Schockvideo: Airbnb-Streit in Amsterdam eskaliert
Es erinnert an den U-Bahn-Treter aus Berlin. Ein ähnlicher Fall ereignete sich jüngst im Rahmen einer Airbnb-Vermietung in Amsterdam. Bei der Wohnungsübergabe an die Vermieterin eskalierte ein Wortgefecht zwischen den Gästen und dem Vermieter-Paar. Zanele Muholi filmte, wie ihre Freundin Sibahle Nkumbi vom Mann der Vermieterin die Treppe hinuntergestoßen wird. Ihre Videoaufnahmen mit dem Smartphone postete die junge Frau auf ihrem Instagram-Account.
Ein Beitrag geteilt von Zanele Muholi (@muholizanele) am 9. Jul 2017 um 1:26 Uhr
Was genau war passiert? Wie bento.de und die Daily Mail berichten, war die Studentin Sibahle Nkumbi mit ihrer Freundin Zanele Muholi für den Besuch einer Amsterdamer Kunstausstellung in Holland. Für den Aufenthalt mieteten die Beiden über Airbnb ein Zimmer. Als sie nach Meinung der Vermieterin zu spät auscheckten, kam es erst zu einem Wortgefecht mit der Vermieterin. Ihr Mann kam dazu und schubste Sibahle Nkumbi die Treppe hinunter. Die Südafrikanerin Nkumbi blieb nach dem Sturz regungslos am Boden liegen. Im Video ist zu hören, wie Freundin Muholi im Hintergrund hilflos schluchzt. Der Täter forderte die Beteiligten sofort auf, den Rettungswagen zu rufen.
Sibahle Nkumbi überlebte den Sturz und erhebt einen schweren Vorwurf gegenüber dem Vermieterpaar. So soll der Täter eine deutlich erkennbare rassistische Motivation gehabt haben. Seine Körpersprache und sein Gesichtsausdruck seien unmissverständlich gewesen: „Er hat uns nicht angesehen, wie man einen Menschen anschaut“, sagt Nkumbi in einem Interview auf YouTube.
Der Airbnb-Vermieter ist von den Behörden verhaftet worden. Ein Gericht prüft nun, ob sich der Mann des versuchten Mordes schuldig gemacht hat. (bento.de / Daily Mail / FL)