Mit Virtual Reality ins Hotel
Realitätsgetreue 3D-Besichtigungen im Vorfeld können alle interessierten Gäste nun in den Lindner Hotels und den me and all hotels erleben. So können sie schon vor der Buchung jeden Winkel der Hotels mit VR-Brille oder per Maus-Klick entdecken. Im Lindner Hotel City Plaza lassen sich 3D-Tagungsräume auch noch virtuell ausstatten. „Die Zukunft der Reiseplanung ist dreidimensional“, lässt Oliver Stotz, Corporate Director Marketing und Distribution der Lindner Hotels AG, dazu verlauten. Das gesamte Angebot der Hotelgruppe von den Zimmern über die Restaurants bis hin zu Wellnessbereichen sowie den Tagungsräumen ist mittlerweile digital erfasst. Zeit- und ortsunabhängige Hausführungen können nun digital stattfinden, ob mit Kunden im Reisebüro, beim B2B-Sales-Termin oder auf Messen. So präsentierte Vorstand Otto Lindner auf der Digital X seinen eigenen Avatar, der die Besucher seines Panels virtuell durch das me and all hotel mainz führte.
Schöne neue (3D-)Welt
Über die Websites sollen sich die Gäste bei einer virtuellen Tour durchs Haus einen besseren Eindruck verschaffen und schon vom heimischen Sofa aus ihr Hotel-Erlebnis planen können. So fänden sie beispielsweise für das Lindner Golf Resort Portals Nous auf Mallorca alle Details der verschiedenen Zimmer-Kategorien, können sich ein Candlelight-Dinner im Niko’s Place oder einen Abend mit Tapas und Cocktails im Chumbo Pool Restaurant besser vorstellen und sich zwischen einer Massage im Bahari Spa oder in der Bambushütte im Outdoor Spa entscheiden. Möglich macht das die Spezialkamera der Firma Matterport, die vollautomatisch hochauflösende 360-Grad-Bilder aufnimmt und dabei mit einem Laser den gesamten Raum und das weitere Gebäude scannt. Eine Software rechnet diese Aufnahmen in ein reales „Puppenhaus“-Modell um, durch das nun jeder wie in einem Computerspiel per Mausklick oder VRBrille laufen kann.