Wer fürchtet sich vor Bits und Bytes?
Das Thema Digitalisierung ist in aller Munde und sorgt zuweilen für Verunsicherung. hotelleriesuisse hat sich daher gemeinsam mit dem Institut für Wirtschaftsinformatik der FHNW und dem Institut für Tourismus und Freizeit der HTW Chur dem Thema angenommen und das Projekt „Digitalisierung in der Hotellerie“ realisiert. Die entstandene Digitalisierungsplattform „www.hotel.digital“ soll Hoteliers dabei unterstützen, sich im digitalen Dschungel zurechtzufinden.
Als Einstieg ins Thema sind unter www.hotel.digital sieben Kurzvideos aufgeschaltet, in denen in- und ausländische Hoteliers erzählen, wie sie sich dem Thema Digitalisierung in der Hotellerie annehmen. Ergänzend dazu haben Hoteliers die Möglichkeit, mit dem„Digital Backpack“ selbständig eine Standortbestimmung für ihren Betrieb vorzunehmen. Durch die Beantwortung von 60 Fragen wird definiert, wie digital ein Hotel aufgestellt ist und welche Bedeutung den einzelnen Teilbereichen beigemessen wird. Die Auswertung der Antworten durch das Tool zeigt individuell auf, in welchen Teilbereichen der größte Handlungsbedarf besteht.
In einem zweiten Schritt geht es beim „Transformation Compass“um eine betriebswirtschaftliche Gesamtanalyse eines Hotels, anhand derer erkennbar wird, in welchen Bereichen dieses sich künftig weiterentwickeln und welche digitalen Tools und/oder Berater dabei unterstützen können. Hier werden zudem Workshops angeboten, die am 3. und 11. Juni und am 11. September 2019 jeweils von 9-16 Uhr in Bern stattfinden. Anmeldung zum Workshop ist hier möglich, nähere Infos zum Workshop findet man hier.