Besser vernetzt

Neue Kommunikationswege für die Hotellerie

Zwei Smartphones mit Chatapps
Speziell jüngere Hotelmitarbeiter kommunizieren gerne per Smartphone. Das funktioniert jetzt auch per App. (© Beekeeper)
Die Mitarbeiter-App „Beekeeper“ aus der Schweiz gewann vor kurzem in San Diego den TechOvation Award 2018 für die „innovativste Technologie“ in der Hotelbranche.
Mittwoch, 28.03.2018, 08:56 Uhr, Autor: Clemens Kriegelstein

„Beekeeper“ ist eine App der Schweizer Beekeeper AG, die sich an Unternehmen mit einer Großzahl an Mitarbeitern richtet, die nicht über einen PC-Arbeitsplatz verfügen. Das Herzstück ist eine schnelle, sichere und datenschutzkonforme Mitarbeiter-App, die sich einfach mit bestehenden Systemen integrieren lässt. So will man Hotelmitarbeitern dabei helfen, den Informationsaustausch zu verbessern, Updates in Umlauf zu bringen und Best Practices innerhalb oder über die Grenzen von Abteilungen hinaus zu verbreiten – und das in 30 Sprachen.

Der TechOvation Award ist eine Auszeichnung für Unternehmen, die innovative Produkte neu auf den Markt bringen. Die Beekeeper AG wurde für ihre Mitarbeiter-App mit dem begehrten Preis ausgezeichnet. Hospitality Technology Next Generation (HTNG) hat den Award kürzlich in San Diego im Rahmen der HT-NEXT Preisverleihung an Beekeeper übergeben. „Die App von Beekeeper nutzt sowohl den Trend zur Convenience als auch zur Mobilität, die beide zurzeit in der Hotellerie stark an Relevanz gewinnen“, sagt Michael Blake, CEO von HTNG.

Das Schwarze Brett hat ausgedient
„Da Hotelangestellte nicht über traditionelle Desktop-PCs verfügen und weil E-Mails deshalb nicht effektiv sind, verlassen sich viele Unternehmen für die interne Kommunikation auf Schwarze Bretter. Aber das kommt bei Mitarbeitern der jungen Generation, insbesondere bei Millennials, nicht mehr so gut an“, sagt Corey McCarthy, Beekeeper VP of Global Marketing.

Diese Informations-App lässt sich auch problemlos mit anderen beliebten Anwendungen, wie etwa einem Hotel-Property-System, integrieren. Die Angestellten eines Hotels haben so schnell und unkompliziert Zugriff auf zahlreiche Tools und Informationen, wie zum Beispiel Einsatzpläne. Und Aufgaben lassen sich in Echtzeit erledigen. Info: www.beekeeper.de (CK)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

User verwendet Buna Notg auf seinem Handy.
Der Preis ist heiß
Der Preis ist heiß

BunaNotg geht in die Bergdestination

Seit kurzem können sich Gäste über das Buchungstool BunaNotg Übernachtungen in den beiden Ferienregionen Arosa und Lenzerheide sichern. Das Spezielle daran: Den Preis legt dabei der Gast fest.
Eine Frau sitzt auf dem Boden und tippt auf einem Laptop auf dem eine Hotelbuchungswebseite geöffnet ist
Hotel Vertriebskanäle
Hotel Vertriebskanäle

Die Zukunft gehört dem Online-Buchungsbereich

Das Wachstum der Online-Buchungsportale (OTA) in der Schweiz bleibt ungebrochen. Davon profitiert vor allem Booking.com und baut seine marktbeherrschende Stellung weiter aus.
Zwei Frauen am Hotelempfang
Service
Service

Persönlicher Kontakt beim Empfang bevorzugt

Der Mensch bleibt wichtig. Besonders, wenn es um den Check-in im Hotel geht. Eine aktuelle YouGov-Umfrage hat ergeben, dass ein Großteil der Gäste Wert legt auf den zwischenmenschlichen Kontakt. Nur ein kleiner Teil bevorzugt lieber einen technischen Assistenten. 
Limehome Apartment in Basel
Start
Start

Limehome feiert Schweiz-Premiere

Der technologiebasierte Anbieter und Betreiber von voll digitalisierten Design-Apartments in Europa, bringt sein Hospitality-Konzept erstmals in das Alpenland. In Basel stehen den Gästen jetzt 67 neue Suiten zur Verfügung. 
Arosa Alpine Club
Betreiberwechsel
Betreiberwechsel

Neuer Betreiber für das Robinson Arosa

Mehr als 25 Jahre gehörte das Wintersporthotel zum Portfolio von Robinson und war einer der beliebtesten Clubs der TUI-Tochter. Nun wird es die LMEY Investments AG ab dem kommenden Winter als Arosa Alpine Club betreiben. 
Modern Times Hotel in Vevey
Neuzugang
Neuzugang

Erstes Tribute Portfolio Hotel in der Schweiz

Zuwachs für die Tribute Portfolio Hotels: Die Kollektion von Marriott Bonvoy kann das Modern Times Hotel in Vevey als neues Mitglied bei sich begrüßen. Es ist das erste Haus der Marke in der Schweiz. 
Die Brüder Claudio und Patrick Dietrich vom Hotel Waldhaus bei der Auszeichnung
Gastfreundschaft
Gastfreundschaft

Hoteliers des Jahres 2024 in der Schweiz gewählt

Claudio und Patrick Dietrich heißen die glücklichen Gewinner der Auszeichnung in diesem Jahr. Die beiden sind Mitbesitzer und seit 2010 Direktoren des Hotels Waldhaus Sils. Mit dem Award werden Persönlichkeiten ausgezeichnet, die sich in der Hospitality durch wirtschaftlichen Erfolg und Innovation profiliert haben.
Grand Resort Bad Ragaz in der Außenansicht
Management
Management

Grand Resort Bad Ragaz ist „Great Place to Work“

Die Mitarbeiter loben ganz besonders die Herzlichkeit, mit der neue Teammitglieder willkommen geheißen werden. Die 556 Angestellten haben im Rahmen einer Befragung sowohl viel Lob, als auch konstruktive Kritik ausgesprochen. 
Das Adina in der Schweiz feiert einjähriges Jubiläum. (Foto: © Adina Hotels)
Hotel
Hotel

Adina feiert in Genf kleines Jubiläum

Vor genau einem Jahr wurde mit dem Adina Geneva die erste Herberge der Gruppe in der Schweiz eröffnet. Zu diesem Geburtstag veröffentlicht das Unternehmen jetzt aktuelle Zahlen zu seinen Besuchern.