TravelTech & Tourism

Startup-Verband gründet neue Fachgruppe TravelTech & Tourism

Vorsitzender des Bundesverbandes Deutsche Startups e.V. Florian Nöll
Vorsitzender des Bundesverbandes Deutsche Startups e.V. Florian Nöll. (Foto: Bundesverband Deutsche Startups e.V.)
15 Startups aus der Reise & Tourismus-Branche haben in Berlin die Fachgruppe „TravelTech & Tourism“ des Bundesverbandes Deutsche Startups e.V. (Startup-Verband) gegründet.
Freitag, 28.07.2017, 09:58 Uhr, Autor: Markus Jergler

Beim Gründungstreffen der Fachgruppe haben sich CEOs und Gründer aus dem ganzen Bundesgebiet auf gemeinsame Ziele und erste Maßnahmen verständigt. Als Vorsitzende wählte die Gruppe die Reise- und Tourismusexpertin Maren Koch sowie Bastian Kneissl, CEO und Gründer von Mountlytics.

„Die Travel & Touristik-Branche steckt mitten im Wandel. Online-Buchungssysteme oder Vergleichsportale kennt mittlerweile jeder. Die Digitalisierung der Tourismus-Branche ermöglicht aber viel umfassendere und tiefgreifendere Veränderungen der Geschäftsmodelle. Vorreiter dieser Veränderungen sind kleine, innovative und mutige Unternehmen. Mittlerweile gibt es in diesem Bereich eine Vielzahl verschiedenster Startups, die unterschiedliche Ansätze und Geschäftsmodelle verfolgen. Die Fachgruppe Travel & Tourism des Startup-Verbandes bringt all diese Startups an einen Tisch. Das ist ein wichtiger Schritt die Interessen dieser jungen Branche angemessen zu vertreten.“ sagt Bastian Kneissl.

Maren Koch ergänzt: „Etablierte Tourismus- und Reisekonzerne und die Hotel-Wirtschaft haben eine starke Lobby. Es ist daher für kleine junge Unternehmen mit disruptiven Geschäftsmodellen nicht immer einfach Gehör in Politik, Gesellschaft und Wirtschaft zu finden. Dabei liegt gerade hier die größte Chance der deutschen Tourismus- und Reiseindustrie: In Kooperation mit Startups aus dieser Branche die eigenen Geschäftsmodelle zu digitalisieren und international wettbewerbsfähig zu bleiben. Die Fachgruppe Travel & Tourism des Startup-Verbandes wird nicht nur den Austausch mit der Politik suchen, sondern insbesondere auch mit der etablierten Tourismus- und Reiseindustrie. Ich freue mich, dass wir es mit dieser Gruppe geschafft haben unsere Interessen zu bündeln und somit mehr Durchschlagskraft zu bekommen.“ (MJ)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Ein Schankkeller beim Bierzapfen
Hightech in der Gastrobranche
Hightech in der Gastrobranche

Neu: Gästemappe verschmilzt mit Kassensystem

In einem Gemeinschaftsprojekt zur Modernisierung des Room Service haben der iPad-Kassen-Pionier Gastrofix und der Hotel-Digitalisierer Betterspace eine Schnittstelle entwickelt, mit der sich beide Systeme verkoppeln lassen.
Ein Gerät, unter dem ein gefülltes Likörglas steht.
Innovationen
Innovationen

Weltneuheit: SHOT Erhitzer & Portionierer für Liköre

Erhitzen und Portionieren zur selben Zeit: eine neue Erfindung des Fußacher Unternehmens MPS INNOVATION schafft für den hektischen Après-Ski-Stress der Gastronomen Abhilfe. 
Ein großer Braukessel auf dem sich ein oberkörperfreier Mann mit Gitarre spiegelt
Ungewöhnliche Zusammenarbeit
Ungewöhnliche Zusammenarbeit

Erste Gitarre aus Whiskey-Kesseln entwickelt

Bushmills® und  Lowden Guitars stellten gemeinsam ein neues Musikinstrument her, das ganz aus Materialien zur Whiskey-Herstellung angefertigt wurde.
Markus Zoglauer und Kay Taubert vor dem Gastrofix Logo
Kooperation
Kooperation

Gastrofix bildet Allianz mit ETRON

Der deutsche iPad-Kassenanbieter Gastrofix hat eine strategische Vertriebsallianz mit dem österreichischen Schwergewicht ETRON beschlossen. Ab sofort können die knapp 100 ETRON-Händler das App-basierte Kassensystem mit Cloud-Anbindung in Österreich verkaufen.
Ein Mann sitzt an einem Laptop auf dem eine Hotelbuchungsseite geöffnet ist
Digitalisierung
Digitalisierung

Hotellerie immer abhängiger von Onlineportalen

Studie von HOTREC und der FH Westschweiz zeigt, dass die Abhängigkeit der Beherbergungsbetriebe von Online-Plattformen weiter zunimmt. Direktbuchungen nehmen dagegen deutlich ab.
Die Internationale Raumstation von außen und eine Gabel mit Spätzle im Vordergrund
Himmlisch speisen im Weltall
Himmlisch speisen im Weltall

Käsespätzle-Dinner auf der ISS

Der erste deutsche Kommandant der Internationalen Raumstation wird im Weltall mit Maultaschen und anderen schwäbischen Gaumenfreuden verwöhnt. Die Zwetschgen schweben bereits oben.
Vorbeirasende Züge an einem Bahnhof
Zusammenarbeit mit deutscher Bahn
Zusammenarbeit mit deutscher Bahn

Expedia baut Angebot aus

Das Online Reise- und Buchungsportal Expedia erweitert seine Angebotspalette für den deutschen Markt. Ab sofort können über die Plattform auch Tickets der deutschen Bahn gebucht werden.
Vor- und Nachteile von Hotelbuchungsportalen. (Foto: © daviles/fotolia)
Vergleich
Vergleich

Hotelbuchungsportale: Pro und Contra für Hoteliers

Buchungsportale wie trivago oder booking.com sind aus der Hotellandschaft nicht mehr wegzudenken. Im vergangenen Jahr wurde jede zweite Reise online gebucht, Tendenz weiter steigend. Die Präsenz auf Internetportalen sorgt bei Hoteliers für eine höhere Zimmerauslastung. Allerdings bringt der Trend auch Nachteile mit sich.
Rational wurde auf der HOST in Mailand zweifach mit dem „Smart Label Award“ ausgezeichnet. (Foto: © Syda Productions/fotolia)
Preisverleihung
Preisverleihung

Rational zweimal ausgezeichnet

Auf der internationalen Gastronomie-Messe HOST in Mailand konnte sich das Unternehmen Rational gleich doppelt freuen. Bereits im Vorfeld wurden zwei Produkte der Unternehmensgruppe vom Veranstalter mit dem „Smart Label Award“ ausgezeichnet.