Tripadvisor kauft den Softwareanbieter Bokun
„Wir wollen die Erlebnisbranche weit über die aktuelle Online-Marktdurchdringung von nur 20 Prozent bringen. Bokun wird dabei eine entscheidende Rolle spielen. Als Branchenführer ist unsere Chance in diesem Bereich enorm“, sagt Dermot Halpin, President, TripAdvisor Experiences and Rentals.
„Mit dieser Akquisition läuten wir eine neue Phase ein: wir vergrößern uns über unser Kernangebot als branchenweit größter Vertriebskanal hinaus. Dieses Produkt ist Teil einer sehr vielversprechenden Zukunft für die Industrie, um die Fragmentierung zu beseitigen, den Vertrieb für Anbieter von Attraktionen, Touren und Erlebnissen erheblich zu steigern und zu vereinfachen und um das Einkaufserlebnis für Reisende deutlich zu verbessern“, so Halpin weiter.
Warum Bokun?
Das in Island ansässige Unternehmen Bokun hat eine Business-Management-Software speziell für Anbieter von Touren, Attraktionen und Erlebnissen entwickelt: sie wird eingesetzt als Buchungsmaschine, als Channel-Manager für das Inventar, als Preis-Management-Tool und vieles mehr. Gegründet im Jahr 2012, ist das Unternehmen schnell gewachsen, um isländischen Anbietern zu helfen, die stark boomende Tourismusbranche des Landes vermarkten zu können. Der Kundenstamm von Bokun ist global und reicht von lokalen Anbietern bis hin zu Fortune-500-Unternehmen.
Zudem habe Bokun einen außergewöhnlichen Vorteil. Es biete aktuell Abonnements für 100 Euro pro Monat an. Zum Vergleich: Der Industriestandard liegt bei etwa fünf bis sechs Prozent bei Online-Buchung. Mit dem Ziel, das gesamte Erlebnis-Segment in das Online-Geschäft zu bringen, will TripAdvisor sein Softwareprodukt noch leichter zugänglich machen: mit einer kurzfristigen Verlagerung auf einen Bruchteil eines Prozents pro Buchung, was weit unter dem branchenüblichen Standard liegt. Lieferanten können sich für eine kostenlose dreimonatige Testphase auf Bokun anmelden. Die neue Preisstruktur wird vor Ablauf dieser Testphase eingeführt.
„Wir freuen uns, mit dem weltweit größten Business für Attraktionen, Touren und Erlebnisse uns zusammenzuschließen“, sagt Hjalti Baldursson, CEO und Mitbegründer von Bokun. „TripAdvisor bietet uns die Möglichkeit, Kunden in allen Teilen der Welt zu erreichen, und diesen Wachstumschancen in der Zukunft blicken wir mit Spannung entgegen.“ (MJ)