Weniger Wartezeit im Restaurant dank App
Applikationen, die es dem Gast ermöglichen via Smartphone zu bestellen gibt es schon. Doch „Ordernaut“ ist nicht nur eine digitale Speisekarte, die das Warten auf den Kellner überflüssig macht, sondern hat noch weitere Features.
Wer spontan in der Straßenbahn Lust auf einen Kaffee bekommt, kann mit „Ordernaut“ von unterwegs einen Kaffee im Lokal an der Endhaltestelle vorbestellen. Auch den Bezahlvorgang kann man gleich mit erledigen. Speisen und Gerichte im Restaurant lassen sich ebenfalls für eine bestimmte Uhrzeit vorbestellen, sodass sämtliche Wartezeiten komplett entfallen. Für den Verbraucher ist die App umsonst, der Gastronom übernimmt die Kosten. Im Austausch erhält dieser Informationen und Daten von seinen Gästen. Der einzige Haken: noch ist die App nicht fertig. Um in die Testphase starten zu können, ist Özcelik auf der Suche nach einem Investor, am liebsten aus Neuss. „Hier hatte ich die Idee, hier fing das Projekt an und hier habe ich die erste Finanzierung erhalten“, sagt er. Bereits jetzt haben rund 100 Gastronomen aus Deutschland und Österreich für eine Teilnahme an der Testphase zugesagt. (RP-Online / MJ)