Versprechen eingelöst

Markus Söder trifft sich mit 20 Followern zum Döner-Date

Markus Söder beim gemeinsamen Döneressen mit ein paar seiner Follower
Markus Söder beim gemeinsamen Döneressen mit ein paar seiner Follower (Foto: © Markus Söder/Instagram)
Auf Instagram hatte Markus Söder zum gemeinsamen Döneressen eingeladen. Nun hat der CSU-Politiker sein Versprechen eingelöst. In München war er mit 20 seiner Follower bei einem Döner-Date. 
Dienstag, 30.07.2024, 11:16 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

CSU-Chef Markus Söder hat gemeinsam mit ausgewählten Followern seines Instagram-Accounts Döner gegessen. Zum Auftakt ging er mit 20 Ausgewählten in ein Münchner Restaurant. Am Mittwoch ist ein weiteres Döneressen mit 20 weiteren Instagram-Followern in Söders Heimatstadt Nürnberg geplant.

Markus Söder mit Döner
Der CSU-Chef Markus Söder liebt deftiges Essen – auch Döner. (Foto: © Markus Söder/Instagram)

Söders Followerzahl geht weiter steil nach oben

Dem kostenlosen Abendessen war eine Verlosung vorausgegangen, mit der sich Söder für seinen 500.000 Follower bei Instagram bedanken wollte. Inzwischen hat er – wohl auch wegen perfekt inszenierter Kampagnen wie dieser – bereits 583.000 Follower. 

Laut Söder hatten sich fast 45.000 Personen für das Dönermahl beworben. „Das schaffe ich beim besten Willen nicht, ich weiß gar nicht, ob es in Bayern so viele Döner auf einen Schlag gibt“, sagte er. Daher seien 40 Personen ausgesucht worden, die nun mit ihm essen gehen dürften, „da freue ich mich ja schon drauf“. 

Markus Söder mit ein paar seiner Followern
Die Gewinner der Verlosung haben auch ein T-Shirt mit dem Aufdruck „Söder Kebab“ erhalten. (Foto: © Markus Söder/Instagram)

Weiteres Gewinnspiel soll Aufmerksamkeit hoch halten

Alle Gewinner erhalten nicht nur einen Döner, sondern auch ein T-Shirt mit dem Aufdruck „Söder Kebab“ in roter Farbe. Für diejenigen, die bei der Verlosung leer ausgegangen sind, und diejenigen, die sich dafür bei Instagram interessieren, hat Söder noch ein weiteres Gewinnspiel parat: „Für alle, die leider nicht dabei sein können, gibt’s jetzt etwas ganz Besonderes: 500 Original Söder Kebab T-Shirts!“ Man könne es im Urlaub anziehen, darin schlafen, „oder man sieht einfach super aus drin“, sagte der Ministerpräsident kürzlich.

Die Interessenten müssen sich dafür in einem eigens auf der CSU-Homepage bereitgestellten Formular registrieren. Unter anderem müssen sie ihren Benutzernamen bei Instagram oder Tiktok sowie ihre Adresse angeben.

Söder viel erfolgreicher bei Instagram als seine eigene Partei

Söder ist in den sozialen Medien im Vergleich zu vielen anderen Landes- und auch Bundespolitikern außerordentlich erfolgreich, unter anderem mit dem Hashtag #söderisst, mit dem er regelmäßig sein meist deftiges und fleischlastiges Essen postet. 

