Große Pläne

Tripadvisor kauft den Softwareanbieter Bokun

Ein Gebäude auf dem die Aufschrift TripAdvisor steht
TripAdvisor kauft den Softwareanbieter Bokun. (Foto: picture alliance / AP Photo)
Tripadvisor hat einen der führenden Anbieter von Business-Management-Technologie für die Tour-, Attraktionen- und Erlebnisbranche gekauft. Mit dem Softwareanbieter Bokun will die Bewertungsplattform ihr Angebot erweitern und Suppliern nun auch technische Lösungen anbieten.
Dienstag, 24.04.2018, 12:34 Uhr, Autor: Markus Jergler

„Wir wollen die Erlebnisbranche weit über die aktuelle Online-Marktdurchdringung von nur 20 Prozent bringen. Bokun wird dabei eine entscheidende Rolle spielen. Als Branchenführer ist unsere Chance in diesem Bereich enorm“, sagt Dermot Halpin, President, TripAdvisor Experiences and Rentals.

„Mit dieser Akquisition läuten wir eine neue Phase ein: wir vergrößern uns über unser Kernangebot als branchenweit größter Vertriebskanal hinaus. Dieses Produkt ist Teil einer sehr vielversprechenden Zukunft für die Industrie, um die Fragmentierung zu beseitigen, den Vertrieb für Anbieter von Attraktionen, Touren und Erlebnissen erheblich zu steigern und zu vereinfachen und um das Einkaufserlebnis für Reisende deutlich zu verbessern“, so Halpin weiter.

Warum Bokun?
Das in Island ansässige Unternehmen Bokun hat eine Business-Management-Software speziell für Anbieter von Touren, Attraktionen und Erlebnissen entwickelt: sie wird eingesetzt als Buchungsmaschine, als Channel-Manager für das Inventar, als Preis-Management-Tool und vieles mehr. Gegründet im Jahr 2012, ist das Unternehmen schnell gewachsen, um isländischen Anbietern zu helfen, die stark boomende Tourismusbranche des Landes vermarkten zu können. Der Kundenstamm von Bokun ist global und reicht von lokalen Anbietern bis hin zu Fortune-500-Unternehmen.

Zudem habe Bokun einen außergewöhnlichen Vorteil. Es biete aktuell Abonnements für 100 Euro pro Monat an. Zum Vergleich: Der Industriestandard liegt bei etwa fünf bis sechs Prozent bei Online-Buchung. Mit dem Ziel, das gesamte Erlebnis-Segment in das Online-Geschäft zu bringen, will TripAdvisor sein Softwareprodukt noch leichter zugänglich machen: mit einer kurzfristigen Verlagerung auf einen Bruchteil eines Prozents pro Buchung, was weit unter dem branchenüblichen Standard liegt. Lieferanten können sich für eine kostenlose dreimonatige Testphase auf Bokun anmelden. Die neue Preisstruktur wird vor Ablauf dieser Testphase eingeführt.

„Wir freuen uns, mit dem weltweit größten Business für Attraktionen, Touren und Erlebnisse uns zusammenzuschließen“, sagt Hjalti Baldursson, CEO und Mitbegründer von Bokun. „TripAdvisor bietet uns die Möglichkeit, Kunden in allen Teilen der Welt zu erreichen, und diesen Wachstumschancen in der Zukunft blicken wir mit Spannung entgegen.“ (MJ)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Buchungsplattform Hotel
Bayerisches Zentrum für Tourismus
Bayerisches Zentrum für Tourismus

Was Tourismusunternehmen leisten müssen

Unter dem Titel „Digitalisierung im Tourismus: „Was muss, was kann, was soll?“ diskutierte das Bayerische Zentrum für Tourismus mit Experten aus der Wissenschaft und Tourismuswirtschaft.
Eine Touristin vor dem Kölner Dom
Digitalisierung
Digitalisierung

Neue Tourismusstrategie soll NRW stärken

„Vernetzt, digital, innovativ“ – Um mehr Besucher nach Nordrhein-Westfalen zu locken, will das Wirtschaftsministerium nun massiv auf Digitalisierung setzen. 
Zwei junge Frauen auf dem eCoach Day
Entwicklung
Entwicklung

Wie die Digitalisierung den Tourismus voranbringt

Beim diesjährigen eCoach Day des Tourismus Oberbayern München e. V. ging es um die aktuellen Trends der Branche. In Vorträgen und Diskussionsrunden stellten Experten dabei immer wieder die Vorteile von KI heraus.
Herbert Lang (Hessen Tourismus), Sabine Wendt (visitBerlin) und Christoph Gösel (Thüringer Tourismus GmbH)
Datenhub
Datenhub

Neue Kooperation für die digitale Zukunft des Tourismus

Drei Bundesländer haben sich zusammengetan, um die Entwicklung der Reisewirtschaft in Deutschland weiter voranzubringen. Dafür starten die touristischen Landesorganisationen von Hessen, Thüringen und Berlin mit einem grenzübergreifenden Daten-Management-Projekt. 
Zwei Wanderer an einem schönen Tag im Wald
Studie
Studie

Resilienz im Tourismus stärken

Professor Dr. Martin Fontanari hat sich in mehreren Fachpublikationen mit dem Thema der Widerstandsfähigkeit als einem zentralen Instrument in der Regionalentwicklung beschäftigt. Hier gibt er Einblicke in die Zukunft der Branche. 
Streiktreffen des BTW in Berlin (Foto: © BTW)
Schaden
Schaden

Tourismuswirtschaft durch Streiks stark beeinträchtigt

Die Arbeitsniederlegungen der vergangenen Wochen, insbesondere bei der Deutschen Bahn, ziehen immense materielle und immaterielle Schäden für Gäste, Betriebe und den Standort Deutschland nach sich.
Touristen spazieren durch Hamburg im Winter.
Übernachtungen
Übernachtungen

Hamburg war im November beliebt

Der Tourismus in Hamburg konnte im November einen deutlichen Zuwachs an Gästen und Übernachtungen verzeichnen. Das Statistikamt Nord vermeldet für die Branche erfreuliche Zahlen. 
Einige hundert Wintersportler tummelten sich mit Skiern und Snowboard im Schnee auf dem Feldberg.
Statistik
Statistik

Rekordzahlen für den Tourismus im Schwarzwald

Der Schwarzwald Tourismus vermeldet erfreuliche Nachrichten für die Ferienregion. Geschäftsführer Hansjörg Mair stellte vor kurzem auf der Tourismusmesse CMT in Stuttgart die aktuell vorliegenden Tourismuszahlen vor.
Brandenburger Tor
Corona-Pandemie
Corona-Pandemie

Berliner Tourismusbranche geht von Erholung aus

Reisebeschränkungen, Übernachtungsverbote: Auch das Corona-Jahr 2021 hat die Berliner Tourismusbranche hart getroffen. Im neuen Jahr könnten wieder mehr rollende Koffer in der Hauptstadt zu sehen sein.