Digitale Küchenplanung

Weltneuheit: Virtuelle Küche soll Profis unterstützen

Mann mit VR-Brille macht ein erstauntes Gesicht
Die neue Küche erst einmal auf virtuellem Wege testen – dies soll mit einem neuen VR-System von Electrolux Professional möglich sein (© lassedesignen/Fotolia)
Mit Brille und App zum unschlagbaren Küchenprofi? Ganz so einfach geht es leider noch nicht, doch eine Weltneuheit von Electrolux verspricht auf der Igeho in Basel eine raffinierte Erleichterung für das Planungsumfeld von Köchen: Die virtuelle Küche zum Ausprobieren.
Dienstag, 17.10.2017, 09:10 Uhr, Autor: Thomas Hack

Viele Köche kennen es nur allzu gut: Kaum ist die lang ersehnte neue Profiküche endlich einsatzbereit, zeigen sich bereits zahlreiche Probleme, die man bei der Planung schlichtweg falsch eingeschätzt hat: Wichtige Arbeitsbereiche sind doch etwas zu eng bemessen, die Architektur erweist sich insgesamt als viel zu ineffizient und bei so manchen Handgriffen ist man sich einfach ständig selbst im Wege. „Es kann passieren, dass zum Beispiel ein Linkshänder erst im Moment des Küchenaufbaus realisiert, wie stark sein Arbeitsfluss behindert wird, wenn eine Schranktür für ihn in die falsche Richtung aufgeht“, erläutert dazu der schweizer Country Sales Manager Daniel Hungerbühler.

Mit einfachen Handstrichen durch virtuelle Traumküchen
Doch jetzt soll Schluss sein mit bösen Überraschungen zwischen Herd und Angel: Electrolux Professional setzt mit einer Weltneuheit auf modernste technische Maßstäbe und wird auf der internationalen Hotellerie- und Gastronomie-Fachmesse Igeho ein cleveres System vorstellen, das auf den Grundlagen virtueller Realität basiert. Mit VR-Brille, Sticks und App ausgerüstet kann damit nun jeder Küchenchef bereits im Vorfeld durch seine geplanten Küchenräume  wandern, Schränke öffnen und sogar problemlos seine benötigten Zutaten zusammenstellen. Hungerbühler erklärt: „Mit der virtuellen Küche kann ein Koch oder eine Köchin den ganzen Prozess von der Menü-Bestellung bis zur Tellerausgabe wie in echt durchspielen.“

Das heißt im Klartext: Bevor die endgültigen Küchenkomponenten in der Realität aufgebaut werden, ließe sich schon im Vorfeld mühelos feststellen, ob die Küche wirklich zum Auftraggeber passt und diese eine effiziente Konzeption aufweist. Auch die Sicherheitsvorschriften würden sich mit einer solchen VR-Technik mit wenigen Handbewegungen zuverlässig überprüfen lassen. Mit Liebe kochen und die Gäste verwöhnen, das müssen die werten Damen und Herren an den brodelnden Töpfen letztendlich aber immer noch selber… (Electrolux/storymaker/TH)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Virtueller Showroom von Rieber
Küchentechnik
Küchentechnik

Rieber eröffnet virtuellen 360°-Showroom

Das Rieber-Portfolio kann man nun auch interaktiv sowie zeit- und ortsunabhängig erkunden. Denn der Anbieter von Küchentechnik hat jetzt seinen Showroom am Firmensitz in Reutlingen als virtuellen 360°-Rundgang digitalisiert.
Eloma und foodlab: Proof of Concept für die Gastronomie von morgen. (Foto: © Eloma/ Foodlab)
Kollaboration
Kollaboration

Eloma und Foodlab schließen sich für die Gastronomie von morgen zusammen

Eine Partnerschaft der besonderen Art hat der Hersteller von Kombidämpfern und Ladenbacköfen mit dem kulinarischen Konzeptlabor geschlossen. Gemeinsam wollen sie die Ideen junger Köche tatkräftig unterstützen. 
Digitale Lösungen für die Herausforderungen der Gastronomie (Foto: © Gastronovi)
Gastronomie
Gastronomie

Single-Source statt Insellösungen

Einheitliche IT und unternehmerische Zuverlässigkeit stehen im Fokus der Gastronomen auf der diesjährigen Internorga in Hamburg. Mit einem wachsenden Angebot an Gastronomie-Software wird deutlich, dass die Branche nach ganzheitlichen Systemen verlangt.
Die Internorga 2024 in Hamburg zieht viele Besucher in ihren Bann (Foto: © Karoline Giokas)
Außer-Haus-Markt
Außer-Haus-Markt

Internorga präsentiert zahlreiche Highlights für ein begeistertes Publikum

Die diesjährige Internorga hält für das Fachpublikum wieder zahlreiche Lösungen und Innovationen bereit. Die Messehallen sind gefüllt mit neuen Produkten und Ideen. Einige davon wollen wir Ihnen hier vorstellen.
Die Geräte der Gerätelinien Optima 700 und 850 lassen sich frei kombinieren.
Gerätelinie
Anzeige
Gerätelinie

MKN Modular Line – Die zu 100 % modulare Profiküche

Die Modelllinien Optima 700 und 850 bieten 250 Elektro- und Gasgeräte in zwei Bautiefen mit 850 mm und 700 mm, die sich individuell kombinieren lassen. Die Modular Line ist modulare Kochtechnik auf höchstem Niveau. 
Betriebsanalyse von Rational Experten
ANZEIGE
Anzeige
ANZEIGE

Arbeitsprozesse im Blick: So holen Sie das Optimum aus Ihren Geräten

In der Küche entwickeln sich Geschmackserlebnisse, die den Gast in Erstaunen setzen. Gleichzeitig herrscht hier aber in der Praxis wohl am meisten Hektik. Die Küchentechnik-Spezialisten von Rational unterstützen dabei, Abläufe und verfügbare Technik bestmöglich ins Gleichgewicht zu bringen.
Eine Frau stellt mit Gemüse gefüllte Boxen in ein Tiefkühlfach.
Jubiläum
Jubiläum

Tiefkühlbranche feiert Geburtstag: 100 Jahre Tiefkühlung

Aufbackbrötchen, Fertiggerichte oder Pizza aus dem Gefrierfach? All das gäbe es ohne die Erfindung der Tiefkühlung im Jahr 1923 nicht. Aber wer zeichnet dafür überhaupt verantwortlich?
Junge Küchenkraft erhält die Bestellung auf dem gastronovi Küchenmonitor
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Mit gastronovi die Feiertage meistern

Ob Personalplanung oder Vorbestellungen an die Küche – mit der vernetzten All-In-One-Lösung von gastronovi lassen sich alle Geschäftsbereiche übergreifend verwalten. Das spart Zeit, schafft Transparenz und senkt die Kosten.
Die iSi Geräte
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Mit iSi Zeit und Geld sparen

Köstliche Saucen sind das Tüpfelchen auf dem i. Mit iSi gelingen sie im Handumdrehen und man spart dabei noch Zeit und Geld. Auch 4-Haubenkoch Richard Rauch profitiert von diesen Vorteilen Tag für Tag.