Digitalisierung

Hotelbird launscht neues Self-Service-Terminal

Das Self Service Terminal von Hotelbird
Mit einem neuen Self-Service-Terminal von hotelbird können Gäste den Check-in vollkommen selbstständig durchführen. (© hotelbird)
Mit einem neuen Self-Service Terminal des Münchner Unternehmens hotelbird soll Gästen die größtmögliche Freiheit im gesamten Check-in und Check-out-Prozess geboten werden
Freitag, 14.02.2020, 09:59 Uhr, Autor: Thomas Hack

Rund um die Uhr besetzt: Das neue Self-Service Terminal des Münchner Unternehmens hotelbird soll eigenen Angaben zufolge die digitale Welt in Hotels vervollständigen und Gästen die größtmögliche Freiheit im gesamten Check-in und Check-out-Prozess bieten. Ohne vorherige Downloads oder Anmeldung checken Gäste damit eigenhändig an einem hochmodernen Terminal in der Lobby ein und erhalten anschließend direkt ihre eigens gefertigte Key Card für die Zimmer. „Mit dem Self-Service Terminal erhalten Hoteliers ein sofort einsatzbereites, mobiles Gerät, das erstmals alle Gäste erreicht“, erklärt Juan A. Sanmiguel, Gründer und CEO hotelbird. „Jeder Gast kann sich ohne Vorbedingungen direkt beim Betreten des Hotels für den Check-in am Terminal entscheiden. Dies stellt eine enorme Entlastung für die Mitarbeiter an der Rezeption dar. Sie können nun wieder mit persönlichem Service und maßgeschneiderten Angeboten abseits lästiger Formalitäten auf den Gast eingehen.“

Vollständig selbständiger Check-in

In Kombination mit einem Encoder können Gäste den Check-in vollkommen selbstständig durchführen. Hierzu wurde ein zeitgemäßes und schlankes Gehäuse entwickelt, welches iPad, Encoder und Kartenausgabe vereint. Der modulare Aufbau und die gängigen, herausnehmbaren Gerätekomponenten sollen einen wartungsarmen Betrieb gewährleisten. Mittels eines Screensavers können die Terminals auch mit dem eigenen Markennamen und Logo versehen werden. Die App verfügt über einen automatisierten Modus, welcher die Rezeptionisten in ihren täglichen Check-in/out-Prozessen unterstützt. hotelbird präsentiert das neue Self-Service Terminal erstmals auf der ITB Berlin vom 04. bis 8. März 2020 in Halle 8.1, Stand 135.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Ein Barkeeper im Hintergrund, ein Handy mit Lern-App im Vordergrund
Digitalisierung
Digitalisierung

Erstes deutsches Hotel schult mit IOM-Lern-App

Das Murnauer Hotel Alpenhof geht bei der Aus- und Weiterbildung innovative Wege und schult als erster deutscher Hotelleriebetrieb seine Mitarbeiter mit einer Lern-App von IOM.
Webinar
Gäste glücklich machen
Gäste glücklich machen

Webinar: Die perfekte Gästezufriedenheit in der Hochsaison

In der Hochsaison stehen Ihre Mitarbeiter unter Hochdruck. Aber genau dann, wenn das Personal alle Hände voll zu tun hat, ist ein perfekter Gästeservice wichtiger denn je. Ein Webinar zeigt Hoteliers, wie sie die Erwartungen Ihrer Gäste nicht nur erfüllen, sondern sogar gute Bewertungen erhalten können.
Diskussionsrunde v.l.n.r: Carolin Brauer (QR), Kai Gehrmann (Steigenberger Hotel GmbH), Anett Strobel (First Inn Zwickau), Stephan Hein (Hotel Telegraphenamt), Tobias Wernecke (IHA), Corinna Döpken (Expertin Business Travel & Mobility), Jochen Rathei (DER Business Solutions), Frieder Olfe (TUI).
Austausch
Austausch

Die Megatrends der Hotellerie im Fokus

Bei der Veranstaltung „Redebedarf“ des Online-Vertriebsspezialisten Quality Reservations standen die aktuellen Entwicklungsrichtungen der Branche zur Debatte. In informativen Vorträgen wurden unter anderem die Themenfelder KI und Workation aufgegriffen. 
Patrick Thoma, Head of Operations bei Black F
Zukunftsfähig
Zukunftsfähig

Voll digitalisierte Gästereise bei Black F

Die Automatisierung von Prozessen ist nicht nur ein vorübergehender Trend, sondern mehr und mehr die Grundlage für ein wirtschaftliches Arbeiten. Das zeigt auch Patrick Thoma, Head of Operations bei Black F, anschaulich anhand der eigenen Marke.
Screenshot von Website des Centrovital Hotels in Berlin
Digitalisierung
Digitalisierung

Centrovital Hotel Berlin automatisiert Eventplanung

Deutlich schneller und einfacher soll für Kunden jetzt die Planung ihrer Veranstaltungen im Hotel ablaufen. Von der neuen KI-gesteuerten Software profitieren nicht nur die Gäste, sondern auch die Mitarbeiter. 
Bildschirm mit dem neuen Programm Easy Meet von Leonardo Hotels
Service
Service

Leonardo Hotels vereinfacht Veranstaltungsbuchungen

Die Hotelgruppe geht einen weiteren Schritt in Sachen Digitalisierung. Mit ihrem Programm EasyMeet ermöglicht sie ihren Kunden jetzt, mit nur wenigen Klicks eine Veranstaltung schnell und einfach zu buchen.
junger Mann mit Tablet
Neue Plattform
Neue Plattform

Steigerung der Effizienz dank Digitalisierung

Lusini gibt den offiziellen Start und den Launch seiner Website „Lusini Digital“ bekannt. Damit bündelt das Unternehmen die eigenen Angebote zentral unter einem Dach. Mit diesem Schritt sollen unter anderem Gastgeber unterstützt werden, das Gästeerlebnis zu verbessern. 
Verleihung HSMA Social Media Award. (Foto: © HSMA Deutschland e.V.)
Deutschsprachiger Raum
Deutschsprachiger Raum

HSMA vergibt wieder Awards

Der Fachverband verleiht seit 2021 jährlich den Social Media Award an Hotels, die ein einzigartiges, durchdachtes Konzept hinter ihren Online-Aktivitäten haben. Bewerbungen können in Kürze online eingereicht werden.
Umsatzbooster durch 4takeaway
Digitale Unterstützung
Anzeige
Digitale Unterstützung

4takeaway – Der Umsatzbooster für das Gastgewerbe

THE WOS Group, u. a. seit über 20 Jahren in Web-/App-Entwicklung und Marketing tätig, bringt umfangreiche Erfahrungen aus Gastronomie und Hotellerie mit. In enger Zusammenarbeit mit Gastronomen wurde 4takeaway gegründet, um das Gastgewerbe bei der Digitalisierung zu unterstützen und langfristige Kundengewinnung zu schaffen.