Pflicht für den Gastronomen und den Hotelier.
Ein Smartphone auf dem Google Pay geöffnet ist
Digitalisierung
Digitalisierung

H-Hotels-Gruppe führt Google Pay und Apple Pay ein

Am Dienstag startete Google Pay seinen Dienst in Deutschland. Die H-Hotels-Gruppe greift die digitale Innovation auf und ermöglicht ihren Gästen ab sofort bequemes Bezahlen vie Smartphone und Smartwatch.