Softwarelösungen für Gastronomen

Mark Schoen ist neuer Co-CEO bei orderbird

orderbird gewinnt Mark Schoen als Co-CEO. (Foto: © orderbird)
orderbird gewinnt Mark Schoen als Co-CEO. (Foto: © orderbird)
orderbird erweitert seine Geschäftsführung mit Mark Schoen um ein bekanntes Gesicht der Point-of-Sale-Branche. Als Co-CEO soll Schoen die zukunftsweisende Unternehmensausrichtung des Anbieters von Softwarelösungen für Gastronomen gemeinsam mit dem Gründer und CEO Jakob Schreyer gestalten.
Dienstag, 19.09.2017, 10:30 Uhr, Autor: Markus Jergler

Der gebürtige US-Amerikaner, ehemals Orderman, Radiant und NCR, blickt auf langjährige Erfahrung in Führungspositionen in der Software- und Gastronomieindustrie zurück. Mehr als 15 Jahre führte Mark Schoen als Division President der Radiant Systems Inc. ein internationales Team aus mehr als 300 Mitarbeitern, das sich auf den Verkauf und die Einführung der Unternehmenstechnologien bei Einzelhändlern und Gastronomiebetrieben in Europa, Asien, Australien und den Nahen Osten fokussierte. Schoen baute das Unternehmensnetzwerk global aus und realisierte kontinuierliches Wachstum. Das Kundenspektrum der Radiant Systems Inc. reichte von Kleinunternehmen bis hin zu globalen Riesen wie KFC, 7-Eleven und Burger King. Für Radiants österreichisches Tochterunternehmen Orderman übernahm Schoen drei Jahre die Geschäftsführung und führte unter anderem mit seinem Team erfolgreich das Gastronomiekassensystem Columbus POS und Zusatzservices ein. Nachdem Radiant Systems von der NCR Corporation übernommen wurde, verantwortete Schoen als Vice President die Unternehmensentwicklung der Sparte Hospitality von NCR. Seit 2013 konzentriert sich der erfahrene Technologiemanager auf seine Rolle als Investor und strategischer Advisor für verschiedene Technologie-Start-ups wie orderbird.

Seit August 2017 bereichert Mark Schoen in der neu geschaffenen Position des Co-CEO das Berliner Unternehmen. Schwerpunkte seiner Arbeit sind das operative Geschäft und die Unterstützung der Bereiche Produkt und Entwicklung. Seine Ziele bei orderbird hat Schoen klar vor Augen: „Ich möchte orderbirds junge, dynamische Strukturen mit meiner Erfahrung und meinem Know-how bereichern, und zusammen mit dem orderbird-Team an der Verwirklichung unserer Vision arbeiten. orderbird ist ein mutiger und ambitionierter Innovator im Bereich Softwarelösungen für die Gastronomie. Lange wurden kleinere Betriebe von den marktbeherrschenden Kassenanbietern kurz gehalten. Wir wollen einer noch größeren Gruppe von kleinen und mittleren Gastronomiebetrieben Zugang zur fortschrittlichen und easy-to-use Technologie von orderbird ermöglichen.“ (MJ)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Frauen in Schneesauna
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Die Schneesauna – Kneippen im Schnee

Technoalpin präsentiert die Wellnessneuheit 2019: Eine Tür öffnet sich und dahinter liegt eine Winterlandschaft mit prickelnder Kälte und echtem Pulverschnee, mitten im Wellnessbereich.
Roboterhände an einer PC-Tastatur
Neue Technologie
Neue Technologie

Digitalisierung auf dem Prüfstand

Die Digitalisierung geht im Tourismus weit über Buchungsportale, Online-Marketing und Sharing Economy hinaus. Die Prodinger Tourismusberatung hat die wichtigsten neuen Themenfelder zusammengefasst.
Tesla 3
Tauschgeschäft
Tauschgeschäft

Leere Zimmer gegen Tesla

Der Tiroler E-Mobilty-Dienstleister Greenstorm verleiht E-Autos an Hotels. Diese bezahlen dafür nicht mit Geld, sondern stellen Greenstorm Hotelgutscheine für sonst leerstehende Zimmer zur Verfügung.
Rechenzentrum bei der Arbeit
NFON
NFON

Telefonieren auf Wolke 7

Auch bei der Telekommunikation geht der Trend in Richtung Cloud-Lösungen. Der Anbieter NFON hat dafür das Produkt „Cloudya“ auf den Markt gebracht, mit Vorteilen speziell für das Gastgewerbe.
Spitalsküche
Großküchen
Großküchen

Wie sieht die Betriebsgastronomie von morgen aus?

Jahresforum rund um Trends und Effizienz des Management Forums Starnberg im November in Zürich sowie im Mai in München mit vielen Praxisbeispielen und Besichtigung.
Kunde bezahlt per Handy-App
BS PAYONE
BS PAYONE

Neues mobiles Bezahlen für das Gastgewerbe

Chinas Bezahldienst Alipay, mit über 700 Millionen Nutzern größte Smartphone-Zahlungslösung der Welt, ist ab sofort über die Partnerfirma BS Payone für Österreichs Hotellerie und Gastronomie verfügbar.
Frau in weiß am Meer
Preisvergleich
Preisvergleich

Ist das Reisebüro teurer als Onlinebuchungen?

Mit wenigen Klicks geht es ganz weit weg: Viele Kunden buchen ihre Urlaubsreisen im Internet. Das hat den Reisebüros in Deutschland lange zugesetzt – jetzt legt ihre Zahl langsam wieder zu.
Eine Drohne über einem Weinberg
Sensoren und Kameras
Sensoren und Kameras

Technische Unterstützung für den Weinberg

Elektronische Sensoren und Kameras sollen Winzer in Zukunft beim Weinanbau unterstützen. Mit Hilfe der Technik sollen diese frühzeitig Informationen zu Reife, Qualität, Ertragsaussichten und Krankheitsrisiken ihrer Reben erhalten. 
Ein Smartphone auf dem orderbird-WiFi-Pro dargestellt ist
„Hotspot-Gastronomie“
„Hotspot-Gastronomie“

Mehr Umsatz durch passendes W-LAN-Angebot

Kostenloses W-LAN wird von Gästen immer häufiger vorausgesetzt. Noch kurz die Mails checken, hier ein Facebook-Post, da eine WhatsApp an die Schwester. Gäste-WLAN als kostenfreies Angebot wird immer mehr zur Pflicht für den Gastronomen und den Hotelier.