Hotel 4.0

Lindner Hotels investiert kräftig in Digitalisierung

Lidner Hotels
Es wird digital in den Räumlichkeiten der Lindner Hotels. Hier: Tagungsraum Seestern, Lindner Congress Hotel in Düsseldorf. (Foto: © Lindner Hotels AG)
Dem Trend der Digitalisierung folgen immer mehr Hotels. Jetzt legt auch die Düsseldorfer Hotelgruppe nach und modernisiert ihre Häuser in großem Umfang.
Freitag, 09.08.2019, 09:03 Uhr, Autor: Kristina Presser

Die Lindner Hotels AG investiert eine siebenstellige Summe in den digitalen Ausbau ihrer Lindner Hotels & Resorts und me and all hotels – 34 Hotels in sieben europäischen Ländern. Damit soll ein leistungsstarkes W-LAN-Netzwerk via Glasfaserkabel und teils eigenem Hotspot pro Zimmer eingerichtet werden. Für Andreas Krökel, Vorstand Operations, Sales und Marketing der Lindner Hotels AG, ein notwendiger Schritt: „Schnelles und zuverlässiges Internet – unter anderem fürs Streamen via Netflix oder Amazon Prime – ist heute essenziell für unsere Gäste.“ Daneben können sich Gäste über weitere digitale Services freuen.

Zeitgemäße Art der Kommunikation

Wer möchte, kann zum Beispiel über das Smartphone schon online Einchecken und erhält dann den Zugang über einen QR-Code oder eine Zimmerkarte, die es am Terminal in der Hotellobby abzuholen gibt. Der Check-Out kann ebenso mobil erfolgen und die Rechnung online beglichen werden. Auch die Kommunikation mit dem Hotelpersonal kann in den me and all hotels und ausgewählten Lindner Hotels digital über Chats erfolgen – per WhatsApp, SMS oder Facebook-Messenger.

Wo Daten entstehen, ist deren Schutz essentiell, weiß auch Andreas Krökel: „Wir nutzen die E-Mail-Security-Lösung der Telekom, die den Service aus der Cloud in den hochsicheren Rechenzentren nach deutschem Datenschutz betreibt, und eine strenge Firewall.“ Diese Lösung überwacht den Mailverkehr und soll virtuelle Bedrohungen abwehren. Viren, Spam und Trojaner werden so blockiert. Außerdem verhindert sie (Spionage-)Angriffe auf kritische IT-Infrastrukturen und vertrauliche Daten. Über 12.000 Cyber-Angriffe werden dadurch monatlich abgewehrt.

Längst nicht alles

Und das soll noch nicht alles sein. Zusammen mit der Deutschen Telekom und verschiedenen Start-Ups möchte Lindner seine digitalen Angebote immer weiter ausbauen. Startpunkt war ein gemeinsamer Workshop, der den Digitalisierungsgrad des mittelständischen Unternehmens untersucht und weitere Möglichkeiten aufgezeigt hat. „Anschließend haben wir ein internes Digi-Team gegründet und prüfen ständig neue Einsatzgebiete wie Künstliche Intelligenz und Bots, um unsere Prozesse zu vereinfachen und den Gästen noch mehr Service bieten zu können“, wie Andreas Krökel abschließend formuliert.

P.s.: Sie suchen nach einer neuen beruflichen Herausforderung im Bereich IT, Computer und Internet? Dann klicken Sie sich doch einfach mal durch unsere HOGAPAGE Spezial-Jobbörse

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Diskussionsrunde v.l.n.r: Carolin Brauer (QR), Kai Gehrmann (Steigenberger Hotel GmbH), Anett Strobel (First Inn Zwickau), Stephan Hein (Hotel Telegraphenamt), Tobias Wernecke (IHA), Corinna Döpken (Expertin Business Travel & Mobility), Jochen Rathei (DER Business Solutions), Frieder Olfe (TUI).
Austausch
Austausch

Die Megatrends der Hotellerie im Fokus

Bei der Veranstaltung „Redebedarf“ des Online-Vertriebsspezialisten Quality Reservations standen die aktuellen Entwicklungsrichtungen der Branche zur Debatte. In informativen Vorträgen wurden unter anderem die Themenfelder KI und Workation aufgegriffen. 
Patrick Thoma, Head of Operations bei Black F
Zukunftsfähig
Zukunftsfähig

Voll digitalisierte Gästereise bei Black F

Die Automatisierung von Prozessen ist nicht nur ein vorübergehender Trend, sondern mehr und mehr die Grundlage für ein wirtschaftliches Arbeiten. Das zeigt auch Patrick Thoma, Head of Operations bei Black F, anschaulich anhand der eigenen Marke.
Screenshot von Website des Centrovital Hotels in Berlin
Digitalisierung
Digitalisierung

Centrovital Hotel Berlin automatisiert Eventplanung

Deutlich schneller und einfacher soll für Kunden jetzt die Planung ihrer Veranstaltungen im Hotel ablaufen. Von der neuen KI-gesteuerten Software profitieren nicht nur die Gäste, sondern auch die Mitarbeiter. 
Impression Strönhof Kampen
Wachstum
Wachstum

Lindner Hotel expandiert auf Sylt

Auf der Immobilienmesse Expo Real 2024 hat das Unternehmen die Übernahme des Traditionshauses Strönhof Kampen und die Erweiterung des Hotels Stadt Hamburg auf der norddeutschen Insel bekannt gegeben. 
Erika Boutiquehotel Kitzbühel
Übernahme
Übernahme

Lindner Hotel Group übernimmt Boutiquehotel in Kitzbühel

Die Lindner Hotel Group setzt ihr Wachstum im Alpenraum weiter fort. Ab dem 1. September 2024 übernimmt sie das Erika Boutiquehotel Kitzbühel und erweitert damit ihr Portfolio um ein weiteres Haus im Herzen der Kitzbüheler Alpen.
Bildschirm mit dem neuen Programm Easy Meet von Leonardo Hotels
Service
Service

Leonardo Hotels vereinfacht Veranstaltungsbuchungen

Die Hotelgruppe geht einen weiteren Schritt in Sachen Digitalisierung. Mit ihrem Programm EasyMeet ermöglicht sie ihren Kunden jetzt, mit nur wenigen Klicks eine Veranstaltung schnell und einfach zu buchen.
junger Mann mit Tablet
Neue Plattform
Neue Plattform

Steigerung der Effizienz dank Digitalisierung

Lusini gibt den offiziellen Start und den Launch seiner Website „Lusini Digital“ bekannt. Damit bündelt das Unternehmen die eigenen Angebote zentral unter einem Dach. Mit diesem Schritt sollen unter anderem Gastgeber unterstützt werden, das Gästeerlebnis zu verbessern. 
Stefanie Brandes, Peter Mirtic und Martina Acht
Kooperation
Kooperation

Lindner Hotel Group rüstet seine Häuser mit Premium-Föhnen aus

Ein hochwertiger Profi-Föhn in allen Zimmern – das bieten die Lindner Hotels & Resorts künftig ihren Gästen in zwölf ihrer Häuser. Möglich macht dies eine Kooperation mit Tondeo Solingen.
Olaf P. Beck
Personalie
Personalie

Lindner Hotel Group verpflichtet neuen Vice President People & Culture

Der Lindner Hotel Group ist es gelungen, den 57-jährigen Olaf P. Beck von der Elbe an den Rhein zu holen. Als neuer Vice President People & Culture soll er eine Schlüsselposition in der strategischen Weiterentwicklung der Unternehmenskultur und der Arbeitgebermarke des Unternehmens einnehmen.