Progresso-Game

Spielerisch Deutsch lernen

Ein Koch mit einem Smartphone
Das neue Game lässt sich auch in der Arbeitspause auf dem Handy spielen. (© fotolia.com/Syda Productions)
Die Sorge um mangelnde Deutsch-Kenntnisse ist oft eine Hürde für Schweizer Gastgewerbe-Mitarbeiter, die die Basisbildung Progresso absolvieren möchten. Ein neues Spiel soll hier Abhilfe schaffen.
Freitag, 14.09.2018, 11:40 Uhr, Autor: Clemens Kriegelstein

Das Progresso-Game, das ab sofort unter www.game.mein-progresso.ch kostenlos gespielt werden kann, soll einen spielerischen Zugang zu Fachbegriffen im Schweizer Gastgewerbe ermöglichen. Die Nutzer können in den Bereichen Küche, Service und Hauswirtschaft je drei Level mit unterschiedlichem Schwierigkeitsgrad bewältigen. Indem sie Begriffe und Tätigkeiten mittels Touch-Steuerung zuordnen, verbessern sie ihren Highscore und lernen zugleich spielerisch einige wichtige Fachbegriffe. Auf dem Smartphone lässt sich das Progresso-Game auch auf dem Arbeitsweg oder in einer Pause nutzen. Das Spiel ist bewusst so aufgebaut, dass es sich bei Bedarf auch nur für wenige Minuten spielen lässt und man es dann wieder weglegen und weiterspielen kann, wann immer es passt. Auch der Zugang zum Spiel wurde so einfach wie möglich gestaltet: Es funktioniert auf allen Browsern, muss nicht heruntergeladen werden und hat eine intuitive Touch-Steuerung.

Gamification hält Einzug im Gastgewerbe

Das Progresso-Game ist kein Sprachlehrmittel, sondern will Interessierten auf spielerische Art und Weise etwas mehr Selbstbewusstsein im Einsatz der Deutschkenntnisse vermitteln. Denn die Verständigung auf Deutsch mit entsprechenden Lese- und Schreibkenntnissen gehört zu den Voraussetzungen in der Deutschschweiz, um den Progresso-Lehrgang zu absolvieren. Mit solchen Gamification-Maßnahmen will auch das Gastgewerbe neue Wege im Weiterbildungsmarketing gehen. Denn zahlreiche Studien belegen, dass Inhalte effizienter vermittelt werden können, wenn sie gamifiziert werden.

Jährlich absolvieren rund zweihundert Absolventen die Abschlussprüfung der Basisbildung Progresso in den Fachbereichen Küche, Service, Hauswirtschaft und Systemgastronomie mit dem Ziel, den schweizweit in der Branche anerkannten Ausweis zu erwerben. Progresso ist für Mitarbeiter im Gastgewerbe, die noch keinen Abschluss in der Branche haben, oft der erste Schritt zur qualifizierten Fachkraft. (CK)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Jeroen Achtien
Abschied
Abschied

Jeroen Achtien verlässt das Fine-Dining-Restaurant Sens

Das Führungsteam des Vitznauerhof rund um Gastgeber Raphael Herzog feiert dieses Jahr sein fünfjähriges Jubiläum. Mit von der Partie ist unter anderem Küchenchef Jeroen Achtien, der sich im Restaurant Sens in kürzester Zeit zu einem Shooting Star der Schweizer Spitzengastronomie entwickelt hat. Ende August wird er sich jedoch vom Vitznauerhof verabschieden.
Dietmar Sawyere
Neuaufstellung
Neuaufstellung

Dietmar Sawyere bleibt dem „The Chedi Andermatt“ in beratender Funktion treu

Veränderung in der Gastronomie des „The Japanese Restaurant“ sowie des „The Japanese by The Chedi Andermatt“: Die Kulinarik im „The Chedi Andermatt“ ist ein gastronomisches Statement, das sich seit der Eröffnung des Fünf-Sterne-Deluxe-Hotels stets weiterentwickelt hat. Nun steht eine weitere Neuerung in den beiden japanischen Restaurants bevor.
BellaBot im Restaurant der Stoos Lodge
Hotelkonzept
Hotelkonzept

Alles „anderscht“ in der neuen Stoos Lodge „New Generation“

„Anderscht!“ – So lautet das junge Hotelkonzept der neuen Stoos Lodge „New Generation“. Auf 1.300 Metern Höhe – inmitten der Schweizer Bergwelt gelegen – bietet das Hotel nicht nur ein Zuhause für Groß und Klein, Familie oder Business. Es vereint auch Tradition mit der Zukunft.
Das Hotel "The Secret Sölden" bereitet sich auf die Wintersaison vor.
Digitalisierung
Digitalisierung

In Sölden vertraut man dem smarten Concierge

Sie ist witzig, smart und schlagfertig. Alexa scheint auf alles eine passende Antwort zu haben. Im „The Secret Sölden“ hat man sie deshalb auch als feste Mitarbeiterin eingestellt. Wie macht sich der digitale Concierge?
Laura Vanessa Hofmann ist neuer Director of Affiliations bei Swiss Hospitality Collection.
Personalie
Personalie

Swiss Hospitality Collection mit Neuzugang

Geschäftsführerin Corinne Balz wechselt ihre Rolle. Sie übernimmt einzelne Projekte für SHC-Mitglieder. Doch eine Hotelexpertin mit internationaler Erfahrung verstärkt ab sofort das Management-Team.
Verstärkung für die Schweuz.
Personalie
Personalie

PKF Hospitality Group – neuer Head of Project Development

Durch Simon C. Winker MRICS verstärkt sich die Hospitality Group in der Schweiz. Er füllt die neu geschaffene Position des Head of Project Development. Winkers Aufgabe ist dabei vor allem die fachkundige Begleitung von Mandanten während des gesamten Zyklus einer Hotel-Projektentwicklung.
Neue Softwarelösung für den Check-in und Check-out.
Smarte Software
Smarte Software

Digitalisierung der Guest Journey – BWH und Hotelbird

Die BWH Hotel Group Central Europe leitet eine neue Digitalisierungsstrategie ein. In Zusammenarbeit mit Hotelbird aus München erhalten die individuellen Hotels der Gruppe eine neue Software-Lösung, die die Prozesse rund um den Check-in und Check-out der Gäste optimiert.
Junge Frau sitzt auf dem Hotelbett und checkt die digitale Gästemappe
Digitale Transformation
Digitale Transformation

Sieben Möglichkeiten für die Digitalisierung in der Hotellerie

Bei der Digitalisierung geht es nicht nur darum, Prozesse zu vereinfachen und zu automatisieren, auch die Anforderungen der Gäste spielen eine wichtige Rolle. Doch welche Möglichkeiten haben Hoteliers hier überhaupt?
Verschneite Berglandschaft mit einer kleinen Berghütte im Sonnenschein
Digitalisierung
Digitalisierung

Die Schweizer Berghilfe unterstützt Hoteliers bei der WLAN-Einrichtung

Die Schweizer Berghilfe sieht in der Digitalisierung eine große Chance für das Schweizer Berggebiet und unterstützt schon länger entsprechende Investitionsprojekte. Nun geht die Stiftung mit einem Förderprogramm für Gäste-WLAN in kleinen Hotels, Gasthäusern und Pensionen in den Bergen in die Offensive.