Startup-Verband gründet neue Fachgruppe TravelTech & Tourism
Beim Gründungstreffen der Fachgruppe haben sich CEOs und Gründer aus dem ganzen Bundesgebiet auf gemeinsame Ziele und erste Maßnahmen verständigt. Als Vorsitzende wählte die Gruppe die Reise- und Tourismusexpertin Maren Koch sowie Bastian Kneissl, CEO und Gründer von Mountlytics.
„Die Travel & Touristik-Branche steckt mitten im Wandel. Online-Buchungssysteme oder Vergleichsportale kennt mittlerweile jeder. Die Digitalisierung der Tourismus-Branche ermöglicht aber viel umfassendere und tiefgreifendere Veränderungen der Geschäftsmodelle. Vorreiter dieser Veränderungen sind kleine, innovative und mutige Unternehmen. Mittlerweile gibt es in diesem Bereich eine Vielzahl verschiedenster Startups, die unterschiedliche Ansätze und Geschäftsmodelle verfolgen. Die Fachgruppe Travel & Tourism des Startup-Verbandes bringt all diese Startups an einen Tisch. Das ist ein wichtiger Schritt die Interessen dieser jungen Branche angemessen zu vertreten.“ sagt Bastian Kneissl.
Maren Koch ergänzt: „Etablierte Tourismus- und Reisekonzerne und die Hotel-Wirtschaft haben eine starke Lobby. Es ist daher für kleine junge Unternehmen mit disruptiven Geschäftsmodellen nicht immer einfach Gehör in Politik, Gesellschaft und Wirtschaft zu finden. Dabei liegt gerade hier die größte Chance der deutschen Tourismus- und Reiseindustrie: In Kooperation mit Startups aus dieser Branche die eigenen Geschäftsmodelle zu digitalisieren und international wettbewerbsfähig zu bleiben. Die Fachgruppe Travel & Tourism des Startup-Verbandes wird nicht nur den Austausch mit der Politik suchen, sondern insbesondere auch mit der etablierten Tourismus- und Reiseindustrie. Ich freue mich, dass wir es mit dieser Gruppe geschafft haben unsere Interessen zu bündeln und somit mehr Durchschlagskraft zu bekommen.“ (MJ)