Warum sind diese 7 Hotels die Stars auf Instagram?
Als einer der prominentesten Social-Media-Plattformen hat Instagram bei der Online-Community eine enorme Strahlkraft. Sie wirkt immer stärker auf die Entscheidungsfindung ihrer Nutzer. Mit 700 Millionen monatlich aktiven Usern war der Verkauf eines Produkts und die Ansprache an potenzielle Gäste über Instagram noch nie so einfach. Der Social-Media-Kanal, der gehört zum Facebook-Konzern gehört, profitiert dabei nun zusätzlich davon, dass der „große Bruder“ die „Dynamic Ads“ (deutsch: „bewegte Anzeigenformate“) auf Instagram erweitert hat.
HOGAPAGE Today hat 7 Hotel-Betriebe auf Instagram entdeckt, die ihre Social-Media-Arbeit ernst nehmen und auf dieser „Spielwiese“ sehr erfolgreich sind.
1) Edition Hotels (~ 102.000 Follower)
Ein Beitrag geteilt von EDITION Hotels (@editionhotels) am 26. Mai 2017 um 13:54 Uhr
Mit über 100.000 Followern (entspricht Fans des Accounts) und über 3.000 Beiträgen geht der Instagram-Account der Edition Hotels ziemlich durch die Decke. Was macht die Hotelkette so erfolgreich? Die effektive Nutzung der Link-Option – sie aktualisieren zu jedem neuen Angebot in ihren Hotels den Link zu diesem Ereignis. Sie verwenden auch Link-Shortener, um Aktivitäten zu verfolgen. Die Edition Hotels können so genau überprüfen, wie viele User auf den Link geklickt haben und wann dies passierte. Ihr Nutzen: Sie können ihre Kampagnen besser steuern und individuell für ihre Instagram-Follower aufbereiten.
Tipp: Hoteliers sollten auf Ihrer Website einen direkten Link auf Ihre Instagram-Seite installieren.
2 ) The Line Hotel (~ 46.400 Follower)
Drip coffee plz. #goodmorning #la #mondaymood photo by @thelinehotel
Ein Beitrag geteilt von The LINE Hotel (@thelinehotel) am 12. Jun 2017 um 9:01 Uhr
Das „The Line Hotel“ ist ein Meister der #Hashtags auf Instagram. Mit dem Klick auf #staycuriousplz gelangt der User zu einer Sammlung aller Bilder mit diesem Hashtag. Natürlich gibt es mehr Bilder mit diesem Hashtag, als dies auf dem Instagram-Account des „Line Hotels“ ersichtlich ist: andere Benutzer haben auch Beiträge mit diesem Hashtag versehen, die zunächst keinen Bezug zu den Hotels herstellen. Dennoch wird ein Pool an Bildern geschaffen, in denen sich auch die Bilder des Hotels perfekt einreihen.
Tipp: Erstellen Sie einzigartige Hashtags für Ihr Hotel, die nicht unbedingt auf den ersten Blick einen Bezug zu Ihrem Betrieb/Branche herstellen.
3) Tye House (~ 46.400 Follower)
Ein Beitrag geteilt von Tye Haus A-Frame (@tyehaus) am 26. Mai 2017 um 21:35 Uhr
Einer der faszinierendsten Reiseberichte auf Instagram findet sich bei „Tye House“. Es ist eigentlich kein traditionelles Hotel. „Tye House“ ist eine Bungalow-Vermietung, die es geschafft hat, sich als beliebte Reise-Nische zu etablieren. Zahlreiche Profi-Fotografen und Reisende, die dort übernachteten, haben dazu beigetragen, dass einzigartig schöne Bilder entstanden sind. Eine perfekte Vorlage für die Betreiber, diese für ihren Instagram-Account zu nutzen.
Tipp: Wer seine Gäste aktiv dazu bewegen kann, tolle Bilder von ihrem Aufenthalt zu machen, sollte diese auch auf seinem Instagram-Account posten. Der Urheber des Bildes sollte unbedingt markiert werden. Das Markieren trägt dazu bei, diese Community zu erweitern. Achten Sie aber darauf, dass die ausgewählten Bilder Ihrer Gäste zum „Look-and-Feel“ des Hotels passen müssen.
