Digitalisierung

So viel Technik erwarten Eure Gäste im Restaurant

Frau in Kostüm
Bookatable wollte von Restaurantgästen wissen, wie viel Technik sie in der Gastronomie „vertragen“. (© Ryan McGuire)
An digitaler Technik kommt heute keiner mehr so richtig vorbei, auch nicht die Gastronomie. Aber finden die Gäste es eigentlich gut, wenn Bestellungen per App aufgegeben werden und Roboter den Service übernehmen?
Mittwoch, 26.04.2017, 13:48 Uhr, Autor: Felix Lauther

Der Online-Reservierungs-Service Bookatable by Michelin befragte knapp 500 Restaurantgäste aus dem deutschsprachigen Raum zur Digitalisierung gastronomischer Services. Einen Tisch im Restaurant ganz unabhängig von Öffnungszeiten online reservieren zu können, landet bei der Frage nach den besten technischen Entwicklungen in der Gastronomie mit 76 Prozent auf Platz eins.

Gäste stehen auf Online-Bewertungen und Food-Blogs
Neben Online-Tischreservierungen zählen die Befragten auch sehr auf die Bewertungen anderer Gäste auf Onlineportalen. 55 Prozent findet diese Entwicklung positiv.

Viele Gäste interessieren sich auch für die Trends und Entwicklungen in der Gastro-Szene. Food-Blogs sind daher für 32 Prozent der Befragten eine sehr positive Begleiterscheinung des technischen Fortschritts. Neben einem schönen Restauranterlebnis freuen sich viele der Befragten auch, dass sie inzwischen Gerichte ihrer Lieblingsrestaurants nach Hause bestellen können. 27 Prozent finden diesen Service gut. Ein Fünftel (21 Prozent) der Gäste findet auch Apps für Bewertungs- und Onlinebuchungsportale sehr praktisch und nutzt diese gerne.

Digitalisierung – noch nicht für jedermann
46 Prozent der Befragten finden die Digitalisierung in der Gastronomie generell gut. Denn: Durch die verschiedenen Onlineplattformen finden sie viel schneller passende Restaurants als früher. Neun Prozent wünschen sich sogar eine noch viel stärkere Digitalisierung. Kontaktloses Bezahlen per Smartphone, digitale Speisekarten auf dem Tablet und andere Raffinessen könnten sich diese digital-affinen Gäste sehr gut vorstellen. 20 Prozent der Befragten nutzen zwar digitale Services, finden sie aber manchmal etwas unpersönlich, da sie früher auf Freunde vertraut hätten und stattdessen heute Fremde in Portalen zu Rate ziehen. Ein knappes Drittel der Gäste (31 Prozent) beteuert, dass sich für sie in den letzten Jahren eigentlich nichts geändert hat. Trotz der technischen Alternativen rufen sie immer noch im Restaurant an, um einen Tisch zu reservieren und fragen weiterhin lieber Freunde und Familie nach Tipps, anstelle auf Blogs und anderen Plattformen zu recherchieren.

Gastronomen sehen Nutzwert der digitalen Technik
Bookatable by Michelin nahm zudem eine Stichprobe mit 22 Gastronomen. Die Mehrheit (82 Prozent) sind sich einig, dass besonders die Online-Reservierung das Restaurant-Management in den letzten Jahren stark erleichtert hat. Auch die Kommunikation ihrer Angebote und Services über Social-Media-Kanäle wie Facebook oder Instagram hat sich für 59 Prozent der Befragten gut bewährt. Digitale Bestell- und Kassensysteme (36 Prozent) und eine digitale Tischplanung (27 Prozent) empfinden viele Gastronomen ebenso als Erleichterung für ihren Arbeitsalltag.

Zwei Drittel der befragten Gastronomen stehen der zunehmenden Digitalisierung generell positiv gegenüber, da sie dadurch viel effizienter arbeiten und auch besser den Überblick behalten können.

Die übrigen Gastronomen fühlen sich von den vielen technischen Neuerungen jedoch schnell überfordert. 23 Prozent davon nutzen daher lieber so wenig Technik wie möglich in ihrem Restaurant. (Bookatable / FL)

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