Gastronomie & Digitalisierung

Neu: Alexa liest Speisekarten vor

Ein Amazon-Gerät, das Speisekarten vorliest
„Lies mir die Speisekarte von Restaurant eins vor…“ – über einen neuen Skill hilft Alexa nun bei der Restaurantsuche weiter. (© picture alliance/AP Photo)
Ab sofort können sich Nutzer des intelligenten Amazon-Sprachassistenten „Alexa“ nicht nur Restaurants in ihrer Umgebung vorschlagen, sondern sich auch deren Speisekarten vorlesen lassen.
Montag, 19.11.2018, 11:42 Uhr, Autor: Thomas Hack

Sich Speisekarten von nahe gelegenen Restaurants vorlesen zu lassen, ist ab sofort keine Zukunftsmusik mehr: Der Alexa-Smart Speaker des intelligenten Sprachassistenten wird dabei über auf das Voice-Kommando „Alexa, frage Speisekarte, …“ aktiviert. Mit dem Alexa Skill vom Onlinerestaurantführer speisekarte.de können sich so die Nutzer über Restaurants mit bestimmten Speiserichtungen oder Gerichten in einer beliebigen Stadt erkundigen. Nach der Sprachaktivierung nennt Alexa im nächsten Schritt drei Restaurants, die sich auf die gewünschten Suchbegriffe spezialisiert haben. Mit der Anweisung „Erzähl mir mehr über Restaurant eins“ bekommt man anschließend einen detaillierten Überblick über die beliebtesten Gerichte des ersten Restaurantvorschlags, die Küchenrichtung sowie die Adresse, die Öffnungszeiten, die Telefonnummer und Services wie Mittagstisch oder Familienfreundlichkeit. Mit dem Satz „Lies mir die Speisekarte von Restaurant eins vor“ erhalten die User dann direkt einen Einblick in die Speisekarte. Alle Infos stehen zusätzlich in der Alexa App zur Verfügung.

Um die Funktion nutzen zu können, müssen Nutzer den Alexa Skill aktivieren, wobei der Sprachassistent mit jedem neuen Skill dazulernt und so im Alltag besser unterstützen kann. Verena Großberger, Produktmanagerin bei speisekarte.de, hat die Ausarbeitung des Skills federführend begleitet und kommentiert dazu: „Smart Speaker wie Alexa sind ein weiterer Weg, nach Restaurants zu suchen. Wir wollen bei diesem Trend ganz vorne dabei sein und sind stolz, nun diesen Service über Alexa anbieten zu können“.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

V. l. n. r.: Liebesbier Geschäftsführer Thomas Wenk, die neue Kollegin Bella und Brauereichef Jeff Maisel (Foto: © WBM Gastro)
Digitalisierung
Digitalisierung

Gastronomie der Zukunft: Service-Roboter im Liebesbier

Im Liebesbier Restaurant & Bar in Bayreuth sorgt eine besondere Servicekraft für Staunen: Seit einigen Wochen rollt Bella durch die Gänge – ein Service-Roboter, der die Servicekräfte bei der Arbeit unterstützt.
EIne digitale Speisekarte
Digitalisierung
Digitalisierung

Tobit launcht kontaktlose Gratis-Speisekarten

Mit einer kostenlosen digitalen Speisekarte eröffnen sich für Restaurants nun neue Möglichkeiten zum kontaktlosen Service an den Gästen.
Gäste in Restaurant
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Neue App visualisiert Speisekarten

Ein neu entwickelter Schweizer Service namens „VISYT App“ zur Visualisierung von Speisekarten will ab sofort den Gastronomen in der Kommunikation seiner Menüs unterstützen.
Eine Frau mit Handy in einem Cafe
Digitalisierung
Digitalisierung

Smartphone verdrängt zunehmend Servicekräfte

In den Filialen der Systemgastrokette „Not Guilty“ kommt zunehmend eine neue digitale Technik zum Einsatz: das Bestellen mittels Smartphone statt bei der Servicekraft. Dies soll für 18 Prozent mehr Umsätze sorgen. 
Eine Uhr und ein Kellner im Hintergrund
Smartwatch
Smartwatch

Neue Armbanduhr errechnet Trinkgeld für Kellner

Die neue watchOS 6 von Apple wird eine „bahnbrechende“ Neuigkeit beinhalten: Prozentrechnen für Restaurantgäste! Der Grund: Zukünftig soll endlich jeder ganz genau wissen, wie viel Trinkgeld er den Servicekräften geben soll.
Junge Menschen jubeln in einer Kneipe
Angebotserweiterung für Gastronomen
Angebotserweiterung für Gastronomen

Sky zeigt in Sportsbars alle Bundesligaspiele live

Eine neue Partnerschaft von Sky Deutschland und Discovery ermöglicht Sportsbarbetreibern künftig die Ausstrahlung des Discovery-Kanals Eurosport 2 HD Xtra und damit von 40 weiteren Bundesliga-Spielen von Eurosport.
Drei Menschen im Restaurant zahlen mit Kreditkarte
Kooperationen
Kooperationen

Neu: Digitale Kundenbindung für die Gastronomie

Die DeutschlandCard GmbH und die Vectron Systems AG streben eine Kooperation an, um gemeinsam eine digitale Kundenkarten-Lösung für die Gastronomiebranche aufzubauen.
Icons auf einem Tablet
Neuentwicklungen
Neuentwicklungen

Digitales Kassenbuch ist auf dem Markt

Mit einem Update seiner Kassensystem-App präsentiert der Berliner Anbieter Gastrofix mehrere neue Features für Gastronomen, Hoteliers und Händler.
Stefan Brehm steht vor der Aufschrift Gastrofix Kasse leicht gemacht
Digitalisierung
Digitalisierung

Die digitale Kasse als zentrales Nervensystem des Betriebes

Die Digitalisierung schreitet unaufhaltsam voran. Auch in der Gastronomie lassen sich zahlreiche Prozesse digital vereinfachen und automatisieren. Stefan Brehm, Geschäftsführer Marketing & Vertrieb bei der Gastrofix GmbH spricht im Interview über die Vorteile digitaler Kassensysteme.