Leonardo Hotels

Per App durch die schwere Zeit

Anke Mass LEAPP
Anke Maas setzt auf LEAPP für Mitarbeiterkommunikation während der Corona-Krise. (Foto: © Leonardo Hotels Central Europe/ Unsplash)
Die Kommunikation mit den Mitarbeitern ist in der Krise besonders wichtig, jedoch aufgrund von Homeoffice und Kurzarbeit nicht immer leicht. Leonardo Hotels nutzt daher eine interne App, um alle Mitarbeiter auf dem Laufenden zu halten.
Mittwoch, 18.11.2020, 12:31 Uhr, Autor: Natalie Ziebolz

In vielen Unternehmen bleibt gerade in harten Zeiten die Kommunikation auf der Strecke. Einseitige Ankündigungen sorgen zusätzlich für Unsicherheit. Leonardo Hotels Central Europe setzt daher auf LEAPP, eine interne App für alle 3000 Mitarbeiter in den über 40 Destinationen.

Entwickelt wurde die App bereits vor fünf Jahren in Zusammenarbeit mit dem IT-Unternehmen Beekeper, um alle Mitarbeiter unkompliziert und schnell mit Informationen versorgen zu können – auch wenn diese im Hotel nicht am Rechner tätig sind. Ihr wahres Potential zeigt die App nun in der Pandemie, in der neue Wege gefragt sind: „LEAPP gibt uns die Möglichkeit, die Mitarbeiter nicht nur schnell zu informieren, sondern mit ihnen auch konkret zu kommunizieren und sie miteinander zu vernetzen“, so Anke Maas, Human Resources Director Leonardo Hotels Central Europe, „in der Corona-Krise zeigt die App weiteres Potential: Sie kann Nähe erzeugen, wenn Abstand gefragt ist. So werden Zusammenhalt und Zugehörigkeitsgefühl gestärkt, wenn es darauf besonders ankommt.“

„Corona-Stream“ sorgt für Vertrauen und Zusammenhalt

Wie bei Facebook und Whatsapp können über LEAPP Postings und Kurznachrichten versendet sowie Likes vergeben werden. Wichtige Informationen werden in Echtzeit geteilt und Fragen zeitnah beantwortet. Jeder darf hier Postings und damit Themen setzen und zu Kollegen und Vorgesetzten via Kurznachricht Kontakt aufnehmen.

Seit Beginn der Pandemie werden zudem im eigenen „Corona-Stream“ sämtliche Neuerungen und Informationen, etwa zum Kurzarbeitergeld und den Hygieneregeln, geteilt. Das Management gibt regelmäßig Updates über die aktuelle Situation, offen und klar wird der Stand des Unternehmens kommuniziert. Zudem wird mit Challenges wie der „Maske der Woche“ und handfesten Tipps die Situation auch mal etwas leichter genommen. Beliebt ist auch die „Tagesschau“, ein täglicher Post von Anke Maas mit je drei „news of the day“: einer Business-, einer Panorama- und einer Motivations-Nachricht aus dem Unternehmen.

Mehr aktive Nutzer in der Corona-Zeit

Wie wichtig die LEAPP in der Pandemie für die Mitarbeiter wurde, zeigt ein Blick auf die Daten: In der Corona-Zeit nahm die Nutzung der App um etwa 50 Prozent zu. Klickten vor Corona monatlich etwa 1000 Mitarbeiter die App an (waren also innerhalb der letzten 30 Tage aktiv), sind es jetzt 1500. Die Zahl der täglich aktiven Nutzer ist von durchschnittlich 500 auf 750 angestiegen.

