Wie die Hotellerie von Social Media profitieren kann
Facebook, Snapchat, Instagram – an sozialen Medien kommt heutzutage wohl keine Branche mehr vorbei. Die Inhalte und Apps sind jedoch keineswegs nur als vergnüglicher Zeitvertreib für private Nutzer gedacht, sondern insbesondere die Hotellerie kann von einer sinnvollen Social-Media-Einbindung ihrer Produkte profitieren. Stichworte in diesem Zusammenhang sind etwa Authentizität, Kundenbindung und Stärkung der Markenbekanntheit. Das Digital-Marketing-Unternehmen Online Birds hat nun eine Handvoll wertvoller Tipps bezüglich erfolgreicher Social Media-Strategien zusammengestellt, mit welchen Hoteliers ihr Haus in ein besseres Licht rücken können:
Einen aussagekräftigen Facebook-Auftritt einrichten
Eine repräsentative Facebook-Community kann das Herzstück eines jeden Unternehmens sein. Der eigene Facebook-Account muss dabei von Anfang an glaubhaft und einheitlich aufgebaut sein, da nur auf diese Weise die Internetnutzer eine nachhaltige emotionale Bindung zum Hotel aufbauen werden. Besonders wichtig ist in diesem Zusammenhang vor allem ein einheitlicher Kommunikations-Stil, damit keine Verwirrungen entstehen und der User sich in bester Weise vom Unternehmen abgeholt fühlt. Zudem haben Schreibstil und Textaufbau, die Einbindung von Hashtags und Emojis sowie aussagekräftige Bilder einen hohen Wiedererkennungswert und binden letztendlich die Kunden an das Produkt.
Kampagnen und Promotionen durchführen
Zu Beginn eines neuen Facebookauftritts stehen zweifelsohne die „Likes“ auf diese Seite. Wenn die Seite aber weder bekannt ist noch bewusst aufgesucht wird, kann kaum eine große Fangemeinde zustande gebracht werden. An dieser Stelle helfen Werbekampagnen und Promoted Postings, um die sogenannte Sichtbarkeit der Seite zu erhöhen. Auf diese Weise werden Inhalte gezielt an die vom Hotel festgesetzt Zielgruppen ausgespielt. So ruft man sich auch diejenigen User in Erinnerung, welche ähnlichen Facebookauftritten folgen oder bereits nach der Hotelmarke gegoogelt haben.
Ehrlichen Kundenservice betreiben
Nicht vergessen: Auch sogenannte Shitstorms sind in der digitalen Welt berühmt – und vor allen Dingen berüchtigt. Sobald einmal ein Skandal auftaucht, gerät er oft durch bitterböse Kommentare außer Kontrolle. Auch ein Hotel sollte daher regelmäßig seine Portale kontrollieren und für optimale Betreuung sorgen, indem es beispielsweise negative Kommentare schnell beantwortet und damit Krisen vorbeugt – denn ehrliche Antworten auf schlechte Bewertungen kommen bei der Fangemeinde gut an und sorgen gleichermaßen für die Authentizität des Unternehmens. Die Nutzer fühlen sich auf diese Weise gut betreut, was ein wichtiger Punkt für langfristige Kundenbindung ist.
Regelmäßig und abwechslungsreich posten
Gerade beim Profilaufbau auf Facebook, Instagram & Co. ist es wichtig, sich den Nutzern immer in Erinnerung zu rufen, sodass regelmäßige Postings auf der Tagesordnung stehen sollten. In diesem Zusammenhang hilft es, Postings mit Hotelinformationen oder Veranstaltungen vorzubereiten und diese dann automatisch zu planen, indes lediglich tagesaktuelle Posts akut erstellt werden müssen. Darüber hinaus helfen feste Hashtags, das Hotel wiederzufinden und auch Kunden zu bewegen, sich selbst mit dem Haus in Verbindung zu setzen. Verschiedene Arten von Posts sorgen ganz nebenbei für ausreichend Abwechslung für die Internetgemeinde.
Emotionen und spannende Momentaufnahmen integrieren
Social Media lebt von Bildern, Videos, Emojis und Hashtags. Diese Elemente stellen nicht nur das Kernelement einer jeden Internetstrategie dar, sondern sind letztendlich der Hauptgrund, weshalb Nutzer einem Social-Media-Account überhaupt folgen. Erfolgsversprechend sind daher neben allgemeingültigen Bildern vom Hotel an sich insbesondere authentische Momentaufnahmen oder auch mal spannende Einblicke hinter die Kulissen. Denn emotionale Beiträge und Inhalte, die sich etwa mit dem Mitarbeiterteam befassen, werden wie tagesaktuelle Postings in der Tat am meisten angeklickt. Ein eigener Hashtag wird schließlich die Kundenbindung zusätzlich fördern und macht es den Usern einfacher, sich mit dem beworbenen Produkt zu identifizieren.
„Wie jedes Hotel ist auch die Social-Media-Strategie eines jeden Hauses individuell und sollte auf das Produkt selbst angepasst werden. Nur wer sich authentisch darstellt und seine Kunden emotional abholt, fährt auf lange Sicht eine erfolgreiche Kampagne. In diesem Zusammenhang sollte vor allem das enorme Potenzial von Instagram nicht unterschätzt werden“ erklärt André Meier, Geschäftsführender Gesellschafter von Online Birds. „Allerdings sind aus unserer Erfahrung die oben genannten Fakten wichtig, um von Anfang an gut vorbereitet zu sein und müssen von jedem Hotel selbst auf- und durchgesetzt werden. Social Media ist gekommen, um zu bleiben – und ist daher für jedes Haus ein wichtiges Tool, das nicht unterschätzt werden sollte.“