Digitale Innovationen

Neu: Online-Shopping für Restaurantgäste

Ein junger Mann, der an einem Tisch sitzt und seine Rechnung mit dem Smartphone und der barforce-App begleicht.
Die barforce-Technologie soll den Kommunikationsverkehr im Restaurant wesentlich erleichtern: Bestellen und Zahlen erfolgt über das eigene Handy. (© barforce)
Mit barforce® können nun auch Restaurantbesucher mit dem Smartphone bestellen und bezahlen. Gastronomen müssen dabei keine eigenen Verträge mit Zahlungsanbietern abschließen.
Donnerstag, 27.09.2018, 13:51 Uhr, Autor: Thomas Hack

Während Gastronomen bisher nur unbeteiligt dabei zuschauen konnten, wie Online-Händler ihre Geschäfte machen, können sie nun selbst davon profitieren: Mit barforce® haben Restaurantgäste jetzt die Möglichkeit, wie beim Online-Shoppen mit dem Smartphone zu bestellen und zu zahlen. Für Gastronomen soll dieser digitale Service eine Erweiterung und Aufwertung ihres Service-Angebots bedeuten: aufgrund weniger menschlicher Laufzeiten und der bereits bei der Bestellung erledigten Bezahlung soll dem Servicepersonal mehr Zeit bleiben, sich persönlich um die Belange der Gäste zu kümmern. Alles, was für den Gastronom zum Betrieb nötig sei, ist ein individueller Online-Shop mit eigener Web-Domain, in dem sie mit wenigen Handgriffen ihre beliebtesten Getränke und Speisen bereit stellen, ein smartes Thekenterminal mit integriertem Bondrucker für die Bearbeitung eingehender Bestellungen und ein vollständiges GoBD-konformes Zahlungs- und Abrechnungssystem mit automatischer Erstellung sämtlicher Belege.

„Die Möglichkeit, mit dem eigenen Smartphone bestellen und bezahlen zu können, kommt bei Gästen unheimlich gut an“, berichtet Mark Sander, der bei Tobit.Software für die barforce® verantwortlich ist, „die Leichtigkeit, mit dem eigenen Smartphone durch das Angebot zu stöbern und selbst zu bestellen, ist ein Erlebnis, das den Gästen Spaß macht. Der einfache CheckOut mit PayPal ist dabei die beliebteste Zahlungsmethode.“ Neben PayPal stünden dem Gast auch sämtliche weitere Zahlungsmethoden wie Kreditarte oder Google Pay zur Verfügung, ohne dass der Gastronomiebetrieb eigene Verträge mit den Zahlungsanbietern schließen müsse. Die barforce® kann darüber hinaus parallel zum bestehenden Kassensystem eingesetzt werden. Weitere Infos unter www.tobit.com/barforce (TH)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Eine Frau fotografiert ein Gericht mit einem Handy
Künstliche Intelligenz
Künstliche Intelligenz

Facebook-KI verrät Restaurant-Rezepte

Eine neue künstliche Intelligenz des sozialen Netzwerks Facebook soll in der Lage sein, anhand eines Schnappschusses von einem Gericht die Zutaten und das Rezept zu liefern.
Eine Frau mit einem Handy an einer Bar
Künstliche Intelligenz
Künstliche Intelligenz

„Marc“ soll Bestellvorgänge revolutionieren

Der iPad-Kassenanbieter Gastrofix und das Tech-Startup Table Duck haben einen Chatbot auf Basis künstlicher Intelligenz entwickelt. Dieser ermöglicht erstmals Bestellungen und -bezahlungen über Facebook Messenger.
Niels Battenfeld, Gründer der Lieblingsplatz Hotels und Inhaber des Surf Rescue Club.
Rundum-Sorglos-Paket
Rundum-Sorglos-Paket

Chefs Culinar unterstützt Surf Rescue Club in Grömitz

Alles aus einer Hand: Der Foodservice-Spezialist Chefs Culinar unterstützt den Surf Rescue Club, einen modernen Hybriden aus Hotel und Hostel in Grömitz, als Großhändler und umfangreicher Dienstleister.
Spülen war nie einfacher
Innovation
Innovation

Neue Technik: So spült man energiesparend

Schon gewusst: Die Küche mit ihrer Vielzahl verschiedenster Geräte ist einer der Orte, der in einem gastronomischen Betrieb am meisten Energie benötigt. Wie sich am besten Energie einsparen lässt, wissen die Experten von Winterhalter.
Der FlexiChef von MKN macht Küchenträume wahr.
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Der MKN FlexiChef: smart cooking. smart cleaning.

Mit dem FlexiChef von MKN wird das schier Unmögliche möglich. Die mehrfach ausgezeichnete Multifunktionslösung kann nicht nur Kochen, Braten, Frittieren oder Highspeed-Garen. Sie definiert die Geschwindigkeit des Kochens ganz neu.
V. l. n. r.: Liebesbier Geschäftsführer Thomas Wenk, die neue Kollegin Bella und Brauereichef Jeff Maisel (Foto: © WBM Gastro)
Digitalisierung
Digitalisierung

Gastronomie der Zukunft: Service-Roboter im Liebesbier

Im Liebesbier Restaurant & Bar in Bayreuth sorgt eine besondere Servicekraft für Staunen: Seit einigen Wochen rollt Bella durch die Gänge – ein Service-Roboter, der die Servicekräfte bei der Arbeit unterstützt.
hobex-Terminal
Bargeldlos Bezahlen auf dem Vormarsch
Bargeldlos Bezahlen auf dem Vormarsch

Neues Terminal will Vorteile für Gastronomen bieten

Das Salzburger Unternehmen hobex integriert sowohl Kassensysteme als auch Zahlungsabwicklung in einem Gerät. Erste große Anbieter von Kassensystemen sind bereits an Bord, weitere sollen folgen.
Eine Ampel an einem Restaurant
Corona-Maßnahmen
Corona-Maßnahmen

Unternehmer erfinden Spezial-Ampel für Restaurants

Drei Berliner Unternehmer haben mit einer speziellen Ampel eine innovative Lösung für Personen-Limits in der Gastro entwickelt. Ein- und ausgehende Gäste werden automatisch erfasst.
EIne digitale Speisekarte
Digitalisierung
Digitalisierung

Tobit launcht kontaktlose Gratis-Speisekarten

Mit einer kostenlosen digitalen Speisekarte eröffnen sich für Restaurants nun neue Möglichkeiten zum kontaktlosen Service an den Gästen.