Digitalisierung

Weniger Wartezeit im Restaurant dank App

Frau mit Smartphone vor Dessert
Mit der App „Ordernaut“ sollen Restaurantbesucher Zeit sparen (Foto: © ichz / fotolia)
„Ordernaut“. So heißt die App des Neusser Samil Said Özcelik. Der 23-Jährige möchte den Gästen ihren Restaurantbesuch angenehmer gestalten und die Wartezeiten verkürzen.
Dienstag, 14.02.2017, 15:07 Uhr, Autor: Markus Jergler

Applikationen, die es dem Gast ermöglichen via Smartphone zu bestellen gibt es schon. Doch „Ordernaut“ ist nicht nur eine digitale Speisekarte, die das Warten auf den Kellner überflüssig macht, sondern hat noch weitere Features.

Wer spontan in der Straßenbahn Lust auf einen Kaffee bekommt, kann mit „Ordernaut“ von unterwegs einen Kaffee im Lokal an der Endhaltestelle vorbestellen. Auch den Bezahlvorgang kann man gleich mit erledigen. Speisen und Gerichte im Restaurant lassen sich ebenfalls für eine bestimmte Uhrzeit vorbestellen, sodass sämtliche Wartezeiten komplett entfallen. Für den Verbraucher ist die App umsonst, der Gastronom übernimmt die Kosten. Im Austausch erhält dieser Informationen und Daten von seinen Gästen. Der einzige Haken: noch ist die App nicht fertig. Um in die Testphase starten zu können, ist Özcelik auf der Suche nach einem Investor, am liebsten aus Neuss. „Hier hatte ich die Idee, hier fing das Projekt an und hier habe ich die erste Finanzierung erhalten“, sagt er. Bereits jetzt haben rund 100 Gastronomen aus Deutschland und Österreich für eine Teilnahme an der Testphase zugesagt. (RP-Online / MJ)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Niels Battenfeld, Gründer der Lieblingsplatz Hotels und Inhaber des Surf Rescue Club.
Rundum-Sorglos-Paket
Rundum-Sorglos-Paket

Chefs Culinar unterstützt Surf Rescue Club in Grömitz

Alles aus einer Hand: Der Foodservice-Spezialist Chefs Culinar unterstützt den Surf Rescue Club, einen modernen Hybriden aus Hotel und Hostel in Grömitz, als Großhändler und umfangreicher Dienstleister.
Spülen war nie einfacher
Innovation
Innovation

Neue Technik: So spült man energiesparend

Schon gewusst: Die Küche mit ihrer Vielzahl verschiedenster Geräte ist einer der Orte, der in einem gastronomischen Betrieb am meisten Energie benötigt. Wie sich am besten Energie einsparen lässt, wissen die Experten von Winterhalter.
Der FlexiChef von MKN macht Küchenträume wahr.
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Der MKN FlexiChef: smart cooking. smart cleaning.

Mit dem FlexiChef von MKN wird das schier Unmögliche möglich. Die mehrfach ausgezeichnete Multifunktionslösung kann nicht nur Kochen, Braten, Frittieren oder Highspeed-Garen. Sie definiert die Geschwindigkeit des Kochens ganz neu.
V. l. n. r.: Liebesbier Geschäftsführer Thomas Wenk, die neue Kollegin Bella und Brauereichef Jeff Maisel (Foto: © WBM Gastro)
Digitalisierung
Digitalisierung

Gastronomie der Zukunft: Service-Roboter im Liebesbier

Im Liebesbier Restaurant & Bar in Bayreuth sorgt eine besondere Servicekraft für Staunen: Seit einigen Wochen rollt Bella durch die Gänge – ein Service-Roboter, der die Servicekräfte bei der Arbeit unterstützt.
hobex-Terminal
Bargeldlos Bezahlen auf dem Vormarsch
Bargeldlos Bezahlen auf dem Vormarsch

Neues Terminal will Vorteile für Gastronomen bieten

Das Salzburger Unternehmen hobex integriert sowohl Kassensysteme als auch Zahlungsabwicklung in einem Gerät. Erste große Anbieter von Kassensystemen sind bereits an Bord, weitere sollen folgen.
Eine Ampel an einem Restaurant
Corona-Maßnahmen
Corona-Maßnahmen

Unternehmer erfinden Spezial-Ampel für Restaurants

Drei Berliner Unternehmer haben mit einer speziellen Ampel eine innovative Lösung für Personen-Limits in der Gastro entwickelt. Ein- und ausgehende Gäste werden automatisch erfasst.
EIne digitale Speisekarte
Digitalisierung
Digitalisierung

Tobit launcht kontaktlose Gratis-Speisekarten

Mit einer kostenlosen digitalen Speisekarte eröffnen sich für Restaurants nun neue Möglichkeiten zum kontaktlosen Service an den Gästen.
BHS-Schankroboter
Automatisierung
Automatisierung

I, Schankrobot

BHS Systems hat jüngst einen Schankroboter präsentiert, der viele Handgriffe automatisch erledigen kann und der es den Mitarbeitern ermöglichen soll, mehr Zeit beim Gast zu verbringen.
Ein Reserviert-Schild auf einem Tisch
Reservierungen
Reservierungen

OpenTable bietet Neuerung für Gastronomen

Die Buchungsplattform OpenTable enthüllt neue Funktionen für maximale Tischverfügbarkeiten im Restaurant. Konfigurierbare Ablaufkontrollen erleichtern die Taktung der Tische, um die Küche und das Personal zu entlasten.