Virtual Reality

Wie Hilton die Virtual Reality zur Empathiebildung nutzt

Frau mit VR-Brille
Die Hotelgruppe Hilton nutzt Virtuelle Realität nicht als Spielerei, sondern um ihre Mitarbeiter in Empathie auszubilden. (© Дмитрий Киричай/stock.adobe.com)
Die Hotelgruppe Hilton setzt eine neue Form der Virtuellen Realität ein, um ihre Mitarbeiter in „Einfühlungsvermögen“ zu trainieren. Damit soll erstklassiger Service am Gast sichergestellt werden.
Mittwoch, 11.03.2020, 13:36 Uhr, Autor: Thomas Hack

Die Hotelgruppe Hilton leistet eigenen Angaben zufolge Pionierarbeit in der VR-Technologie, um eine der wichtigsten Dinge der Gastfreundschaft zu vermitteln, die Empathie. Hotel Immersion, ein VR-Schulungsprogramm, das in Zusammenarbeit mit dem Lernsoftware-Entwickler SweetRush entwickelt wurde, verwendet sowohl 3D-Computergrafiken als auch 360-Grad-Videos, um Aufgaben zu simulieren, die von Mitarbeitern des Zimmerservice, des Housekeeping und der Rezeption durchgeführt werden. „Jeden Tag treffen wir im Firmenbüro Entscheidungen, die sich auf die Teammitglieder im Hotel auswirken. Wir mussten also sicherstellen, dass unsere Mitarbeiter die Komplexität der Arbeit in einem Hotel verstehen“, so Blaire Bhojwani, Sr. Direktorin des Learning Innovation Hilton, zu diesem Projekt. „Wir können die Teammitglieder wirklich schneller weiterbilden und uns auf den Aufbau von Einfühlungsvermögen konzentrieren, was für uns einen großen Schritt nach vorn bedeutet.“

Teammitglieder tauchen in echte Erfahrungen ein

Jennifer Rink, Vizepräsidentin Learning Hilton, ergänzt: „Mit diesem Tool können wir unseren Teammitgliedern wirklich helfen, verschiedene Szenarien der Empathiebildung mit den Gästen zu üben und sicherzustellen, dass wir einen erstklassigen Service bieten. Wenn wir dies auf eine traditionelle Weise für hunderttausende Teammitglieder machen würden, wäre das nicht gerade kostengünstig und ich halte es auch nicht für realistisch. Wenn man sieht, wie sehr diese Empathie aufbauen und Verhalten ändern kann, ist es wirklich das beste Werkzeug, mit dem wir die Realität simulieren können.“ Auch für Blaire Bhojwani ist die virtuelle Realität absolut die Zukunft des Lernens, wie sie sagt: „Sie lässt die Teammitglieder in echte Erfahrungen eintauchen.“

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Das Hyperion Hotel Salzburg hat eine beeindruckende Fassade.
Digitalisierung
Digitalisierung

H-Hotels bieten Service rund um die Uhr

Velma ist als neue Mitarbeiterin für die H-Hotels im Einsatz. Sie ist ein wahres Multitalent. Sie spricht über 30 Sprachen und hat auf jede Frage eine Antwort parat. Und das Beste: Sie braucht keinen Schlaf.
Service-Roboter Mr. Mox.
Digitale Technologie
Digitale Technologie

Ghotel Group setzt erstmals Service-Roboter ein

Das Hotel Moxy Köln Bonn Flughafen stellt seinen neuen Mitarbeiter vor. Der Münchener Minibar-Butler bringt auf Knopfdruck Getränke und Snacks auf die Zimmer.
Roboterhände an einer PC-Tastatur
Neue Technologie
Neue Technologie

Digitalisierung auf dem Prüfstand

Die Digitalisierung geht im Tourismus weit über Buchungsportale, Online-Marketing und Sharing Economy hinaus. Die Prodinger Tourismusberatung hat die wichtigsten neuen Themenfelder zusammengefasst.
Ein futuristisches rollendes Hotelzimmer
Radical Innovation Award 2018
Radical Innovation Award 2018

Unternehmen entwickelt selbstfahrende Hotel-Suite

Der Weg ist das Ziel: Eine höchst entspannte Zukunft des Reisens und Wohnens verspricht der „Radical Innovation Award“-Gewinner Aprilli mit seinem Konzept der vollautomatisierten, rollenden Hotelzimmer.
Ein Flachbildschirm in einem Zimmer
Hotellerie & Technik
Hotellerie & Technik

Panasonic präsentiert vernetzte Hotellösungen

Von intelligenten Klimaanlagen bis zu smarten Sicherheitssystemen – auf der Panasonic Convention präsentiert das Unternehmen mittels eines interaktiven Hotelraums sein Produkt Line-up für den Hospitality Bereich.
Eine Hand mit Smartphone in einem Hotelzimmer
Technik & Gesellschaft
Technik & Gesellschaft

Die Hoteltrends 2019: Rückbesinnung statt Digitalisierung?

Hotelroboter, künstliche Intelligenz, Apps für jeden Zweck – warum die Digitalisierung zwar ein großes Thema ist, aber nicht wirklich ein Trend für 2019 sein werde, erklärt Kristof Roemer, Geschäftsführer von DACH von Guestline.
Fastpass-Sujet
Digitalisierung
Digitalisierung

NH Hotel Group bringt „Fastpass“

Als erste urbane Hotelkette in Europa bietet die NH Hotel Group ihren Gästen mit „Fastpass“ die Möglichkeit von „Online Check-in“, „Choose Your Room“ und „Online Check-out“ per Smartphone.
Eine Frau im Hotelzimmer mit Handy
Mobilfunk
Mobilfunk

Hotelverband setzt Netzagentur unter Druck

Der Hotelverband Deutschland (IHA) fordert von der Bundesnetzagentur ehrgeizigere Auflagen für den Aufbau des Mobilfunknetzes der nächsten Generation. Vor allem Versorgungslücken auf dem Land sollen beseitigt werden.
Ein Getränkeroboter im Rilano Hotel München bedient einen weblichen Zimmergast
Technikwelten
Technikwelten

Erster Room-Shopping-Roboter im Einsatz

Minibar 4.0: Das Rilano Hotel München hat weltweit den ersten Room-Shopping-Roboter im Einsatz. Die Neuentwicklung namens JEEVES kommt mit frischen Snacks und Badezimmerutensilien direkt an die Zimmertür.