Anzeige
Anzeige

Neue App visualisiert Speisekarten

Gäste in Restaurant
Mit der neuen App sollen Gastrokunden schon im Vorfeld der Bestellung nähere Infos über die angebotenen Speisen erhalten und eine individuelle Auswahl treffen können. (© VISYT Digital AG)
Ein neu entwickelter Schweizer Service namens „VISYT App“ zur Visualisierung von Speisekarten will ab sofort den Gastronomen in der Kommunikation seiner Menüs unterstützen.
Montag, 19.08.2019, 11:27 Uhr, Autor: Clemens Kriegelstein

Dem hungrigen Gast wird mit „VISYT Service“ eine neue Smartphone-Anwendung serviert. Diese zeigt den Restaurantbesuchern vor dem Bestellen bildlich, was sie später aufgetischt erhalten. Der Gast kann mit seinem Smartphone und „VISYT App“ einen QR-Code scannen, damit auf die Speisekarte zugreifen und Fotos von jedem Gericht ansehen. Zusätzlich findet er Informationen zu Inhaltsstoffen und Kalorienangaben. Bei der Recherche können verschiedene Filter gesetzt werden. „Vegan“, „vegetarisch“ oder „Non-Vegi“ ebenso wie der Filter „glutenfreie Speisen“.

Restaurantbetreiber erhalten einen individuellen QR-Scan-Code für ihr Restaurant. Über diesen Code stellen sie entsprechende Fotos und Informationen zu jedem Gericht in das einfach zu bedienende Backoffice der „VISYT App“ und somit auch dem Gast zur Verfügung. Die Gastronomen können diese QR-Codes zudem auf ihren gesamten Kommunikationsmitteln anbringen – Anwendungsmöglichkeiten gibt es viele. Die Lösung über einen automatisierten QR-Code soll das eigentlich Spezielle der neuen App sein. Entsprechende Patente für die technologische Innovation sind bereits in Europa und der USA angemeldet.

International verständlich

Die App wurde für alle multinationalen Sprachen entwickelt und kann Menü-Informationen entsprechend übersetzen. Die „VISYT App“ ist sowohl im Apple Store, als auch bei Google Play kostenfrei verfügbar. Derzeit bietet VISYT ein Early Bird Special an: Jeder Betrieb, der sich bis 31.12.2019 entscheidet den VISYT Service einzuführen, erhält diesen lebenslang kostenfrei. Die Website mit aktuellen Gastrokunden ist unter https://mitmachen.visyt.app erreichbar.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

V. l. n. r.: Liebesbier Geschäftsführer Thomas Wenk, die neue Kollegin Bella und Brauereichef Jeff Maisel (Foto: © WBM Gastro)
Digitalisierung
Digitalisierung

Gastronomie der Zukunft: Service-Roboter im Liebesbier

Im Liebesbier Restaurant & Bar in Bayreuth sorgt eine besondere Servicekraft für Staunen: Seit einigen Wochen rollt Bella durch die Gänge – ein Service-Roboter, der die Servicekräfte bei der Arbeit unterstützt.
EIne digitale Speisekarte
Digitalisierung
Digitalisierung

Tobit launcht kontaktlose Gratis-Speisekarten

Mit einer kostenlosen digitalen Speisekarte eröffnen sich für Restaurants nun neue Möglichkeiten zum kontaktlosen Service an den Gästen.
Entwicklung der Online-Reservierungen in der Schweiz von 2017 bis 2019
Appetit auf online
Appetit auf online

Online-Tischreservationen werden immer beliebter

Eine aktuelle Datenauswertung zeigt: Online-Tischreservierungen nehmen in der Schweizer Gastronomie stark zu. Im ersten Halbjahr 2019 lagen sie 27 Prozent über dem Vergleichszeitraum 2017.
Eine Frau mit Handy in einem Cafe
Digitalisierung
Digitalisierung

Smartphone verdrängt zunehmend Servicekräfte

In den Filialen der Systemgastrokette „Not Guilty“ kommt zunehmend eine neue digitale Technik zum Einsatz: das Bestellen mittels Smartphone statt bei der Servicekraft. Dies soll für 18 Prozent mehr Umsätze sorgen. 
Eine Uhr und ein Kellner im Hintergrund
Smartwatch
Smartwatch

Neue Armbanduhr errechnet Trinkgeld für Kellner

Die neue watchOS 6 von Apple wird eine „bahnbrechende“ Neuigkeit beinhalten: Prozentrechnen für Restaurantgäste! Der Grund: Zukünftig soll endlich jeder ganz genau wissen, wie viel Trinkgeld er den Servicekräften geben soll.
Social Media Symbole
Gastro TrendDay
Gastro TrendDay

Sich und andere inszenieren

Wie schwer fallen Kommentare und Bewertungen auf Social Media wirklich ins Gewicht? Kann eine unvorteilhafte Inszenierung schaden? Diese und ähnliche Fragen will der Schweizer Gastro TrendDay beantworten.
Ein Amazon-Gerät, das Speisekarten vorliest
Gastronomie & Digitalisierung
Gastronomie & Digitalisierung

Neu: Alexa liest Speisekarten vor

Ab sofort können sich Nutzer des intelligenten Amazon-Sprachassistenten „Alexa“ nicht nur Restaurants in ihrer Umgebung vorschlagen, sondern sich auch deren Speisekarten vorlesen lassen.
Junge Menschen jubeln in einer Kneipe
Angebotserweiterung für Gastronomen
Angebotserweiterung für Gastronomen

Sky zeigt in Sportsbars alle Bundesligaspiele live

Eine neue Partnerschaft von Sky Deutschland und Discovery ermöglicht Sportsbarbetreibern künftig die Ausstrahlung des Discovery-Kanals Eurosport 2 HD Xtra und damit von 40 weiteren Bundesliga-Spielen von Eurosport.
Drei Menschen im Restaurant zahlen mit Kreditkarte
Kooperationen
Kooperationen

Neu: Digitale Kundenbindung für die Gastronomie

Die DeutschlandCard GmbH und die Vectron Systems AG streben eine Kooperation an, um gemeinsam eine digitale Kundenkarten-Lösung für die Gastronomiebranche aufzubauen.