Digitalisierung

Neue App ersetzt Zimmerschlüssel in 81 Hotels

Eine hübsche Frau sitzt auf einem Sofa und blickt auf ihr Smartphone
Einchecken, Auschecken, Zimmer wechseln – dies alles wird in den EVENT Hotels zukünftig mittels einer App möglich sein. (© nagaets/Fotolia)
Vom Zimmer aufschließen bis zum Ein- und Auschecken: In europaweit 81 EVENT Hotels werden die Gästeaufenthalte zukünftig vollständig über das Smartphone gesteuert.
Mittwoch, 22.08.2018, 12:25 Uhr, Autor: Thomas Hack

Mit einer neuen kostenfreien App bieten die EVENT Hotels ihren Hotelgästen zukünftig einen ganz neuen Service an: Check-in und Check-out erfolgen in Sekundenschnelle digital, die Suche nach der Schlüsselkarte entfällt und auch die Bezahlung erfolgt bargeldlos mit wenigen Klicks. Die Bedienung der App sei einer Pressemitteilung zufolge dabei äußerst einfach gehalten und selbsterklärend, da sie den gewohnten Abläufen rund um den Hotelaufenthalt folge: Bei Buchung eines Zimmers über die zentrale Reservierung erhalte der Gast mit der Reservierungsbestätigung einen Link und einen QR-Code, mit welchem er die Buchung in der App wahlweise hinzufügen könne. Dann werde die gewünschte Zahlungsmethode vorausgewählt. Im nächsten Schritt erfolge bereits der Check-in, bei dem der Gast einen elektronischen Zimmerschlüssel bekäme. Per Bluetooth könne er dann schließlich mit seinem Smartphone das Zimmer öffnen. Wird das Zimmer getauscht, soll der Gast einen neuen Schlüssel erhalten, wobei der Zugang zum alten Zimmer nicht mehr möglich wäre.

Flexible Kreditkartenzahlung
Auch der Check-out soll ausschließlich digital erfolgen. Am Ende des Aufenthalts werde dazu einfach der Rechnungsbetrag über die zuvor hinterlegte Zahlungsmethode abgebucht, einzelne Posten könnten flexibel mit verschiedenen Kreditkarten bezahlt werden. Auch die Rechnung werde bei Bedarf nach privaten und geschäftlichen Aufwänden gesplittet. Diese erhalte der Gast abschließend per E-Mail an die im Nutzerprofil hinterlegte Adresse. Die EVENT Hotels App ist der Pressemitteilung zufolge über eine direkte Online-Schnittstelle an alle hoteleigenen Systeme angeschlossen – dazu gehören das Gäste-Verwaltungssystem, das Schließsystem und die Abrechnungsplattform. Das neue Hotel App-Projekt startet angeblich mit dem zweitgrößten Hotel Deutschlands, dem Park Inn by Radisson Berlin Alexanderplatz. Weitere Hotels sollen sukzessive angeschlossen werden. Innerhalb der nächsten drei Jahre sollen schließlich alle 81 Häuser der EVENT Hotels in Europa mit dieser App ausgestattet sein. (eventhotels/TH)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Mann hält Cloud Symbol in seiner Hand
Digitalisierung
Digitalisierung

6 Gründe für Hoteliers, auf die Cloud-Technologie zu setzen

Unser Leben ist voll von der Sammlung und Speicherung digitaler Daten. Auch in der Hotellerie stoßen die Serverkapazitäten und Performances der virtuellen Speicher an ihre Grenzen. HOGAPAGE Today nennt 6 gute Gründe, warum die Daten in die „Wolke“ gehören.
Hacker vor Laptop
Digitalisierung
Digitalisierung

Cyberangriffe: Deutscher Mittelstand immer stärker bedroht

Alarmierende Botschaft der Beratungsgesellschaft PwC: Die Angriffe von Trojanern, Viren und anderer Schadsoftware überschwemmte 2016 den deutschen Mittelstand – auch Hotels sind betroffen.
Diskussionsrunde v.l.n.r: Carolin Brauer (QR), Kai Gehrmann (Steigenberger Hotel GmbH), Anett Strobel (First Inn Zwickau), Stephan Hein (Hotel Telegraphenamt), Tobias Wernecke (IHA), Corinna Döpken (Expertin Business Travel & Mobility), Jochen Rathei (DER Business Solutions), Frieder Olfe (TUI).
Austausch
Austausch

Die Megatrends der Hotellerie im Fokus

Bei der Veranstaltung „Redebedarf“ des Online-Vertriebsspezialisten Quality Reservations standen die aktuellen Entwicklungsrichtungen der Branche zur Debatte. In informativen Vorträgen wurden unter anderem die Themenfelder KI und Workation aufgegriffen. 
Patrick Thoma, Head of Operations bei Black F
Zukunftsfähig
Zukunftsfähig

Voll digitalisierte Gästereise bei Black F

Die Automatisierung von Prozessen ist nicht nur ein vorübergehender Trend, sondern mehr und mehr die Grundlage für ein wirtschaftliches Arbeiten. Das zeigt auch Patrick Thoma, Head of Operations bei Black F, anschaulich anhand der eigenen Marke.
Screenshot von Website des Centrovital Hotels in Berlin
Digitalisierung
Digitalisierung

Centrovital Hotel Berlin automatisiert Eventplanung

Deutlich schneller und einfacher soll für Kunden jetzt die Planung ihrer Veranstaltungen im Hotel ablaufen. Von der neuen KI-gesteuerten Software profitieren nicht nur die Gäste, sondern auch die Mitarbeiter. 
Bildschirm mit dem neuen Programm Easy Meet von Leonardo Hotels
Service
Service

Leonardo Hotels vereinfacht Veranstaltungsbuchungen

Die Hotelgruppe geht einen weiteren Schritt in Sachen Digitalisierung. Mit ihrem Programm EasyMeet ermöglicht sie ihren Kunden jetzt, mit nur wenigen Klicks eine Veranstaltung schnell und einfach zu buchen.
junger Mann mit Tablet
Neue Plattform
Neue Plattform

Steigerung der Effizienz dank Digitalisierung

Lusini gibt den offiziellen Start und den Launch seiner Website „Lusini Digital“ bekannt. Damit bündelt das Unternehmen die eigenen Angebote zentral unter einem Dach. Mit diesem Schritt sollen unter anderem Gastgeber unterstützt werden, das Gästeerlebnis zu verbessern. 
Verleihung HSMA Social Media Award. (Foto: © HSMA Deutschland e.V.)
Deutschsprachiger Raum
Deutschsprachiger Raum

HSMA vergibt wieder Awards

Der Fachverband verleiht seit 2021 jährlich den Social Media Award an Hotels, die ein einzigartiges, durchdachtes Konzept hinter ihren Online-Aktivitäten haben. Bewerbungen können in Kürze online eingereicht werden.
Umsatzbooster durch 4takeaway
Digitale Unterstützung
Anzeige
Digitale Unterstützung

4takeaway – Der Umsatzbooster für das Gastgewerbe

THE WOS Group, u. a. seit über 20 Jahren in Web-/App-Entwicklung und Marketing tätig, bringt umfangreiche Erfahrungen aus Gastronomie und Hotellerie mit. In enger Zusammenarbeit mit Gastronomen wurde 4takeaway gegründet, um das Gastgewerbe bei der Digitalisierung zu unterstützen und langfristige Kundengewinnung zu schaffen.