Künstliche Intelligenz

Facebook-KI verrät Restaurant-Rezepte

Eine Frau fotografiert ein Gericht mit einem Handy
Essen bestellen, abfotografieren, das Rezept erhalten – dies soll mit einer KI-basierten Technologie bei Facebook bereits in einem Jahr möglich sein. (© Kittiphan/Fotolia)
Eine neue künstliche Intelligenz des sozialen Netzwerks Facebook soll in der Lage sein, anhand eines Schnappschusses von einem Gericht die Zutaten und das Rezept zu liefern.
Freitag, 05.07.2019, 10:29 Uhr, Autor: Thomas Hack

Es gibt wohl nicht viele Gastronomen, die sich von ganzem Herzen freuen, wenn Blogger, Instagramer oder selbsternannte Influencer mit dem Smartphone über den neuen Speisekreationen gebeugt sind und ihre Fotos für die Social-Media-Gemeinde schießen. Doch was bisher lediglich als nerviger, aber harmloser „Food Porn“ abgetan wird, kann zukünftig ganz andere Dimensionen annehmen, wie das Portal futurezone.de berichtet. Das soziale Netzwerk Facebook soll eine Künstliche Intelligenz entwickelt haben, die nur anhand eines Fotos von einem Gericht erkennt, welche Zutaten dieses enthält. Das genaue Rezept dazu soll auch noch gleich mitgeliefert werden. Reine Zukunftsmusik? Wie es im Bericht weiter heißt, soll die Technik bereits im kommenden Jahr einsatzfähig sein.

Muss künstliche Intelligenz erst kochen lernen?

Ähnliche Ansätze kommen bereits heute schon zum Einsatz, doch bisher sind dazu noch riesige Datenbanken nötig, die schlichtweg bestehende Bilder mit neuen Fotos abgleichen. Die neue Facebook-Technik dagegen soll auf den Grundlagen Künstlicher Intelligenz basieren, bestehende Fakten analysieren und unentwegt dazulernen. Doch es müssten auch noch einige Probleme im Vorfeld gelöst werden. So etwa reicht alleine der optische Eindruck eines Gerichts nicht für eine fehlerfreie Analyse aus. Stattdessen müssen erst einmal eine Unzahl an Informationen und Kenntnissen über die Zutaten und Zubereitungsarten gesammelt werden, um logische Schlüsse über das fertig zubereitetet Endprodukt zu ziehen. Mit einfachen Worten: Das KI-System muss erst einmal lernen, dass ein handelsübliches Roggenbrot aus Mehl hergestellt wird. Die KI der Zukunft wird also erst einmal eine Kochausbildung machen müssen. (futurezone.de/TH)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Eine Frau mit einem Handy an einer Bar
Künstliche Intelligenz
Künstliche Intelligenz

„Marc“ soll Bestellvorgänge revolutionieren

Der iPad-Kassenanbieter Gastrofix und das Tech-Startup Table Duck haben einen Chatbot auf Basis künstlicher Intelligenz entwickelt. Dieser ermöglicht erstmals Bestellungen und -bezahlungen über Facebook Messenger.
Ein junger Mann, der an einem Tisch sitzt und seine Rechnung mit dem Smartphone und der barforce-App begleicht.
Digitale Innovationen
Digitale Innovationen

Neu: Online-Shopping für Restaurantgäste

Mit barforce® können nun auch Restaurantbesucher mit dem Smartphone bestellen und bezahlen. Gastronomen müssen dabei keine eigenen Verträge mit Zahlungsanbietern abschließen.
Niels Battenfeld, Gründer der Lieblingsplatz Hotels und Inhaber des Surf Rescue Club.
Rundum-Sorglos-Paket
Rundum-Sorglos-Paket

Chefs Culinar unterstützt Surf Rescue Club in Grömitz

Alles aus einer Hand: Der Foodservice-Spezialist Chefs Culinar unterstützt den Surf Rescue Club, einen modernen Hybriden aus Hotel und Hostel in Grömitz, als Großhändler und umfangreicher Dienstleister.
Spülen war nie einfacher
Innovation
Innovation

Neue Technik: So spült man energiesparend

Schon gewusst: Die Küche mit ihrer Vielzahl verschiedenster Geräte ist einer der Orte, der in einem gastronomischen Betrieb am meisten Energie benötigt. Wie sich am besten Energie einsparen lässt, wissen die Experten von Winterhalter.
Der FlexiChef von MKN macht Küchenträume wahr.
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Der MKN FlexiChef: smart cooking. smart cleaning.

Mit dem FlexiChef von MKN wird das schier Unmögliche möglich. Die mehrfach ausgezeichnete Multifunktionslösung kann nicht nur Kochen, Braten, Frittieren oder Highspeed-Garen. Sie definiert die Geschwindigkeit des Kochens ganz neu.
V. l. n. r.: Liebesbier Geschäftsführer Thomas Wenk, die neue Kollegin Bella und Brauereichef Jeff Maisel (Foto: © WBM Gastro)
Digitalisierung
Digitalisierung

Gastronomie der Zukunft: Service-Roboter im Liebesbier

Im Liebesbier Restaurant & Bar in Bayreuth sorgt eine besondere Servicekraft für Staunen: Seit einigen Wochen rollt Bella durch die Gänge – ein Service-Roboter, der die Servicekräfte bei der Arbeit unterstützt.
hobex-Terminal
Bargeldlos Bezahlen auf dem Vormarsch
Bargeldlos Bezahlen auf dem Vormarsch

Neues Terminal will Vorteile für Gastronomen bieten

Das Salzburger Unternehmen hobex integriert sowohl Kassensysteme als auch Zahlungsabwicklung in einem Gerät. Erste große Anbieter von Kassensystemen sind bereits an Bord, weitere sollen folgen.
Eine Ampel an einem Restaurant
Corona-Maßnahmen
Corona-Maßnahmen

Unternehmer erfinden Spezial-Ampel für Restaurants

Drei Berliner Unternehmer haben mit einer speziellen Ampel eine innovative Lösung für Personen-Limits in der Gastro entwickelt. Ein- und ausgehende Gäste werden automatisch erfasst.
EIne digitale Speisekarte
Digitalisierung
Digitalisierung

Tobit launcht kontaktlose Gratis-Speisekarten

Mit einer kostenlosen digitalen Speisekarte eröffnen sich für Restaurants nun neue Möglichkeiten zum kontaktlosen Service an den Gästen.