Aktion

Karibisch netzwerken: Kreuzfahrtschiff sucht Instagram-Blogger

Royal Caribbean
© Royal Caribbean International (Facebook)
Fotos knipsen, auf Instagram hochladen und nebenbei durch die Karibik schippern? Das macht die Kreuzfahrtlinie Royal Caribbean möglich. Sie sucht einen Instagram-Blogger für ihr traumhaftes Inselhopping in der Südsee, Asien und im Mittelmeer.
Donnerstag, 12.01.2017, 10:42 Uhr, Autor: Felix Lauther

Die Stellenausschreibung der Kreuzfahrtschiff-Reederei Royal Caribbean liest sich für Bewerber märchenhaft: „Wir suchen ach einem #ExtraordinaryExplorer für ein ungewöhnliches Instagram-Praktikum im Sommer 2017.“ Wer sich für die Stelle als „Extraordinary Intern-Ship“ bewerben will, braucht einen richtigen guten Urlaubsschnappschuss von sich, den er auf Instagram hochgeladen hat. Ein klassisches Bewerbungsfoto im Hosenanzug oder mit Hemd und Krawatte ist hier ausdrücklich unerwünscht.

Hybrid aus Fotograf, Dokumentar und Geschichtenerzähler
Aus dem Stellengesuch der Kreuzfahrtlinie wird deutlich, dass es sich bei dem Job auf dem Schiff nicht um einen festen Arbeitsplatz handelt, sondern um ein Praktikum – wenn auch ein sehr attraktives. Die Aussicht bei strahlendem Sonnenschein zwischen Barbados und St. Barth glückliche Gäste und strahlende Crewmitglieder zu knipsen, wird den Bewerberpool groß halten. Auch wenn das Praktikum als Instagram-Blogger für die Royal Caribbean nur drei Wochen dauert, ist voller Einsatz des Praktikanten oder der Praktikantin gefordert. Dass die Bilder für den Social-Media-Account des Kreuzfahrtunternehmens eine hohe Qualität haben müssen, ist Grundvoraussetzung. In der Stellenbeschreibung heißt es weiter: „Sie sollen ein Hybrid aus Fotograf, Dokumentar und Geschichtenerzähler sein, …… der die besonderen Momente, die unsere Reisen auf See und an Land ausmachen, der Welt via Instagram mitteilt.“

Kreuzfahrtschiff Royal Caribbean
An Board eines der Kreuzfahrtschiffe der Royal Caribbean (© Royal Caribbean International / Facebook)

Verantwortungsvoller Marketing-Job
Die Aufgabe ist sehr verantwortungsvoll. Der Bewerber muss sich im Klaren sein, dass er als Marketingbotschafter einer erfolgreichen Reederei arbeitet und somit keine komprimierenden Fotos schießen darf. Er begleitet Gäste und Crew bei Landgängen und hält die Route des Kreuzfahrtschiffes in einer Instagram-Story fest. Ein geübter Umgang mit allen Funktionen der beliebten Foto-App ist natürlich erforderlich: „Sie sollten sich perfekt mit Instagram und allen 23 Filtern der App auskennen.“ Profis, die mit sündhaft teuren Spiegelreflexkameras auf Stativ das Deck bevölkern werden nicht gesucht. Royal Caribbean will vielmehr den hippen Selfie-Stick-Touristen mit ihren Instagram-Fotos ansprechen. Das passende Arbeitsmaterial muss der Bewerber in Form seines neuen Smartphones jedoch selbst mitbringen. Stereotype Praktika-Arbeiten fallen an Bord nicht an, wie es weiter bei der Reederei weiter heißt: „Die Bewerber müssen keine besonderen Kenntnisse fürs Fotokopieren, Administrieren oder Teekochen mitbringen.“

Royal Caribbean schippert mit ihren Luxus-Dampfern aber nicht nur durch die Karibik. Auch Asien, New York und das Mittelmeer gehören zu potenziellen Destinationen der Flotte.

