Spielerisch Deutsch lernen
Das Progresso-Game, das ab sofort unter www.game.mein-progresso.ch kostenlos gespielt werden kann, soll einen spielerischen Zugang zu Fachbegriffen im Schweizer Gastgewerbe ermöglichen. Die Nutzer können in den Bereichen Küche, Service und Hauswirtschaft je drei Level mit unterschiedlichem Schwierigkeitsgrad bewältigen. Indem sie Begriffe und Tätigkeiten mittels Touch-Steuerung zuordnen, verbessern sie ihren Highscore und lernen zugleich spielerisch einige wichtige Fachbegriffe. Auf dem Smartphone lässt sich das Progresso-Game auch auf dem Arbeitsweg oder in einer Pause nutzen. Das Spiel ist bewusst so aufgebaut, dass es sich bei Bedarf auch nur für wenige Minuten spielen lässt und man es dann wieder weglegen und weiterspielen kann, wann immer es passt. Auch der Zugang zum Spiel wurde so einfach wie möglich gestaltet: Es funktioniert auf allen Browsern, muss nicht heruntergeladen werden und hat eine intuitive Touch-Steuerung.
Gamification hält Einzug im Gastgewerbe
Das Progresso-Game ist kein Sprachlehrmittel, sondern will Interessierten auf spielerische Art und Weise etwas mehr Selbstbewusstsein im Einsatz der Deutschkenntnisse vermitteln. Denn die Verständigung auf Deutsch mit entsprechenden Lese- und Schreibkenntnissen gehört zu den Voraussetzungen in der Deutschschweiz, um den Progresso-Lehrgang zu absolvieren. Mit solchen Gamification-Maßnahmen will auch das Gastgewerbe neue Wege im Weiterbildungsmarketing gehen. Denn zahlreiche Studien belegen, dass Inhalte effizienter vermittelt werden können, wenn sie gamifiziert werden.
Jährlich absolvieren rund zweihundert Absolventen die Abschlussprüfung der Basisbildung Progresso in den Fachbereichen Küche, Service, Hauswirtschaft und Systemgastronomie mit dem Ziel, den schweizweit in der Branche anerkannten Ausweis zu erwerben. Progresso ist für Mitarbeiter im Gastgewerbe, die noch keinen Abschluss in der Branche haben, oft der erste Schritt zur qualifizierten Fachkraft. (CK)