Foodtec-Start-up

Neue Investoren für Delicious Data

Gründer Jakob Breuninger (li.) und Valentin Belser (re.)
Hinter Delicious Data stehen die beiden Gründer Jakob Breuninger (li.) und Valentin Belser (re.). (Foto: © Delicious Data)
2017 gründeten zwei Visionäre das Münchner Start-up Delicious Data. Jetzt erhält das Unternehmen frisches Geld für die Weiterentwicklung seiner Software, die helfen soll, Lebensmittelverschwendung in der Gastronomie zu minimieren.
Freitag, 16.08.2019, 10:17 Uhr, Autor: Kristina Presser

Bayern Kapital ist einer der neuen Investoren von Delicious Data. Im Rahmen einer Seed-Runde konnte das Münchner Foodtec-Start-up außerdem Myke Näf (Gründer von Doodle), Clarissa und Michael Käfer (Käfer Capital), die GeMü Beteiligungs GmbH sowie einen weiteren Privatinvestor für sich gewinnen. Mit der Finanzspritze plant Delicious Data die Weiterentwicklung seines Prognosesystems, Neukundengewinnung und die Einstellung neuer Mitarbeiter. Delicious Data hat eine Software-as-a-Service-Lösung (SaaS) auf Basis Künstlicher Intelligenz (KI) entwickelt, mit der Warenverkäufe in der Gastronomie vorhergesagt werden können. So werden weniger nicht verbrauchte Nahrungsmittel weggeworfen, es sind nachhaltigere Betriebsabläufe möglich und so letztlich eine Kosteneinsparung für Gastronomiebetriebe. Die Finanzierung und das Investorennetzwerk wurden über das BayStartUP-Netzwerk arrangiert.

Mit Künstlicher Intelligenz gegen Lebensmittelverschwendung

Gegründet wurde Delicious Data (vormals noyanum) 2017. Seitdem steht die Idee im Fokus, mittels KI die große Menge an Lebensmittelabfällen in der Gastronomie zu reduzieren und damit einen Beitrag zur Nachhaltigkeit in diesem Sektor zu leisten. Eine der Ursachen für die derzeitig immense Lebensmittelverschwendung ist, dass Kantinen, Mensen und Restaurants zu viel Essen für zu wenig Nachfrage vor- und zubereiten. Meist sind Unsicherheiten in der Planung schuld.

Genau hier setzt der von Delicious Data entwickelte Algorithmus an. Er kann auf Basis von KI Warenabsatzzahlen prognostizieren, was eine detaillierte Tages- und Einkaufsplanungen ermöglicht. Die SaaS-Lösung von Delicious Data richtet sich an gastronomische Großbetriebe wie Hochschulmensen, Betriebskantinen, Krankenhäuser oder die Systemgastronomie. Derzeit wird die Software bereits in über 30 Hochschulmensen angewendet und in drei Betrieben bei Deutschlands zweitgrößtem Cateringdienstleister Aramark getestet. Delicious Data plant darüber hinaus, künftig auch in die Marktsegmente Hotellerie, Freizeit- und Verkehrsgastronomie vorzustoßen.

Dr. Georg Ried, Geschäftsführer von Bayern Kapital, begründet die Investitionsentscheidung wie folgt: „Delicious Data trifft mit seiner Software den Nerv der Zeit und verbindet Nachhaltigkeit mit erhöhter Wirtschaftlichkeit in einem milliardenschweren Sektor. Wir waren beeindruckt, wie ausgereift das Produkt bereits ist und welche Einsparungen an Lebensmitteln und Kosten es im realen Betrieb ermöglicht. Das Team von Delicious Data unterstützen wir gerne dabei, neue Kundengruppen anzusprechen und die Software weiter zu verfeinern. Im Markt besteht großes Potential, was letztlich auch der Umwelt zugutekommt.“

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