Gegen Papierflut

Erstes Bundesland erlaubt digitalen Meldeschein in der Hotellerie

anny Holzhüter (TVV), Patrik Dahlemann, Dirk Klein (Haffhus) und Philipp da Cunha (SPD)
Digitaler Check-in im GreenLine Hotel Haffhus (vordere Reihe, v.l.n.r.): Fanny Holzhüter (TVV), Patrik Dahlemann, Dirk Klein (Haffhus) und Philipp da Cunha (SPD). (Foto: © Haffhus/GreenLine Hotels GmbH)
Angekommen im digitalen Zeitalter: In Mecklenburg-Vorpommern können Hotelgäste seit Anfang Mai mit ihrer digitalen Unterschrift einchecken. Weitere Bundesländer sollen folgen. 
Dienstag, 07.05.2019, 09:45 Uhr, Autor: Kristina Presser

Mecklenburg-Vorpommern führt als erstes Bundesland den digitalen Check-in ein. Wie auf dem Nachrichtenportal Touristiklounge zu lesen, wird in dortigen Hotelbetrieben fortan die digital geleistete Unterschrift als handschriftlich anerkannt und somit der digitale Meldeschein akzeptiert. Offiziell bekanntgegeben wurde die Neuerung Anfang Mai im GreenLine Hotel Haffhus in Ueckermünde. Anwesend waren unter anderem der parlamentarischen Staatssekretär für Vorpommern Patrick Dahlemann und Philipp da Cunha, Sprecher für Digitalisierung- und Netzpolitik der SPD.

Wie es weiter heißt, sei eine Änderung des Meldegesetzes im Bundestag nicht zwingend nötig, da dies auf Landesebene entschieden werden könne, auch wenn es ein schwieriger Prozess sei. Gleichzeitig sind mit diesem Vorstoß nun die Hoffnungen groß, dass andere Bundesländer sich ebenfalls entscheiden, den digitalen Fortschritt in der Hotellerie voran zu treiben. Im Hotel Haffhus ist ab sofort der digitale Check-in möglich. Dank entsprechender Technik wird die Datenschutzkonformität garantiert.

Erst kürzlich berichteten wir auf HOGAPAGE, dass sich viele Hoteliers und Dehoga-Verbände für die Änderung und Entbürokratisierung dieses Meldegesetzes engagieren und eine digitale Lösung fördern. Neben Umweltaspekten ginge es auch darum, Verwahrungskosten zu reduzieren und die fachgerechte Entsorgung der Formulare erleichter.

P.s.: Sie suchen nach neuen Herausforderungen in der Hotellerie? Dann klicken Sie doch mal auf unsere HOGAPAGE Spezial-Jobbörse – hier gibt’s auch Stellen in Mecklenburg-Vorpommern.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Diskussionsrunde v.l.n.r: Carolin Brauer (QR), Kai Gehrmann (Steigenberger Hotel GmbH), Anett Strobel (First Inn Zwickau), Stephan Hein (Hotel Telegraphenamt), Tobias Wernecke (IHA), Corinna Döpken (Expertin Business Travel & Mobility), Jochen Rathei (DER Business Solutions), Frieder Olfe (TUI).
Austausch
Austausch

Die Megatrends der Hotellerie im Fokus

Bei der Veranstaltung „Redebedarf“ des Online-Vertriebsspezialisten Quality Reservations standen die aktuellen Entwicklungsrichtungen der Branche zur Debatte. In informativen Vorträgen wurden unter anderem die Themenfelder KI und Workation aufgegriffen. 
Frau unterschreibt an der Rezeption
Kritik
Kritik

Abschaffung des Hotelmeldescheins: „Übergangsfrist ist zu kurz“

Der Bundesrat hat der Abschaffung des Hotelmeldescheins für deutsche Übernachtungsgäste zum 1. Januar 2025 zugestimmt. Enttäuschend für den Deutschen Heilbäderverband (DHV) und den Deutschen Tourismusverband (DTV) dabei ist: Es wurde keine ausreichende Übergangsfrist geschaffen.
Patrick Thoma, Head of Operations bei Black F
Zukunftsfähig
Zukunftsfähig

Voll digitalisierte Gästereise bei Black F

Die Automatisierung von Prozessen ist nicht nur ein vorübergehender Trend, sondern mehr und mehr die Grundlage für ein wirtschaftliches Arbeiten. Das zeigt auch Patrick Thoma, Head of Operations bei Black F, anschaulich anhand der eigenen Marke.
Screenshot von Website des Centrovital Hotels in Berlin
Digitalisierung
Digitalisierung

Centrovital Hotel Berlin automatisiert Eventplanung

Deutlich schneller und einfacher soll für Kunden jetzt die Planung ihrer Veranstaltungen im Hotel ablaufen. Von der neuen KI-gesteuerten Software profitieren nicht nur die Gäste, sondern auch die Mitarbeiter. 
Bildschirm mit dem neuen Programm Easy Meet von Leonardo Hotels
Service
Service

Leonardo Hotels vereinfacht Veranstaltungsbuchungen

Die Hotelgruppe geht einen weiteren Schritt in Sachen Digitalisierung. Mit ihrem Programm EasyMeet ermöglicht sie ihren Kunden jetzt, mit nur wenigen Klicks eine Veranstaltung schnell und einfach zu buchen.
junger Mann mit Tablet
Neue Plattform
Neue Plattform

Steigerung der Effizienz dank Digitalisierung

Lusini gibt den offiziellen Start und den Launch seiner Website „Lusini Digital“ bekannt. Damit bündelt das Unternehmen die eigenen Angebote zentral unter einem Dach. Mit diesem Schritt sollen unter anderem Gastgeber unterstützt werden, das Gästeerlebnis zu verbessern. 
Verleihung HSMA Social Media Award. (Foto: © HSMA Deutschland e.V.)
Deutschsprachiger Raum
Deutschsprachiger Raum

HSMA vergibt wieder Awards

Der Fachverband verleiht seit 2021 jährlich den Social Media Award an Hotels, die ein einzigartiges, durchdachtes Konzept hinter ihren Online-Aktivitäten haben. Bewerbungen können in Kürze online eingereicht werden.
Umsatzbooster durch 4takeaway
Digitale Unterstützung
Anzeige
Digitale Unterstützung

4takeaway – Der Umsatzbooster für das Gastgewerbe

THE WOS Group, u. a. seit über 20 Jahren in Web-/App-Entwicklung und Marketing tätig, bringt umfangreiche Erfahrungen aus Gastronomie und Hotellerie mit. In enger Zusammenarbeit mit Gastronomen wurde 4takeaway gegründet, um das Gastgewerbe bei der Digitalisierung zu unterstützen und langfristige Kundengewinnung zu schaffen.
Maria Santoro, Partnership Manager bei Sihot (Foto: © Sihot)
Digitalisierung
Digitalisierung

Sihot und Duve kooperieren

Das Unternehmen für Hotelmanagement-Softwaresysteme erweitert das Angebot für Hoteliers mit der neuen Zusammenarbeit. Durch die automatisierte Synchronisierung der Reservierungsinformationen entsteht ein erheblicher Mehrwert.