(dpa/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Markus Söder
Döner-Date
Döner-Date

Markus Söder lädt zum Döner-Essen ein

#söderisst – unter diesem Hashtag zeigt Markus Söder regelmäßig sein Essen auf Social-Media. Nun lädt der bayerische Ministerpräsident ein paar seiner Follower zu einer gemeinsamen Mahlzeit ein. 
Johann Geyer, Teamleiter Europa Miniköche Gruppe Altmühltal, Susanne Droux, Geschäftsführerin Europa Miniköche, Catherine Karanja, Leiterin der Geschäftsstelle Europa Miniköche, Michael Wagner, Teamleiter, Ministerpräsident Dr. Markus Söder, Angela Inselkammer, "Dehoga Bayern"-Präsidentin, Dr. Thomas Geppert, "Dehoga Bayern"-Landesgeschäftsführer, Stefanie Hüttinger, Ernährungsfachkraft Europa Miniköche, sowie Tanja Schorer-Dremel, MdL, regionale Schirmherrin Gruppe Altmühltal
Nachwuchsförderung
Nachwuchsförderung

Markus Söder übernimmt Schirmherrschaft für die bayerischen Europa Miniköche

Hoher Besuch bei den Europa Miniköchen: Zum 35. Jubiläum des Projekts, bei dem Kindern ermöglicht wird, an kreativen Workshops in gastgewerblichen Betrieben teilzunehmen, schaute Ministerpräsident Markus Söder nicht nur vorbei, sondern übernahm auch die Schirmherrschaft für alle 15 bayerischen Gruppen der Europa Miniköche.
Markus Söder
Gewinnspiel
Gewinnspiel

Markus Söder lädt 40 Personen zum Döneressen ein

Markus Söder hatte auf Instagram zum Döneressen eingeladen. Die Resonanz darauf war riesig. Deshalb startet der bayerische Ministerpräsident jetzt noch ein weiteres Gewinnspiel. 
Festakt in der Münchner Residenz (v. l.): Dehoga-Bayern-Ehrenamtsträger Christian Schottenhamel wird von Dr. Markus Söder für sein Engagement geehrt.
Auszeichnung
Auszeichnung

Bayerischer Verdienstorden für Dehoga-Bayern-Kreisvorsitzenden

Christian Schottenhamel wurde mit dem Bayerischen Verdienstorden ausgezeichnet. Dr. Markus Söder ehrte den Dehoga-Bayern-Kreisvorsitzenden höchstpersönlich. 
Markus Söder
Umsatzsteuer
Umsatzsteuer

Markus Söder: „Die Mehrwertsteuererhöhung ist ein völlig falsches und fatales Signal“

Die Ampel-Koalition will die Mehrwertsteuer auf Speisen in der Gastronomie ab Januar 2024 wieder von 7 auf 19 Prozent erhöhen. An diesem Vorhaben äußert der bayerischer Ministerpräsident Markus Söder scharfe Kritik.
Döner am Spieß
Einigung
Einigung

Kompromiss statt Dönerläden-Obergrenze

In Heilbronn gibt es zu viele Dönerläden, Barbershops und Nagelstudios – das findet zumindest die CDU. Sie forderte deshalb eine Obergrenze. Nun gibt es eine Einigung mit der Stadt und mit anderen Fraktionen.
Döner am Spieß
Gutachten
Gutachten

Wird es eine Obergrenze für Dönerläden geben?

Hat Heilbronn zu viele Dönerläden, Barbershops und Nagelstudios? Nach Meinung der CDU schon. Sie fordert deshalb im Gemeinderat eine Obergrenze. Ein Gutachten gibt ihr nun Rückenwind.
Lukas Podolski und Metin Dag
Expansion
Expansion

Lukas Podolskis Döner-Franchise plant den Einsatz von 2.400 Robotern

Die Imbisskette Mangal x LP10, an der auch Lukas Podolski beteiligt ist, soll das erste vollautonome Döner-Franchise weltweit werden. Dafür will die Kette bis zu 2.400 CA-1-Roboter der Circus Group einführen und betreiben.
Stadtrat Christoph Troßbach (CDU)
Forderung
Forderung

Obergrenze für Dönerläden?

Heilbronn hat zu viele Dönerbuden, Barbershops und Nagelstudios – das findet zumindest die CDU. Sie fordert deshalb eine Obergrenze für diese Geschäfte. Bei einem Döner erklärt ein CDU-Stadtrat die Gründe.