Airbnb: Im Mai starten die „Trips“
Airbnb will mit seinem Angebot „Trips“ nun auch in Deutschland Reiseerlebnisse anbieten und somit in Konkurrenz zu klassischen Reisebüros gehen. Mit der passenden App zum neuen Geschäftsmodell startet das US-Unternehmen in Berlin die Markteinführung im deutschen Raum.
Warum will Airbnb sein erfolgreiches Geschäftsmodell durch weitere Angebote ausbauen?
Weil es die logische Weiterentwicklung aus dem Geschäftsmodell ist, das Airbnb zu einer Low-Budget-Alternative gegenüber der klassischen Hotellerie gemacht hat. Wer über Airbnb bucht, der will sich nicht stundenlang im SPA die Seele aus dem Leib schwitzen, sondern emotionale Erlebnisse in der entsprechenden Umgebung mit nach Hause nehmen. Diese Sehnsucht will „Trips“ befriedigen.
Was genau bietet „Trips“?
Die Idee, die hinter der Airbnb-App „Trips“ steckt ist simpel, aber innovativ: Der Airbnb-User stellt seine Erlebnisse auf der Plattform vor, das Unternehmen verwaltet sie und offeriert diese auf ihrer Website, wie Wired.de schreibt. Kunden sehen dieses Angebot über „Trips“ und können es zusätzlich zu dem Zimmer, der Wohnung oder Haus, das sie sich auf Airbnb ausgesucht haben, dazu buchen.
In 12 Städten weltweit wird das Angebot „Trips“ bereits erfolgreich getestet. 700 Aktivitäten stehen bislang zur Auswahl. 2017 soll die App insgesamt 51 Metropolen erobern, wie Wired.de weiter berichtet. (Wired.com / FL)