Egal, wo es für den glücklichen Bewerber hingeht: eine entspannte Reise wird das Abenteuer nicht werden. Die Vergütung von 3.000 Pfund (ca. 3.400 Euro) für drei Wochen ist aber ein schlagkräftiges Argument, die Reise mit der Royal Caribbean werbewirksam zu posten.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Gäste beim Deutschen Tourismustag 2024
Veranstaltung
Veranstaltung

Deutscher Tourismustag rückt Glück, Gemeinwohl und Gesundheit in den Fokus

Auf dem Deutschen Tourismustag 2024 wurden weitere Prioritäten für die Tourismusbranche gesetzt: Während in den vergangenen Jahren Klimawandel und wirtschaftliche Aspekte im Vordergrund standen, rückten diesmal Glück, Gemeinwohl und Gesundheit in den Mittelpunkt der Diskussion.
Wirtschaftsminister, Claus Ruhe Madsen, überreicht dem Vorsitzenden des Holstein Tourismus e.V., Andreas Köhler, die Urkunde zur LTO-Anerkennung.
Anerkennungsurkunde
Anerkennungsurkunde

Holstein Tourismus e. V. als Lokale Tourismusorganisation anerkannt

Seit fast 20 Jahren ist der Holstein Tourismus e. V. bestrebt, die Region an der Elbe als touristische Attraktion voranzubringen. Nun hat der Verein auf diesem Weg einen Meilenstein erreicht. 
Bundestagsvizepräsidentin Katrin Göring-Eckardt MdB (BÜNDNIS 90/Die Grünen)
Treffen
Treffen

Erfolgreiches Female Leaders Lunch

Rund 50 Teilnehmer kamen zum zweiten Netzwerktreffen für mehr Chancengerechtigkeit für Frauen in der Tourismuswirtschaft in Berlin zusammen. Prominenter Gast war die Bundestagsvizepräsidentin Katrin Göring-Eckardt. Im Mittelpunkt standen Gespräche über Strategien, Ergebnisse und Handlungsansätze aus dem Projekt „Move for Female Transformation“.
Julia Heyer (Kongressagentur Conventus), Dr. Jürgen Böhner (Deutsche Gesellschaft für Epileptologie) und Staatsministerin Michaela Kaniber
Bayerischer Tourismustag
Bayerischer Tourismustag

Michaela Kaniber: „Wir brauchen eine handlungsfähige Regierung für den Tourismus“

Am 14. November fand in Bamberg der Bayerische Tourismustag statt. Tourismusministerin Michaela Kaniber hob dabei die starke Entwicklung der Branche hervor und forderte gleichzeitig politische Verlässlichkeit für die Zukunft des bayerischen Tourismus.
Zwei Auszubildende im Hotel
Nachwuchsinitiative
Nachwuchsinitiative

Kampagne für Nachwuchs im Tourismus zeigt erste Erfolge

Junges Personal wird überall gesucht – so auch im Tourismus. In Sachsen wirbt seit 2021 eine Kampagne um Nachwuchskräfte. Diese trägt jetzt erste Früchte. 
Málaga
Karriere
Karriere

Chance für Nachwuchskräfte im Tourismus

Junge Talente aufgepasst: Der Deutsche Reiseverband (DRV) lädt Nachwuchskräfte im Tourismus zur Jahrestagung 2025 nach Málaga ein. Bewerbungen sind ab sofort möglich. 
Pärchen betritt Hotelzimmer
Übernachtungszahlen
Übernachtungszahlen

Tourismus in Deutschland bleibt trotz schwächerem September auf Wachstumskurs

Hotels und Pensionen in Deutschland verzeichneten im September einen Rückgang der Übernachtungszahlen im Vergleich zum Vorjahr. Trotzdem bleibt das Tourismusgeschäft auf Wachstumskurs.
Preisverleihung
Auszeichnung
Auszeichnung

Thüringer Tourismuspreis 2024 verliehen

Die Jury hatte die Qual der Wahl: Aus insgesamt 56 Vorschlägen musste sie die Gewinner des Thüringer Tourismuspreises 2024 auswählen. Wer sind die Preisträger?
Zwei junge Frauen auf dem eCoach Day
Entwicklung
Entwicklung

Wie die Digitalisierung den Tourismus voranbringt

Beim diesjährigen eCoach Day des Tourismus Oberbayern München e. V. ging es um die aktuellen Trends der Branche. In Vorträgen und Diskussionsrunden stellten Experten dabei immer wieder die Vorteile von KI heraus.