IT & Software

Künstliche Intelligenz soll Gästevorlieben erkennen

Eine Frau, die nachdenkt
Der neu entwickelte ‚Autopilot‘ wurde darauf trainiert, die Erfahrung jedes einzelnen Besuchers einer Hotelwebseite zu erkennen und zu personalisieren. (© denisismagilov/Fotolia)
Die Marketingplattform Hotelchamp hat dieser Tage die neue Technologie ‚Autopilot‘ vorgestellt – eine Künstliche Intelligenz, die weiß, was Hotelgäste wollen. Webseiten sollen damit individuell angepasst werden können.
Dienstag, 11.12.2018, 11:33 Uhr, Autor: Thomas Hack

Hotels investieren viel Zeit und Geld in ihre Gäste-Personalisierung – angefangen bei E-Mail-Kampagnen bis hin zu Werbemaßnahmen und Treueprogrammen. Jedoch würden sich alle diese Bemühungen auf statische und universelle Webseiten konzentrieren, wie die Marketingplattform Hotelchamp erläuterte. Das Unternehmen wollte Abhilfe schaffen und hat nun ‚Autopilot‘ ins Leben gerufen, eine neue Technologie, die die Sichtweise von Hoteliers zu ihrer Online-Kundenerfahrung vollkommen verändern soll. Durch den Einsatz von Künstlicher Intelligenz zum Erkennen von Zielgruppen könne mit dieser Technologie nun jedem Gast automatisch die für ihn besten Informationen angezeigt werden. „Die heutigen Hotelwebseiten bieten allen Besuchern die gleiche Erfahrung, was recht bizarr ist, wenn man bedenkt, wie sehr sich Gäste und ihre Vorlieben doch unterscheiden“, sagt Kristian Valk, CEO von Hotelchamp. Der ‚Autopilot‘ wäre dagegen darauf trainiert worden, die Erfahrung jedes einzelnen Besuchers einer Hotelwebseite zu erkennen und zu personalisieren.

Jahrelange Datenaufzeichnungen und Millionen Testversuche
„Die Personalisierung ist bereits der Standard, den Gäste von Hotels erwarten. Die Herausforderung bestand schon immer darin, eine Webseite auf skalierbare und bedeutsame Weise zu präsentieren“, erklärt Valk weiter. „Tatsächlich kann eine wahrhaft wandelbare Webseiten-Erfahrung, die auf jeden einzelnen Besucher der Webseite zugeschnitten ist, nur durch Künstliche Intelligenz erreicht werden. Und zwar durch eine, die der richtigen Person und zum richtigen Zeitpunkt die richtigen Informationen, Interaktionen oder Angebote liefert.“ Hotelchamp hat die neue Technologie anhand von jahrelangen Datenaufzeichnungen und mehreren Millionen Testversuchen erschaffen, um herauszufinden, was genau Gäste von einer Direktbuchung überzeugt. ‚Autopilot‘ wendet dieses Wissen mithilfe einer Reihe von Faktoren an – einschließlich Echtzeitdaten einer Hotelwebseite, DSGVO-konformen Einsichten und Verhaltensweisen von Besuchern sowie der bewährten Verfahren von tausenden Hotels, die mit Hotelchamp zusammenarbeiten. (ots/TH)

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