Digitalisierung

Premier Inn-Hotels setzen auf neues E-Learning-Konzept

Eine schematische Zeichnung eines Hotels
Alle dargestellten Bereiche im virtuellen Lernpfad gibt es bei Premier Inn tatsächlich. (© Premier Inn/easyclipr)
Mit E-Learning zum Top-Gastgeber: Eine Dresdner Agentur entwickelte mit dem Virtuellen Lernpfad ein digitales Weiterbildungskonzept für die britische Hotelmarke Premier Inn.
Donnerstag, 11.06.2020, 08:00 Uhr, Autor: Thomas Hack

Die britische Hotelmarke Premier Inn ist mit über 800 Hotels in Großbritannien und über 20 Hotels in Deutschland weiterhin auf Wachstumskurs. Um allen neuen Mitarbeitern die Unternehmensphilosophie zu vermitteln, setzt die Marke nun auf begleitendes E-Learning mit einem Visuellen Lernpfad von der Dresdner E-Learning-Agentur easyclipr. Die Mitarbeiter sollen damit die Markenvision des Unternehmens schnell verinnerlichen und in der Praxis umsetzen.“Sie müssen zunächst in kurzer Zeit verstehen, was eher abstrakte Softskill-Aussagen wie Der Gast soll sich wertgeschätzt fühlen konkret bedeuten“, erklärt Maren Krützfeldt, Learning & Development Managerin bei Premier Inn Deutschland.

Beziehung zwischen Mitarbeiter und Unternehmen aufbauen

Die Herausforderung bestand dem Unternehmen zufolge darin, ein Lernwerkzeug zu finden, dass einfach und verständlich ist und gleichzeitig eine schnelle Beziehung zwischen Mitarbeitern und dem Unternehmen aufbaut. Zudem sollten die Mitarbeiter Spaß am Lernen haben, um den Lernerfolg noch weiter zu festigen. So sei die Zusammenarbeit mit easyclipr entstanden, deren Designer mit einem Visuellen Lernpfad die Lebens- und Arbeitswelt von Premier Inn in eine ganz besondere Lernwelt übertragen hätten. Diese ist so aufgebaut, dass die Kursinhalte bildhaft dargestellt und die Lerneinheiten auf einem Blick erfasst werden können.

Animierte Charaktere orientieren sich an „echten Menschen“

Das Besondere bei Premier Inn: Alle im Lernpfad gezeigten Hotelbereiche gibt es wirklich. Auch bei den grafisch animierten Charakteren orientiert sich easyclipr an den „echten“ Menschen bei Premier Inn. Die Lerner treffen im Lernprozess beispielsweise auf Personen mit unterschiedlichster Herkunft, aber auch mit Tätowierungen, Ohrringen oder Piercings. Mit diesen Elementen wird die Arbeits- und Lebenswelt der Mitarbeiter mit der Lernwelt verschmolzen. So können die Lerninhalte besser verstanden und nachhaltiger behalten werden. Die Mitarbeiter können sich Schritt für Schritt durch den Lernpfad arbeiten. Wenn ein Kapitel abgeschlossen ist, öffnet sich das nächste.

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