Onlinezugang

WLAN: Im ICE kann nun auch die Holzklasse kostenlos surfen

ICE 4 in München
© picture alliance/Sueddeutsche Zeitung Photo
Die Deutsche Bahn setzt ihre Serviceoffensive im härter werdenden Kampf um Kunden fort. Mit Beginn des neuen Jahres 2017 erhalten auch Fahrgäste der zweiten Klasse einen kostenlosen WLAN-Zugang für ihr Smartphone, Tablet oder Laptop. Einen Wehrmutstropfen gibt es aber.
Dienstag, 03.01.2017, 13:32 Uhr, Autor: Felix Lauther

Kostenloses WLAN für alle: Nach diesem Motto schaltet die Deutsche Bahn auch für Fahrgäste der zweiten Klasse den kostenlosen Internetzugang in ICE-Zügen frei. Was bislang nur Gästen der ersten Klasse vorbehalten war, findet sich dank der konsequenten Qualitätsoffensive des größten deutschen Verkehrsunternehmens nun auch in der Holzklasse wieder. Bis alle Wagen der entsprechenden Züge für den Gratiszugang ins Internet umgerüstet sind, dauere es noch bis Jahresende teilte eine Sprecherin der Deutschen Bahn mit.

Wer sich als Fahrgast nun auf ein Endlos-surfen freut, der wird allerdings enttäuscht. Mehr als 200 Megabyte Datenvolumen ist nicht drin. Wird das Kontingent erschöpft wird die Datenrate gedrosselt. Im  Gegensatz zu den bisherigen WLAN-Hotspots soll das neue Datenübertragungssystem deutlich stabiler und leistungsfähiger sein, wie die Bahn weiter erklärt. In der ersten Klasse darf man unbegrenzt surfen. Wurde für die Funkdatenübertragung bislang das Netz der Deutschen Telekom genutzt, so kann das neu integrierte Steuerungssystem die schnellsten Netze (LTE/UMTS) und Kapazitäten anderer Netzbetreiber wie Vodafone oder O2 nun zusätzlich bündeln. (dpa/FL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Bundestagsvizepräsidentin Katrin Göring-Eckardt MdB (BÜNDNIS 90/Die Grünen)
Treffen
Treffen

Erfolgreiches Female Leaders Lunch

Rund 50 Teilnehmer kamen zum zweiten Netzwerktreffen für mehr Chancengerechtigkeit für Frauen in der Tourismuswirtschaft in Berlin zusammen. Prominenter Gast war die Bundestagsvizepräsidentin Katrin Göring-Eckardt. Im Mittelpunkt standen Gespräche über Strategien, Ergebnisse und Handlungsansätze aus dem Projekt „Move for Female Transformation“.
Julia Heyer (Kongressagentur Conventus), Dr. Jürgen Böhner (Deutsche Gesellschaft für Epileptologie) und Staatsministerin Michaela Kaniber
Bayerischer Tourismustag
Bayerischer Tourismustag

Michaela Kaniber: „Wir brauchen eine handlungsfähige Regierung für den Tourismus“

Am 14. November fand in Bamberg der Bayerische Tourismustag statt. Tourismusministerin Michaela Kaniber hob dabei die starke Entwicklung der Branche hervor und forderte gleichzeitig politische Verlässlichkeit für die Zukunft des bayerischen Tourismus.
Zwei Auszubildende im Hotel
Nachwuchsinitiative
Nachwuchsinitiative

Kampagne für Nachwuchs im Tourismus zeigt erste Erfolge

Junges Personal wird überall gesucht – so auch im Tourismus. In Sachsen wirbt seit 2021 eine Kampagne um Nachwuchskräfte. Diese trägt jetzt erste Früchte. 
Málaga
Karriere
Karriere

Chance für Nachwuchskräfte im Tourismus

Junge Talente aufgepasst: Der Deutsche Reiseverband (DRV) lädt Nachwuchskräfte im Tourismus zur Jahrestagung 2025 nach Málaga ein. Bewerbungen sind ab sofort möglich. 
Pärchen betritt Hotelzimmer
Übernachtungszahlen
Übernachtungszahlen

Tourismus in Deutschland bleibt trotz schwächerem September auf Wachstumskurs

Hotels und Pensionen in Deutschland verzeichneten im September einen Rückgang der Übernachtungszahlen im Vergleich zum Vorjahr. Trotzdem bleibt das Tourismusgeschäft auf Wachstumskurs.
Preisverleihung
Auszeichnung
Auszeichnung

Thüringer Tourismuspreis 2024 verliehen

Die Jury hatte die Qual der Wahl: Aus insgesamt 56 Vorschlägen musste sie die Gewinner des Thüringer Tourismuspreises 2024 auswählen. Wer sind die Preisträger?
Zwei junge Frauen auf dem eCoach Day
Entwicklung
Entwicklung

Wie die Digitalisierung den Tourismus voranbringt

Beim diesjährigen eCoach Day des Tourismus Oberbayern München e. V. ging es um die aktuellen Trends der Branche. In Vorträgen und Diskussionsrunden stellten Experten dabei immer wieder die Vorteile von KI heraus.
Schloss Cecilienhof
Baumaßnahmen
Baumaßnahmen

Zwei touristische Highlights Potsdams schließen lange Zeit

Sie gelten als zwei der wichtigsten touristischen Anlaufpunkte Potsdams. Dennoch werden das Schloss Cecilienhof und die Königswohnung im Neuen Palais für mehrere Jahre schließen. 
Junge Touristin in München
Entwicklung
Entwicklung

München bleibt Tourismus-Magnet

Das Bayerische Landesamt für Statistik hat Zahlen zur Tourismus-Entwicklung im August dieses Jahres bekanntgegeben. Demnach hat die süddeutsche Metropole einen Zuwachs von 28 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat erzielt. Auch im restlichen Bundesland sind die Übernachtungszahlen deutlich gestiegen.