Digitalisierung

Wer fürchtet sich vor Bits und Bytes?

Cloud Symbol vor Supercomputer
Noch gibt es einige Hoteliers, die sich am Parkett der Digitalisierung nur zaghaft fortbewegen. Die neue Plattform soll das jetzt ändern. (© fotolia.com/Gorodenkoff Productions)
Der Branchenverband hotelleriesuisse hat die Plattform „www.hotel.digital“ ins Leben gerufen, die Schweizer Hoteliers auf dem Weg in die digitale Zukunft unterstützen soll.
Montag, 20.05.2019, 11:12 Uhr, Autor: Clemens Kriegelstein

Das Thema Digitalisierung ist in aller Munde und sorgt zuweilen für Verunsicherung. hotelleriesuisse hat sich daher gemeinsam mit dem Institut für Wirtschaftsinformatik der FHNW und dem Institut für Tourismus und Freizeit der HTW Chur dem Thema angenommen und das Projekt „Digitalisierung in der Hotellerie“ realisiert. Die entstandene Digitalisierungsplattform „www.hotel.digital“ soll Hoteliers dabei unterstützen, sich im digitalen Dschungel zurechtzufinden.

Als Einstieg ins Thema sind unter www.hotel.digital sieben Kurzvideos aufgeschaltet, in denen in- und ausländische Hoteliers erzählen, wie sie sich dem Thema Digitalisierung in der Hotellerie annehmen. Ergänzend dazu haben Hoteliers die Möglichkeit, mit dem„Digital Backpack“ selbständig eine Standortbestimmung für ihren Betrieb vorzunehmen. Durch die Beantwortung von 60 Fragen wird definiert, wie digital ein Hotel aufgestellt ist und welche Bedeutung den einzelnen Teilbereichen beigemessen wird. Die Auswertung der Antworten durch das Tool zeigt  individuell auf, in welchen Teilbereichen der größte Handlungsbedarf besteht.

In einem zweiten Schritt geht es beim „Transformation Compass“um eine betriebswirtschaftliche Gesamtanalyse eines Hotels, anhand derer erkennbar wird, in welchen Bereichen dieses sich künftig weiterentwickeln und welche digitalen Tools und/oder Berater dabei unterstützen können. Hier werden zudem Workshops angeboten, die am 3. und 11. Juni und am 11. September 2019 jeweils von 9-16 Uhr in Bern stattfinden. Anmeldung zum Workshop ist hier möglich, nähere Infos zum Workshop findet man hier.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

BellaBot im Restaurant der Stoos Lodge
Hotelkonzept
Hotelkonzept

Alles „anderscht“ in der neuen Stoos Lodge „New Generation“

„Anderscht!“ – So lautet das junge Hotelkonzept der neuen Stoos Lodge „New Generation“. Auf 1.300 Metern Höhe – inmitten der Schweizer Bergwelt gelegen – bietet das Hotel nicht nur ein Zuhause für Groß und Klein, Familie oder Business. Es vereint auch Tradition mit der Zukunft.
Schweizer Hotellerie
Schweizer Hotellerie

Online Direktbuchungen immer wichtiger

Das Wachstum bei Online-Buchungskanälen ist in der Schweizer Hotellerie ungebrochen, wobei auch Direktbuchungen auf hoteleigenen Websites zunehmen.
Mann sitzt vor Laptop und Handy und vergleicht Diagramme
Digitalisierung
Digitalisierung

Kostenlose E-Commerce-Schulungen für Gastgeber

Bündner Hoteliers und Ferienwohnungsvermieter profitieren von einer kostenlosen Analyse und einer mehrtägigen Schulung zu Themen wie digitalem Marketing und Revenue Management.
Frau bedient BunaNotg-App
Der Gast bestimmt den Preis
Der Gast bestimmt den Preis

BunaNotg in ganz Graubünden verfügbar

Über die Buchungsplattform BunaNotg können sich Gäste neu auch in Davos, Disentis, Sedrun, Savognin, Bivio, Albula sowie im Ober- und Unterengadin Hotelübernachtungen sichern – und den Preis dafür selbst festsetzen.
Junge Frau sitzt an ihrem Laptop
Online-Buchungen gewinnen
Online-Buchungen gewinnen

Schweizer Hotels zahlen 170 Millionen Franken Provision

Die Online-Buchungskanäle in der Schweizer Hotellerie gewinnen weiter an Bedeutung. Die durchschnittliche jährliche Kommissionszahlung an diese Portale liegt dabei bei 61.000 Franken pro Hotel.
Diskussionsrunde v.l.n.r: Carolin Brauer (QR), Kai Gehrmann (Steigenberger Hotel GmbH), Anett Strobel (First Inn Zwickau), Stephan Hein (Hotel Telegraphenamt), Tobias Wernecke (IHA), Corinna Döpken (Expertin Business Travel & Mobility), Jochen Rathei (DER Business Solutions), Frieder Olfe (TUI).
Austausch
Austausch

Die Megatrends der Hotellerie im Fokus

Bei der Veranstaltung „Redebedarf“ des Online-Vertriebsspezialisten Quality Reservations standen die aktuellen Entwicklungsrichtungen der Branche zur Debatte. In informativen Vorträgen wurden unter anderem die Themenfelder KI und Workation aufgegriffen. 
Limehome Apartment in Basel
Start
Start

Limehome feiert Schweiz-Premiere

Der technologiebasierte Anbieter und Betreiber von voll digitalisierten Design-Apartments in Europa, bringt sein Hospitality-Konzept erstmals in das Alpenland. In Basel stehen den Gästen jetzt 67 neue Suiten zur Verfügung. 
Patrick Thoma, Head of Operations bei Black F
Zukunftsfähig
Zukunftsfähig

Voll digitalisierte Gästereise bei Black F

Die Automatisierung von Prozessen ist nicht nur ein vorübergehender Trend, sondern mehr und mehr die Grundlage für ein wirtschaftliches Arbeiten. Das zeigt auch Patrick Thoma, Head of Operations bei Black F, anschaulich anhand der eigenen Marke.
Screenshot von Website des Centrovital Hotels in Berlin
Digitalisierung
Digitalisierung

Centrovital Hotel Berlin automatisiert Eventplanung

Deutlich schneller und einfacher soll für Kunden jetzt die Planung ihrer Veranstaltungen im Hotel ablaufen. Von der neuen KI-gesteuerten Software profitieren nicht nur die Gäste, sondern auch die Mitarbeiter.