Netzwelt

Gastronom wütend über Influencerin

Frau fotografiert ihr Getränk
Immer häufiger fragen Influencer nach Gratis-Speisen – im Gegenzug gibt’s einen Post auf Instagram. (Foto: © Fotolia/Jirapong)
Eine Social-Media-Beratung gegen Gratis-Essen – so lautete die Anfrage einer amerikanischen Influencerin bei einem Londoner Restaurant-Chef. Der war allerdings weniger erfreut und teilt den Chatverlauf auf Twitter.
Freitag, 24.05.2019, 10:16 Uhr, Autor: Kristina Presser

Influencer zu sein, ist für viele eine Berufung. Für Hotels und Gastronomiebetriebe können die oft selbsternannten Social-Media-Experten allerdings recht anstrengend werden. Denn diese bieten immer häufiger ungeniert einen Post auf Instagram und Co. für eine kostenlose Übernachtung oder Gratis-Essen an – HOGAPAGE berichtete. Jetzt geschah ähnliches erneut in London. Wütend über die dreiste Anfrage, stellt der Restaurant-Chef den Chatverlauf ins Netz, wie bei Reise Reporter zu lesen.

„I hate Instagram“
Carolina aus Los Angeles wollte sich kürzlich London ansehen und fragte dort bei Ferhat Dirik, Restaurant-Chef im „Mangal 2“ an, ob sie denn kostenloses Essen bekäme. Natürlich nicht ganz umsonst. Sie würde über Restaurant und Essen auf ihrem Instagram-Account posten, der immerhin 75.000 Follower hat. Und noch mehr: Sie würde sich sogar mit ihm zusammensetzen und eine Social-Media-Analyse und Next-Step-Anleitung ausarbeiten. Den Deal fand Ferhat Dirik allerdings weniger gut. „Ich habe eine bessere Idee. Du kommst vorbei, isst und bezahlst“ – so seine Antwort, die er auf Twitter veröffentlichte … unter dem Titel „I hate Instagram“.

Damit trotzdem beide etwas von dem Treffen hätten, schlug er im Gegenzug vor, sich mit ihr zusammenzusetzen und darüber zu sprechen, wie man auf bescheidene Art kleinere Unternehmen kontaktiert, um nicht einfach nur kostenlos etwas zu bekommen. Die einzigen Personen, die etwas bei ihm kostenlos bekämen, seien Obdachlose, lässt er Carolina wissen.

Und die rudert auch gleich zurück. Er habe sie da missverstanden. Sie wolle nichts gratis, sondern einen Tausch von Dienstleistungen. Das „Mangal 2“ sei ihr empfohlen worden, da sie aber kaum Infos im Netz fand, habe sie das Angebot machen wollen, dessen Reichweite zu steigern.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Die Rezeption in einem Hotel
Ratgeber
Ratgeber

So finden Hotels mit Instagram zu neuen Gästen

Instagram kann mittlerweile 300 Millionen Nutzer verbuchen. Doch das einfache Hochladen von Bildern verhilft nicht dazu, sofort gesehen und gebucht zu werden. Wie Hoteliers ihren Instagram-Account ins rechte Licht rücken können…
Central Park in New York
Reiseziele mit Massenandrang
Reiseziele mit Massenandrang

Die sieben Instagram Weltwunder

Travelcircus hat die 1001 weltweit beliebtesten Urlaubsmotive des Foto-Netzwerks analysiert. Und unter den sieben Top-Sehenswürdigkeiten gibt es ein klares Favoriten-Land.  
Frau fotografiert aus einem Flugzeugfenster hinaus
Urlaubsplanung
Urlaubsplanung

Inspiration Instagram

Wer heute eine Reise bucht, informiert sich vorab gerne erst einmal über die Fotomotive, die das gewünschte Ziel hergibt. Eine Studie zeigt nun, wie sehr Social Media und Influencer uns beeinflussen.
JobQuest im Hotel König Ludwig
Fachkräftesuche
Fachkräftesuche

Social Media als Gamechanger

Eine tolle Idee findet gerade im Allgäu ihre Umsetzung. JobQuest heißt die neue Online-Kampagne, um Menschen für den Arbeitsmarkt in der Region zu begeistern. Insbesondere junge Menschen sollen damit angesprochen werden. 
Gewinner des HSMA Social Media Awards 2024
Auszeichnung
Auszeichnung

Das sind die Gewinner des HSMA Social Media Awards 2024

Seit 2021 verleiht die HSMA Deutschland jährlich den Social Media Award. Ausgezeichnet wurden auch in diesem Jahr Hotels, die ein einzigartiges und durchdachtes Konzept für ihre Online-Aktivitäten haben. 
Markus Söder beim gemeinsamen Döneressen mit ein paar seiner Follower
Versprechen eingelöst
Versprechen eingelöst

Markus Söder trifft sich mit 20 Followern zum Döner-Date

Auf Instagram hatte Markus Söder zum gemeinsamen Döneressen eingeladen. Nun hat der CSU-Politiker sein Versprechen eingelöst. In München war er mit 20 seiner Follower bei einem Döner-Date. 
Verleihung HSMA Social Media Award. (Foto: © HSMA Deutschland e.V.)
Deutschsprachiger Raum
Deutschsprachiger Raum

HSMA vergibt wieder Awards

Der Fachverband verleiht seit 2021 jährlich den Social Media Award an Hotels, die ein einzigartiges, durchdachtes Konzept hinter ihren Online-Aktivitäten haben. Bewerbungen können in Kürze online eingereicht werden.
Rollender Ball
Werbekampagne
Werbekampagne

InterContinental Berlin präsentiert Social-Media-Kampagne zur Euro 2024

Als Gastgeber bringt das InterContinental Berlin mit KI den Ball ins Rollen: Mit einer eigenen Social-Media-Kampagne zur UEFA Euro 2024 zeigt sich das Luxushotel offen für neue Ideen und Technologien.
Kellner mit Speisen in der Hand
Social-Media-Kampagne
Social-Media-Kampagne

Seenland Oder-Spree startet Kampagne, um das Image des Gastgewerbes zu verbessern

Mit einer Social-Media-Kampagne will das Seenland Oder-Spree das Image des Arbeitens in der Gastronomie und Hotellerie stärken. Mit Videos will man „Gesichter“ zeigen und die Menschen vorstellen, welche hinter den Kulissen für unvergessliche Momente in der wasserreichsten Reiseregion sorgen.