Intelligentes Rezeptbuch

Mit Foto schnell und einfach zum richtigen Rezept

Frau macht Foodporn Bild mit Smartphone
Mit „Pic2Recipe sollen User zukünftig Rezepte zu jedem beliebigen Essensfoto bekommen können. (Foto: © “baranq/fotolia)
Egal ob Instagram, Facebook oder Twitter, überall im Internet findet man Fotos von leckeren Speisen und Gerichten. Oft würde man die abgebildeten Köstlichkeiten gern nachkochen, doch das passende Rezept dazu fehlt. Eine Software will jetzt automatisch zu jedem Foto entsprechende Zubereitungshinweise geben.
Montag, 24.07.2017, 11:29 Uhr, Autor: Markus Jergler

„Pic2Recipe“ heißt die Software, die künftig Verbraucher mit Rezepten zu beliebigen Essensfotos versorgen will. Entwickelt wurde die intelligente Rezeptdatenbank von Wissenschaftlern des Massachusetts Institute of Technology (MIT). Diese Forscher aus dem Bereich der Computerwissenschaften und künstlichen Intelligenz entwickelten das Programm „Pic2Recipe“ auf der Grundlage von 20 Kochseiten im Internet. Insgesamt 800.000 Bilder von Speisen wurden heruntergeladen und gemeinsam mit über einer Million Rezepte in eine Datenbank eingespeist. Damit wurde anschließend ein neuronales Netzwerk erstellt und dauerhaft „trainiert“, sodass die Ergebnisse von einer künstlichen Intelligenz verknüpft werden können.

Noch viel Verbesserungspotenzial
Im Klartext bedeutet das, dass User auf der Website ein Essensbild hochladen können und im Anschluss das entsprechende Rezept dazu erhalten. Momentan liege die Erfolgsquote der Website laut MIT-Autoren bei 65 Prozent, wie Spiegel Online berichtet. Eigene Testläufe von Spiegel Online lieferten allerdings ein nicht ganz so positives Bild. Bei Bildern von Marmorkuchen, Paella und Pizza konnte die Software scheinbar kein Ergebnis liefern. Lediglich beim Foto einer Donut-Box bekam man ein Rezept. Zutaten, Zubereitungsschritte und Donut-Bilder von anderen Internetnutzern wurden angezeigt.

Kochbuch und Ernährungscoach
Auch wenn die Software wohl noch zahlreiche Schwächen bei der Bilderkennung hat, so ist die Idee mit Sicherheit trotzdem vielversprechend. Bedenkt man den enormen Erfolg von Social-Media-Auftritten, beispielsweise der Seite „Tasty“, dürfte klar sein, dass bei den Verbrauchern starker Bedarf hinsichtlich einfacher und schneller Rezeptideen inklusive Zubereitungshinweisen besteht. Und nicht nur das: Bei einer reibungslosen Bilderkennung könnte die Software sogar Allergene, Kohlenhydrate, Kalorien sowie einzelne Inhaltsstoffe ausweisen. Die Software könnte also nicht nur als grenzenloses Kochbuch dienen, sondern den Menschen auch dabei helfen, geplante Ernährungsumstellungen oder Diäten einzuhalten. (Spiegel Online/MJ)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Frauen in Schneesauna
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Die Schneesauna – Kneippen im Schnee

Technoalpin präsentiert die Wellnessneuheit 2019: Eine Tür öffnet sich und dahinter liegt eine Winterlandschaft mit prickelnder Kälte und echtem Pulverschnee, mitten im Wellnessbereich.
Roboterhände an einer PC-Tastatur
Neue Technologie
Neue Technologie

Digitalisierung auf dem Prüfstand

Die Digitalisierung geht im Tourismus weit über Buchungsportale, Online-Marketing und Sharing Economy hinaus. Die Prodinger Tourismusberatung hat die wichtigsten neuen Themenfelder zusammengefasst.
Tesla 3
Tauschgeschäft
Tauschgeschäft

Leere Zimmer gegen Tesla

Der Tiroler E-Mobilty-Dienstleister Greenstorm verleiht E-Autos an Hotels. Diese bezahlen dafür nicht mit Geld, sondern stellen Greenstorm Hotelgutscheine für sonst leerstehende Zimmer zur Verfügung.
Rechenzentrum bei der Arbeit
NFON
NFON

Telefonieren auf Wolke 7

Auch bei der Telekommunikation geht der Trend in Richtung Cloud-Lösungen. Der Anbieter NFON hat dafür das Produkt „Cloudya“ auf den Markt gebracht, mit Vorteilen speziell für das Gastgewerbe.
Kunde bezahlt per Handy-App
BS PAYONE
BS PAYONE

Neues mobiles Bezahlen für das Gastgewerbe

Chinas Bezahldienst Alipay, mit über 700 Millionen Nutzern größte Smartphone-Zahlungslösung der Welt, ist ab sofort über die Partnerfirma BS Payone für Österreichs Hotellerie und Gastronomie verfügbar.
Frau in weiß am Meer
Preisvergleich
Preisvergleich

Ist das Reisebüro teurer als Onlinebuchungen?

Mit wenigen Klicks geht es ganz weit weg: Viele Kunden buchen ihre Urlaubsreisen im Internet. Das hat den Reisebüros in Deutschland lange zugesetzt – jetzt legt ihre Zahl langsam wieder zu.
Eine Drohne über einem Weinberg
Sensoren und Kameras
Sensoren und Kameras

Technische Unterstützung für den Weinberg

Elektronische Sensoren und Kameras sollen Winzer in Zukunft beim Weinanbau unterstützen. Mit Hilfe der Technik sollen diese frühzeitig Informationen zu Reife, Qualität, Ertragsaussichten und Krankheitsrisiken ihrer Reben erhalten. 
Ein Smartphone auf dem orderbird-WiFi-Pro dargestellt ist
„Hotspot-Gastronomie“
„Hotspot-Gastronomie“

Mehr Umsatz durch passendes W-LAN-Angebot

Kostenloses W-LAN wird von Gästen immer häufiger vorausgesetzt. Noch kurz die Mails checken, hier ein Facebook-Post, da eine WhatsApp an die Schwester. Gäste-WLAN als kostenfreies Angebot wird immer mehr zur Pflicht für den Gastronomen und den Hotelier.
Ein Smartphone auf dem Google Pay geöffnet ist
Digitalisierung
Digitalisierung

H-Hotels-Gruppe führt Google Pay und Apple Pay ein

Am Dienstag startete Google Pay seinen Dienst in Deutschland. Die H-Hotels-Gruppe greift die digitale Innovation auf und ermöglicht ihren Gästen ab sofort bequemes Bezahlen vie Smartphone und Smartwatch.