Zahlreiche Beschwerden über Delivery Hero
Seit Mitte 2015 häufen sich die Verbraucherbeschwerden über Essenslieferdienste wie Delivery Hero. Zu dem Unternehmen gehören Marken wie Lieferheld, Foodora oder Pizza.de. Mittlerweile seien 14 Anzeigen gegen Delivery Hero aktenkundig, wie Spiegel Online berichtet. Da das Unternehmen seinen Hauptsitz in Berlin hat, sind die Beschwerden ein Fall für die Behörden der Hauptstadt.
In den meisten Fällen beanstanden Kunden, dass ihr Kunden-Account nicht gelöscht wurde oder dass es erst notwendig sei, einen Identitätsnachweis zuzuschicken. Nach Spiegel-Angaben wurden acht Fälle wieder geschlossen, nachdem die Anbieter kooperiert hatten. Weitere Fälle würden noch bearbeitet.
Größter Börsengang des Jahres
Dabei waren die letzten Schlagzeilen von Delivery Hero durchweg positiv. Im Juni legte das Unternehmen den größten Börsengang des Jahres hin. Die neuen Millionen sollen dazu verwendet werden, sich endlich vom größten Konkurrenten, der niederländischen Firma Takeaway, abzusetzen. Zu Takeaway gehört beispielsweise die Marke Lieferando.
Hinsichtlich der Kundenbeschwerden ist die Politik bereits tätig. Im Rahmen des „Düsseldorfer Kreis“, einer Konferenz von 17 deutschen Datenschutzbehörden, wurde das Thema bereits diskutiert. Nach Spiegel-Angaben gab es bereits den Vorschlag für eine bundesweite „koordinierte Prüfaktion bei Essenslieferdiensten“, um diese „für datenschutzrechtliche Belange zu sensibilisieren“. (Spiegel Online/MJ)