Wie das Gastgewerbe von Instagram profitieren kann

Instagram Logos
Mit den Instagram-Business-Profilen lassen sich auch für Unternehmen aus dem Gastgewerbe neue Marketing-Kampagnen schalten und auswerten. (© roomoftunes / fotolia)
Die Zahl der Werbekunden auf Instagram hat sich in den letzten sechs Monaten verdoppelt. Die Zahlen sprechen für sich – die App als potenzieller Werbekanal wird auch für das Gastgewerbe immer attraktiver.
Freitag, 24.03.2017, 13:19 Uhr, Autor: Felix Lauther

Werbung läuft auf dem Social-Media-Kanal Instagram wie geschnitten Brot. Im Gegensatz zu ihren Nutzerzahlen auf dem deutschen Markt ist das Tochterunternehmen von Facebook bei der Anzahl ihrer Werbekunden deutlich auskunftsfreudiger. So verdoppelte sich die Zahl der Werbetreibenden im letzten halben Jahr auf eine Millionen. Instagram baut sein Business-Profil also weiter kräftig aus. Nach Angaben des Unternehmens nutzen acht Millionen Marken den Social-Media-Kanal für Marketingkampagnen.

Warum ist Instagram auch für das Gastgewerbe attraktiv?
Bei Business-Profilen können z. B. Hotels Statistiken abrufen, beliebte Beiträge nach oben setzen oder Kommentare deaktivieren. Dazu müssen Hoteliers oder Gastronomen ihr Instagram-Profil mit einer Facebook-Seite verknüpfen, wie das Magazin „Werben & Verkaufen“ weiter schreibt. Im Laufe der nächsten Jahre sollen Kunden, bzw. Gäste, die Möglichkeit haben, Dienstleistungen, Hotelzimmer und Reservierungen z. B. direkt über Business-Profile zu buchen. Instagram gibt an, dass etwa 80 Prozent all ihrer User mindestens einem Unternehmen folgen. Alleine im Februar 2017 recherchierten über 120 Millionen Instagram-Nutzer über eine Marke.

Instagram investiert in neue Features
Weltweit haben ca. 600 Millionen Menschen die Instagram-App auf ihrem Mobilgerät installiert. Im Sommer 2016 schalteten die Entwickler der Facebook-Tochter das Feature „Stories“ frei, das in seiner Funktionalität an Snapchat erinnert. Seit Januar testet Instagram Anzeigen in „Stories“. Der jüngste Versuch: Die Plattform kopiert ein weiteres Snapchat-Feature – die Geofilter. Die Nutzer können ihre „Stories“ mit einer ortsbasierten Illustration ergänzen.

Jede Menge Potenzial also, das hier auch für das innovative Gastgewerbe neue Marketing-Chancen bereithält. (W&V / FL)

/

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Thecla Schaeffer ist eine Kommunikations- und Markenexpertin bei NUMA (Foto: © NUMA)
Hotel
Hotel

Neues Brand Advisory Board für NUMA

Insgesamt 50 Jahre geballte Erfahrung bringt NUMA jetzt mit seinem neuen Beirat aus erfahrenen Markenexperten zusammen. Thecla Schaeffer, James Goode und Pierre-Laurent Baudey werden in Zukunft die Wachstumsstrategie vorantreiben.
Starkoch Roland Trettl und Fußballtrainer Niko Kovac
Saubere Luft
Saubere Luft

Roland Trettl steigt bei Ozonos ein

Mit 1.Juli 2020 ist das Team der Ozonos GmbH komplett: Starkoch Roland Trettl wird zum vierten Anteilsteigner des Salzburger Start-Up-Unternehmens.
Besorgter Geschäftsmann starrt auf Laptop
Management in Zeiten der Krise
Management in Zeiten der Krise

Was man als Tourismus-Unternehmer jetzt tun kann

Viele Führungskräfte denken nach Ansicht von Kohl & Partner derzeit zu defensiv und pessimistisch und übersehen, dass vor allem in dieser schwierigen Zeit Zuversicht und Leadership gebraucht werden.
Lothar Lenke und sein Nachfolger Andreas Klein
Jubiläum
Jubiläum

20 Jahre HOGAST in Deutschland

Mit einem großen Symposium in Augsburg feierte HOGAST ihr Jubiläum: Seit 20 Jahren ist die Einkaufsgemeinschaft als Tochter der österreichischen Muttergesellschaft in Deutschland aktiv.
Das Team des Management Forums Starnberg.
Jubiläum
Jubiläum

25 Jahre Management Forum Starnberg

Seit einem Vierteljahrhundert hat man sich im bayrischen Starnberg auf die Weiterbildung von Führungskräften spezialisiert – speziell auch für das Gastgewerbe.
Frau desinfiziert sich die Hände
Hagleitner
Hagleitner

Klinische Reinheit

Mit den XIBU sense-Spendern für Seife und Desinfektionslösungen erfüllt Hagleitner sogar die strengen Krankenhaus-Kriterien, wie jetzt eine offizielle Expertise bestätigt.
Kunde bezahlt per Handy-App
BS PAYONE
BS PAYONE

Neues mobiles Bezahlen für das Gastgewerbe

Chinas Bezahldienst Alipay, mit über 700 Millionen Nutzern größte Smartphone-Zahlungslösung der Welt, ist ab sofort über die Partnerfirma BS Payone für Österreichs Hotellerie und Gastronomie verfügbar.
Ein Smartphone auf dem orderbird-WiFi-Pro dargestellt ist
„Hotspot-Gastronomie“
„Hotspot-Gastronomie“

Mehr Umsatz durch passendes W-LAN-Angebot

Kostenloses W-LAN wird von Gästen immer häufiger vorausgesetzt. Noch kurz die Mails checken, hier ein Facebook-Post, da eine WhatsApp an die Schwester. Gäste-WLAN als kostenfreies Angebot wird immer mehr zur Pflicht für den Gastronomen und den Hotelier.
Ein Koch in der Küche blickt auf sein Smartphone
Präventionskampange
Präventionskampange

BGN-App für mehr Sicherheit und Gesundheit im Betrieb

Die Berufsgenossenschaft Nahrungsmittel und Gastgewerbe (BGN) hat eine neue App herausgebracht, mit der Mitgliederbetriebe ganz einfach selbst überprüfen können, wie es um die Arbeitssicherheit und die Gesundheit im eigenen Unternehmen bestellt ist.