(Leonardo Hotels/NZ)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Stuzubis der Leonardo Hotels
Auszeichnung
Auszeichnung

Leonardo Hotels gleich zweimal zum „besten Ausbilder 2024“ gekürt

Bester Ausbilder deutschlandweit: Das wurde den Leonardo Hotels jetzt gleich zweimal bestätigt. Was macht das Ausbildungskonzept der Hotelkette so besonders?
Mitarbeiter der Leonardo Hotels sitzen gemeinsam an einem Tresen
Ehrung
Ehrung

Hospitality HR-Publikumsaward für Leonardo Hotels

Auf der Arbeitgeberbewertungsplattform Kununu kann sich das Unternehme über Top-Bewertungen freuen. Dafür gab es jetzt auf den Hospitality HR Summits der Deutschen Hotelakademie eine Auszeichnung. Insbesondere wurde dabei die proaktive Kommunikation und der enge Austausch mit Mitarbeitern und Bewerbern gewürdigt.
Spabereich im Leonardo Royal Baden-Baden
Renovierung
Renovierung

Leonardo Royal: Modernisierung abgeschlossen

Wellness und Entspannung stehen ganz im Mittelpunkt des Hotels in der traditionsreichen Kurstadt Baden-Baden. Der Spa-Bereich wurde umfassend neu gestaltet und erweitert. Für das moderne Design zeichnet der renommierten Innenarchitekten Andreas Neudahm verantwortlich. 
Mitarbeiter der Leonardo Hotels
Auszeichnung
Auszeichnung

Engagierte Arbeitgeber auf kununu mit Publikumsaward ausgezeichnet

Engagierte Arbeitgeber auf kununu: Beim Hospitality HR Award wurden am 4. November 2024 zwei Publikumsawards verliehen. Diese beiden Hotels zeigen ein besonderes Engagement auf der Arbeitgeberbewertungsplattform.
Leonardo Royal Berlin Alexanderplatz
Meilenstein
Meilenstein

Leonardo Hotels haben Grund zum Feiern

Dreimal Geburtstag in Berlin. Insgesamt 40 Jahre bringen die drei Häuser in Mitte, Alexanderplatz und Charlottenburg gemeinsam zusammen – und das wurde gebührend gefeiert. An allen drei Standorten gab es eine rauschende Party mit Drinks und Musik. Ganz wie es sich gehört. 
Ein Mitarbeiter von Leonardo Hotels beim Cleanup Day in München
Cleanup Week
Cleanup Week

Leonardo Hotels engagieren sich für die Umwelt

Ein klares Zeichen für einen sauberen Planeten: Die Leonardo Hotels Central Europe beteiligen sich auch in diesem Jahr am World Cleanup Day. Aufgrund der großen Teilnahme im vergangenen Jahr weitet die Hotelgruppe die Aktion sogar auf eine ganze Woche aus.
Zimmer im Leonardo Royal Frankfurt
Erneuerungen
Erneuerungen

Leonardo Hotels: Umfassende Renovierung in mehreren Häusern

Neues Interieur, moderne Technik, elegante Spa-Areas: Die Leonardo Hotels setzen nicht nur auf Expansion, sondern legen auch Wert auf die stetige Pflege und Verbesserung ihres Portfolios. Eine Reihe von Leonardo Hotels in Central Europe strahlen deshalb nun nach umfänglichen Renovierungsarbeiten im neuen Glanz. 
Leonardo Royal Mannheim wird zum Hotel Mannheimer Hof
Umgestaltung
Umgestaltung

Leonardo Royal Mannheim wird zum Hotel Mannheimer Hof

Umfassende Umgestaltung, eine neue Marke und ein neuer Name: Das Leonardo Royal Mannheim erhält ein ganz neues Gesicht. Nach einer aufwendigen Renovierung soll es im kommenden Jahr unter dem Namen Hotel Mannheimer Hof als das zweite Haus der Leonardo Limited Edition in Deutschland aufgenommen werden.
Graduates
Abschluss
Abschluss

Leonardo Hotels feiern die Absolventen der unternehmenseigenen Academy

Die diesjährigen Karriere-Entwicklungsprogramme der Leonardo Academy sind zu einem erfolgreichen Abschluss gekommen. Mit einem großen Graduation Event wurden alle Teilnehmer am 22. Juli 2024 im Hotel Berlin Köpenick by Leonardo Hotels gefeiert. Ein Highlight dabei war eine inspirierende Keynote von Samuel Koch.