4) Hotel Villa Honegg (~ 90.200 Follower)
Ein Beitrag geteilt von Hotel Villa Honegg (@villahonegg) am 20. Mai 2017 um 23:52 Uhr
Wie sieht ein kleines Boutique-Hotel mit 23 Zimmern und mehr als 90.000 Anhänger auf Instagram aus? Die atemberaubende Lage in den Schweizer Bergen hilft, aber die „Villa Honegg“ selbst hat auch einen entscheidenden Anteil am eigenen Erfolg auf Instagram. Im Jahr 2016 veröffentlichte eine beliebte brasilianische Reise-Bloggerin ihr eigenes Video auf Instagram. Es zeigte den beeindruckenden Infinity-Pool des Hotels. Das video ging viral und brachte dem Hotel einen kaum zu bewältigenden Buchungs-Boom. Alle Zimmer sind mittlerweile ein Jahr im Voraus ausgebucht.
Tipp: Ermitteln Sie über die „Places“-Funktion auf Instagram, was die Gäste an Ihrem Hotel und den Gegebenheiten vor Ort fasziniert. Unter „Top-Posts“ können Hoteliers ablesen, was ihre Gäste an Ihrem Hotel besonders lieben.
5) ACE Hotel (~ 148.000 Follower)
Gabrielle Daniels and Merle Woo. #pride
Ein Beitrag geteilt von Ace Hotel (@acehotel) am 17. Jun 2017 um 20:42 Uhr
Das ACE Hotel versucht über Instagram gezielt sein Markenimage zu kreieren. Das Profil des Accounts spiegelt einen künstlerischen Ansatz wieder, was sich auch auf dem Hotel-eigenen Blog ausdrückt. Zudem sieht die Bilderauswahl der ACE Hotels auf Instagram spontaner und freier aus.
Tipp: Ein Hotel-Blog und Instagram lassen sich optimal verknüpfen, um die Online-Reichweite Ihrer Marke zu stärken.
6) Soho House ( ~ 204.000 Follower)
Take your pick: turmeric, dragon fruit, matcha. #Kaia #MalibuKitchen #TheNed #SohoHouse
Ein Beitrag geteilt von Soho House (@sohohouse) am 18. Mai 2017 um 1:58 Uhr
Das „Soho House“ war ursprünglich ein privater Club mit Sitz in London, der sich mittlerweile auf der ganzen Welt eine Markenbekanntschaft geschaffen hat. Warum folgen aber so viele User dem „Soho House“? Sie verkaufen Ihr Unternehmen als Lifestyle-Marke – und das sehr erfolgreich. Das Konto umfasst oft Produkte, Orte und Menschen aus ihrem Netzwerk.
Tipp: Ihr Hotel hat vielleicht nicht immer eine eigene Saft-Marke – Hoteliers können trotzdem mit Handelsmarken zusammenarbeiten, um deren Inhalte auf Ihrem Instagram-Feed zu präsentieren. Das Gleiche funktioniert natürlich auch umgekehrt, in dem der Seifenhersteller seine coolen neuen Produkte auf seinem Instagram-Account mit dem Hotel in Verbindung bringt und so eine größere Reichweite Ihrer (Hotel-)Marke schafft.
7) The Saguaro (~ 25.800 Follower)
Ein Beitrag geteilt von The Saguaro (@thesaguarops) am 6. Apr 2017 um 8:28 Uhr
Dieser Instagram-Account macht Lust auf mehr. Das „Saguaro“ ist ein Potpourri an Farben und bunten Bildern. Unterschätzen Sie als Hotelier nicht die faszinierende Darstellung eines bunten Profils auf Instagram. Es ist ein beliebter Instagram-Trend, der auf immer mehr Accounts zu finden ist.
Tipp: Beweisen Sie bei Instagram Mut zur Farbe – immer angemessen der Seriosität Ihres Hauses. Ein visuell einladendes Konto als Ganzes gibt den Benutzern einen guten Grund, Ihrem Hotel zu folgen, anstatt nur einzelne Beiträge zu liken. Wenn Sie das nicht alleine hinbekommen, können sich Hoteliers mit dem nötigen Budget in der Tasche eine Werbe-Agentur mit ins Boot holen, die ausgebildete Grafikdesigner in ihren Reihen hat.
(Traveltripper / FL)