Schweiz Tourismus sucht Tiktoker
Der „vielleicht tollste Job der Schweiz“ wird derzeit von Schweiz Tourismus (ST) ausgeschrieben. „Dein Büro ist die Schweiz, dein Werkzeug das Smartphone. Du reist durchs Land, filmst die schönsten, spektakulärsten und unterhaltsamsten Momente. Und das alles in Hochformat.“, heißt es in der Stellenanzeige. Und als erforderliche Qualifikation müsse der Bewerber etwa wissen, „warum Heather ruhig sein muss“, „dass FY keine Beleidigung darstellt“ oder „die ganzen Famous Irgendwas Checks“ kennen. ST gehört damit zu den ersten Unternehmen, die eine solche Stelle anbieten.
Keine Vorgaben
„Wir möchten Leute für uns gewinnen, die für uns Erlebnisse in der Schweiz in Tiktok-Geschichten umwandeln“, sagt Markus Berger, Leiter der Unternehmenskommunikation von Schweiz Tourismus, laut der Plattform FM1 Today. „Die Personen sind quasi wie freie Mitarbeiter. Wir sagen ihnen nur: Los, macht für uns vier Geschichten im Monat“, sagt Berger. Dabei werde jeder Beitrag einzeln entschädigt, der Kreativität seien keine Grenzen gesetzt. „Wir wollen keine Vorgaben geben, damit spannende und unterschiedliche Resultate entstehen.“
Tiktok ist ein chinesisches Videoportal, deren App weltweit bereits von 1,5 Milliarden Menschen heruntergeladen worden ist. Jugendliche bespielen die Plattform mit Kurzvideos aller Art. Auch Schweiz Tourismus hat bereits einige Videos auf dem Portal veröffentlicht. Das Video von einer Schlittschuhfahrt auf dem Schwarzeis des Silersees wurde bereits über 200.000 Mal angesehen. (FM1 Today/CK)