Digitales

Lese-App für Gastronomie und Hotellerie

Mann trinkt Kaffee und sieht auf sein Smartphone
Die App „RED by Morawa“ stellt Gästen kostenlos Magazine, Zeitungen und Bücher zur Verfügung (Foto: © baranq / fotolia)
„RED by Morawa“ ist eine App, die für Kaffeehäuser, Restaurants und Hotels in ganz Österreich einen neuen Service anbietet. Mit der App stehen den Gästen zahlreiche Magazine, Zeitungen und Bücher kostenlos zur Verfügung.
Freitag, 17.02.2017, 11:04 Uhr, Autor: Markus Jergler

Schon jetzt gibt es über 200 RED by Morawa-Locations in ganz Österreich. Und die Zahl wächst weiter. Sowohl Gastronomen und Hoteliers nutzen die App, um ihren Gästen kostenlosen Lesestoff zur Verfügung zu stellen. Damit kann eventuell eine längere Verweildauer der Gäste erreicht werden, was im Idealfall zu einer Umsatzerhöhung führt. Digitales Lesen auf Tablet und Smartphone ist schon seit langem auf dem Vormarsch. Morawa, ein Familienunternehmen, das sich seit vier Generationen der Verbreitung von Printprodukten widmet, stellt sich nun den modernen digitalen Herausforderungen. Sowohl der Download als auch das Lesen der Inhalte ist für die Gäste kostenlos und anwenderfreundlich.

Die App funktioniert mit Hilfe von GPRS-Technologie, welche den Gast an die Location bindet. Sobald der Besucher das Lokal verlässt, sind die Inhalte nicht mehr verfügbar. Somit bleibt der Lesespass auf die Örtlichkeit beschränkt. Wer also fertig lesen will, muss vielleicht noch ein paar Minuten länger bleiben, als er es eigentlich tun würde. „RED by Morawa“ ist für das Unternehmen die logische Weiterentwicklung der vor allem in Cafés, Restaurants und Hotels beliebten Morawa Lesezirkel Kollektionen, die laut Antoinette Henriquez, Bereichsleiterin, des Morawa Lesezirkels natürlich auch weiterhin erhalten bleiben. (gastronews.wien / MJ)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Kunde bezahlt per Handy-App
BS PAYONE
BS PAYONE

Neues mobiles Bezahlen für das Gastgewerbe

Chinas Bezahldienst Alipay, mit über 700 Millionen Nutzern größte Smartphone-Zahlungslösung der Welt, ist ab sofort über die Partnerfirma BS Payone für Österreichs Hotellerie und Gastronomie verfügbar.
Ein Smartphone auf dem orderbird-WiFi-Pro dargestellt ist
„Hotspot-Gastronomie“
„Hotspot-Gastronomie“

Mehr Umsatz durch passendes W-LAN-Angebot

Kostenloses W-LAN wird von Gästen immer häufiger vorausgesetzt. Noch kurz die Mails checken, hier ein Facebook-Post, da eine WhatsApp an die Schwester. Gäste-WLAN als kostenfreies Angebot wird immer mehr zur Pflicht für den Gastronomen und den Hotelier.
Gastro Summits
Messen
Messen

Drei Gastro Summits stehen in den Startlöchern

Neben Essen sind Friedrichshafen und Hannover die neuen Standorte der Gastro Summits. Bei dem Messeformat stehen Fragen für Hotels, Restaurants, Cafés und Cateringbetriebe im Fokus sowie aktuelle Entwicklungen, Trends, Inspirationen und Ideen für den eigenen Gastgewerbebetrieb.
Digitale Speisekarten werden immer beliebter. (Foto: © gastronovi GmbH)
Studie
Studie

Wegweisende Trends für Gastronomie und Hotellerie

Ein Ausblick der Experten Michael Ebner, Geschäftsführer der Gewinnblick GmbH, und Bartek Kaznowski, Co-Gründer von gastronovi, zeigt drei Megatrends, die für Gastronomie und Hotellerie in den nächsten Jahren wegweisend sein werden.
Starkoch Roland Trettl und Fußballtrainer Niko Kovac
Saubere Luft
Saubere Luft

Roland Trettl steigt bei Ozonos ein

Mit 1.Juli 2020 ist das Team der Ozonos GmbH komplett: Starkoch Roland Trettl wird zum vierten Anteilsteigner des Salzburger Start-Up-Unternehmens.
TripAdvisor-Kritiken eines Restaurants
Restaurant-Bewertungen
Restaurant-Bewertungen

Handy-Kritiken oft weniger wert

Konsumenten vermuten bei „Smartphone-Bewertungen“ eher unreflektierte Schnellschüsse und messen Kritiken, die auf Laptop oder Desktop verfasst wurden, mehr Bedeutung zu.
Frauen in Schneesauna
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Die Schneesauna – Kneippen im Schnee

Technoalpin präsentiert die Wellnessneuheit 2019: Eine Tür öffnet sich und dahinter liegt eine Winterlandschaft mit prickelnder Kälte und echtem Pulverschnee, mitten im Wellnessbereich.
Roboterhände an einer PC-Tastatur
Neue Technologie
Neue Technologie

Digitalisierung auf dem Prüfstand

Die Digitalisierung geht im Tourismus weit über Buchungsportale, Online-Marketing und Sharing Economy hinaus. Die Prodinger Tourismusberatung hat die wichtigsten neuen Themenfelder zusammengefasst.
Tesla 3
Tauschgeschäft
Tauschgeschäft

Leere Zimmer gegen Tesla

Der Tiroler E-Mobilty-Dienstleister Greenstorm verleiht E-Autos an Hotels. Diese bezahlen dafür nicht mit Geld, sondern stellen Greenstorm Hotelgutscheine für sonst leerstehende Zimmer zur Verfügung.