Social Media

Schweiz Tourismus sucht Tiktoker

Tiktok-Stellenanzeige von Schweiz Tourismus
Wenn man mindestens 16 Jahre alt ist, fließend Englisch spricht und „vor dem Schlafengehen eh immer zu lange auf Tiktok“ sei, wären einige Grundvoraussetzungen für den Job eines Tiktokers bei Schweiz Tourismus schon erfüllt. (© ST)
Die noch junge Videoapp Tiktok ist besonders unter Jugendlichen sehr beliebt. Schweiz Tourismus sucht jetzt vier junge Profis, die diesen Social-Media-Kanal künftig füllen können.
Montag, 17.02.2020, 12:18 Uhr, Autor: Clemens Kriegelstein

Der „vielleicht tollste Job der Schweiz“ wird derzeit von Schweiz Tourismus (ST) ausgeschrieben. „Dein Büro ist die Schweiz, dein Werkzeug das Smartphone. Du reist durchs Land, filmst die schönsten, spektakulärsten und unterhaltsamsten Momente. Und das alles in Hochformat.“, heißt es in der Stellenanzeige. Und als erforderliche Qualifikation müsse der Bewerber etwa wissen, „warum Heather ruhig sein muss“, „dass FY keine Beleidigung darstellt“ oder „die ganzen Famous Irgendwas Checks“ kennen. ST gehört damit zu den ersten Unternehmen, die eine solche Stelle anbieten.

Keine Vorgaben

„Wir möchten Leute für uns gewinnen, die für uns Erlebnisse in der Schweiz in Tiktok-Geschichten umwandeln“, sagt Markus Berger, Leiter der Unternehmenskommunikation von Schweiz Tourismus, laut der Plattform FM1 Today. „Die Personen sind quasi wie freie Mitarbeiter. Wir sagen ihnen nur: Los, macht für uns vier Geschichten im Monat“, sagt Berger. Dabei werde jeder Beitrag einzeln entschädigt, der Kreativität seien keine Grenzen gesetzt. „Wir wollen keine Vorgaben geben, damit spannende und unterschiedliche Resultate entstehen.“

Tiktok ist ein chinesisches Videoportal, deren App weltweit bereits von 1,5 Milliarden Menschen heruntergeladen worden ist. Jugendliche bespielen die Plattform mit Kurzvideos aller Art. Auch Schweiz Tourismus hat bereits einige Videos auf dem Portal veröffentlicht. Das Video von einer Schlittschuhfahrt auf dem Schwarzeis des Silersees wurde bereits über 200.000 Mal angesehen. (FM1 Today/CK)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Roger Federer, Tennisprofis und Schweiz Botschafter
Marketing
Marketing

Roger Federer kooperiert mit Schweiz Tourismus

Roger Federer und Schweiz Tourismus haben eine langfristige Kooperation geschlossen. Ziel ist es, weltweit Gäste für den Besuch in der Schweiz zu gewinnen.
Rhätische Bahn bei der Montebello Kurve mit Morteratschgletscher und Piz Bernina im Herbst.
Farben des herbstes
Farben des herbstes

Schweiz Tourismus lanciert ersten „Laubtracker“

Herbstfans können dank des Laubtrackers ihren Schweiz-Urlaub abgestimmt auf den Stand der Laubfärbung planen. Mit passenden Angeboten soll der Herbst einfacher plan- und erlebbar werden.
Skifahrer beim Springen
29. Februar
29. Februar

Schaltjahrkinder fahren kostenlos Ski

Das Skigebiet Corvatsch im Oberengadin lädt am 29. Februar alle Geburtstagskinder zum kostenlosen Skifahren auf 3303 Meter über dem Meer ein.
E-Pistenbully bei der Arbeit
Umweltschutz
Umweltschutz

Laax will CO2-neutral werden

Nach dem Leitsatz „reduce, reuse, recycle“ verfolgt das Schweizer Skigebiet einen grünen Kurs. In den letzten sieben Jahren konnte die Destination ihren Energiebedarf bereits um 15 Prozent senken.
"Butler" im Null-Stern-Hotel
the only star is you
the only star is you

„Null Stern“-Konzept wird ausgeweitet

Sechs Schweizer Tourismusdestinationen und Liechtenstein übernehmen das Konzept „Null Stern – the only star is you“, bei dem Gäste in freier Natur übernachten.
Mann nimmt vertikales Video am Walensee auf
GoVertical!
GoVertical!

„Heidiland“ kommt im Hochformat

Heidiland Tourismus veranstaltet als erste touristische Region der Schweiz das Video Camp „GoVertical!“. 40 Teilnehmer erstellen dort ausschließlich vertikale Handy-Videos von der Ferienregion.
Standbild aus dem Video
Virales Video
Virales Video

Basel wird „crazy“

Basel Tourismus hat als Marketinggag die Weihnachtsbeleuchtung der Innenstadt in eine Disco-Lightshow verwandelt. Das dazugehörige Video kommt jedenfalls gut an.
Rigi Kulm mit Sicht Richtung Luzern und Pilatus
Kooperation
Kooperation

Die Zentralschweiz als Geschenk

Die Tourismusorganisationen der Region Luzern-Vierwaldstättersee lancieren gemeinsam den Zentralschweizer Gutschein. Der kann bei rund 70 Anbietern von touristischen Leistungen eingelöst werden.
Kulmhotel Gornergrat in Zermatt
Ski-in-Ski-out-Hotels
Ski-in-Ski-out-Hotels

Wenn das Hotel direkt an der Piste liegt

Schweiz Tourismus bietet auf MySwitzerland.com ein besonderes Schaufenster für Hotels, die durch ihre Lage Skiferien noch einfacher und unkomplizierter machen.