Vernetzte Gastronomie

Telekom digitalisiert Qualitätskontrollen in der Gastro

Das Hotel Kronasar im Europapark
Auch der Europa-Park Freizeitpark & Erlebnis-Resort in Rust nutzt jetzt eine neue Vernetzungslösung, die dort in der Gastronomie im neuen 4-Sterne Superior Hotel „Krønasår“ zum Einsatz kommt. (© europapark/envfx/Fotolia)
Die neue Gastronomielösung „Check Cloud“ digitalisiert Prüfprozesse und dokumentiert deren Ergebnisse in Echtzeit. Sie liefert darüber hinaus Daten über Anlagenfunktion, zum Beispiel, ob Kühlräume fehlerfrei arbeiten.
Mittwoch, 26.06.2019, 12:40 Uhr, Autor: Thomas Hack

Ein guter Küchenchef muss mehr können, als leckere Gerichte zu kochen: Der Gast erwartet eine hohe Qualität der Zutaten, der Gesetzgeber fordert die Dokumentation von Hygienestandards  und der Betreiber wünscht einen nachhaltigen Umgang mit den Ressourcen. Küchenchefs erhalten dafür nun Hilfe aus dem sogenannten „Internet der Dinge“: Die Lösung „Check Cloud“ digitalisiert Prüfprozesse und dokumentiert deren Ergebnisse lückenlos und in Echtzeit. Sie liefert darüber hinaus verlässliche Daten über Anlagen und ihre Funktion, zum Beispiel, ob Kühlräume fehlerfrei arbeiten. Der Europa-Park Freizeitpark & Erlebnis-Resort in Rust nutzt jetzt diese Lösung, die dort in der Gastronomie im neuen 4-Sterne Superior Hotel „Krønasår“ zum Einsatz kommt.

Qualität in der Küche immer im Blick

Je umfangreicher das gastronomische Angebot ist, umso höher sind die Hygieneauflagen. Verantwortliche müssen an kritischen Punkten Kontrollen durchführen und die Ergebnisse dokumentieren. Welche Temperatur hat zum Beispiel die Hühnerbrust bei der Anlieferung? Bei wie viel Grad lagert sie im Kühlhaus? Wurden die Behälter nach der Nutzung richtig gereinigt? Viele nutzen dafür noch handgeschriebene Protokolle oder Excel-Listen. Deutlich einfacher, schneller und zuverlässiger soll dies nun mit der Lösung „Check Cloud“ gehen. Sie ist ein Komplettpaket, mit dem Betriebe Prüfprozesse digital durchführen und dokumentieren und welche für die speziellen Anforderungen der Gastronomie angepasst wurde. Über Sensoren, Handmessgeräte und Checklisten erfasst das Küchenpersonal die geforderten Daten wie beispielsweise die Temperatur der Lebensmittel. Alle Daten fließen in Echtzeit über die Cloud in ein übersichtliches Online-Portal. Dort werden sie grafisch aufbereitet und dokumentiert. So sieht der Küchenchef auf einen Blick: Alles ist in Ordnung. Andernfalls schlägt die Lösung Alarm.

Lückenlose Dokumentation der Hygienekontrollen

Diese IoT-Lösung soll die gesamte Verarbeitung der Lebensmittel transparenter machen, von der Warenanlieferung über Lagerung und Zubereitung bis hin zur Essensausgabe. Die Küchenchefs dokumentieren damit lückenlos, dass sie die Vorschriften einhalten und bekommen wertvolle Informationen in Echtzeit über den Zustand der Lebensmittel. Damit sichern sie die Qualität der Speisen und wirtschaften nachhaltiger. „Bei der Qualität gehen wir keine Kompromisse ein. Das gilt für unsere Attraktionen und Hotels ebenso wie für unsere Restaurants. Die Digitalisierung hilft uns, unsere selbstgesteckten Ziele zu erreichen und gesetzliche Vorgaben einzuhalten“, so Arne Weimann, stellvertretender F & B Direktor der Europa-Park Hotels. „Check Cloud hat uns funktionell und in punkto Datensicherheit überzeugt.“ Sie kommt in der Gastronomie des neuen 4-Sterne Superior Hotels „Krønasår“ zum Einsatz. Der Europa-Park eröffnete am 31. Mai das neue Hotel. Zwei Restaurants und ein Café bieten über 1.300 Gästen gleichzeitig Platz.

P.S.: In der HOGAPAGE Spezial-Jobbörse gibt es auch spannende Jobs im Europapark-Hotel Krønasår

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