Social-Media-Posts enorm wichtig für die Urlaubsplanung
Hotels.com macht sich den Trend in den sozialen Medien zunutze, um mithilfe von künstlicher Intelligenz (KI) die weltweit erste #TravelBrag-Analyse durchzuführen. Diese Analyse zeigt, welche Erwähnungen die Listen an Reisezielen rund um den Globus anführen. Gut für all diejenigen, die sich Reiseinspiration in den Social-Media-Kanälen holen.
Mehr als fünf Millionen Erwähnungen von stolzen Reisenden weltweit wurden von einem KI-Tool analysiert. Mithilfe einer Kombination aus Tweet-Daten, die Links zu Instagram-Posts enthielten, und innovativer KI-Technologie ermittelte und gruppierte das Tool die Arten von Erwähnungen basierend auf Reisestichwörtern und Nennungen von Reisezielen, um einen Überblick darüber zu erhalten, was Reisende während ihres Urlaubs auf Social Media posten. Dieser Trend, dass Reisende ihre Urlaubserlebnisse ins Netz laden, erinnert an die Erkenntnisse der kürzlich durchgeführten Studie „Mobile Travel Tracker“, die zeigte, dass weltweit jeder sechste Reisende vor seinem Urlaub Social Media durchsucht, um die Fotos zu planen, die er machen wird. Zudem verbringt der durchschnittliche Urlauber mehr als 66 Minuten pro Tag auf Social Media.
#FoodPorn
Auf Instagram muss man meist nur einmal wischen, um #FoodPorn zu sehen, und die Listen an Social-Media-Prahlereien wimmeln nur so von kulinarischen Leckereien. Kuchen in Stockholm und Curry in Toronto sind nur zwei Beispiele, ebenso wie Steak und Pizza in New York. Die vielleicht größere Überraschung ist, dass Enchiladas sich als doppelt so beliebt wie Moderne Kunst in Mexiko-Stadt erwiesen haben, dass Eiscreme 10 Prozent aller Erwähnungen in San Francisco ausmacht und das schwimmende Restaurant Jumbo Kingdom in Hongkong mit mehr als 20.000 Erwähnungen den zweiten Platz in dem Ranking der asiatischen Großstadt ausmacht.
Shoppen
Shopping ist ein Muss für die meisten Reisenden. In Paris wird mehr über die Rue Vieille du Temple, berühmt für ihre Boutiquen, berichtet als über den Louvre! Zu den weiteren Top-Shoppingzielen zählen Bal Harbour in Miami, das Einkaufszentrum Harbour City in Hongkong, Vintage-Läden in Melbourne, und die elegante Modemarke Cecilie Copenhagen hat es in die Top 10 in Kopenhagen geschafft.
Stolz auf Luxus
Wenn Reisende in ein edles Luxushotel einchecken, dann wollen sie natürlich, dass die Welt es erfährt. Das fantastische 5 Sterne-Hotel Ritz Carlton in Berlin führt die Liste an Erwähnungen in der Stadt an, ebenso wie auch in San Francisco. Das Four Seasons in Singapur erwies sich ebenfalls als „prahlwürdig“, und das Park Hyatt erreichte den ersten Platz in Seoul.
„Prahlen in Social Media ist zur Norm geworden – wenn man keine soziale Anerkennung dafür bekommt, ist es nicht passiert!“, erklärt Isabelle Pinson, Vizepräsidentin EMEA der Marke Hotels.com. „Nun, da Reiseposts so häufig in Social Media zu finden sind, überprüfen Deutsche, worüber andere prahlen, um sich Tipps für ihre nächste Reise zu holen. Diese #TravelBrag-Analyse zeigt, wie vielfältig Reisende sind. Ganz gleich, ob es um Cocktails auf der Dachterrasse in Bangkok, Camden Town in London oder das Mob-Museum in Vegas geht – Prahlen in Social Media liegt voll im Trend.“ (ots/MJ)