Erfolgreiche Kundenbindung: Bezahlung

Kellnerin bedient Kunden an Kasse
Marketingchance für die Gastronomie. Restaurantbesucher bezahlen das, was sie für angemessen halten. (Foto: © CandyBox Images / fotolia)
In einigen Restaurants wurde die folgende Variante schon getestet und das sogar sehr erfolgreich: Die Entscheidung, wie viel für ein Essen bezahlt wird, bleibt dem Kunden überlassen.
Montag, 09.01.2017, 13:41 Uhr, Autor: Markus Jergler

„Zahle, was du willst!“ Diese Idee ist nicht neu. Bereits vor einigen Jahren haben zahlreiche Hotels, Cafés und Restaurants die Preisfestlegung ihren Kunden überlassen. Die Gestaltungsmöglichkeiten sind sehr vielseitig. Ein Restaurant kann beispielsweise festlegen, das sogenannte PWYW-Konzept (Pay what you want) wird nur beim Frühstück oder nur an einem bestimmten Tag in der Woche oder vielleicht nur über einen bestimmten Zeitraum angewendet.

Das häufig beobachtete Ergebnis eines solchen Marketinginstrumentes ist, dass Kunden und Gäste eigentlich immer bezahlen und dabei oft sogar etwas über dem durchschnittlichen Preis landen. Grund dafür ist wahrscheinlich, dass man gegenüber anderen nicht als knauserig und geizig erscheinen möchte. Dennoch orientiert sich die Mehrheit natürlich an den Preisen, die sie aus anderen Lokalen und Cafés kennen. Dass jemand mal überhaupt nicht zahlt, kommt so gut wie nie vor, wie eine wissenschaftliche Studie der Universität Frankfurt beweist. In dieser wurden insgesamt drei Experimente durchgeführt, eines in einem Kino, eines in einem Delikatessenladen und eines in einem Restaurant. Die absolute Mehrheit hat immer bezahlt, auch wenn sie es theoretisch nicht hätte tun müssen. Die Loyalität zum Unternehmen sei entscheidend. Wenn der Besucher zufrieden ist und möchte, dass das Restaurant bestehen bleibt, dann bezahlt er auch. Wenn das Lokal mit kompetentem Service überzeugen kann, ist leicht ein neuer Stammgast gewonnen, der bei seinem nächsten Besuch vielleicht auch ein paar Euro mehr liegen lässt. (Focus online / MJ)

Mehr unterhaltsame Beiträge, coole Jobs und relevante News direkt ins Postfach? Einfach anmelden und jeden Tag kostenlos lesen.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Ein Café von aussen
Bis zu 10 Grad Temperatur-Unterschied
Bis zu 10 Grad Temperatur-Unterschied

Sprühnebel-Maschinen: Erfolgreich kühlen, auch im Außenbereich

Diese Woche wird es noch einmal richtig heiß! In vielen Restaurants klagt man schon seit Beginn der Hitzeperiode über sinkende Gästezahlen. Kein Wunder, denn bei über dreißig Grad geht der Appetit stark zurück. Da heißt es: Für Abkühlung sorgen. 
Ein Glas mit Erdbeeren, Orangen, Ananas, Kiwi und Blaubeeren
Foodtrends
Foodtrends

5 Rezepte für eine coole Sommerkarte

Heiß, heißer, Deutschland. Die Hitzeperiode scheint kein Ende nehmen zu wollen. Die Thermometer springen Tag für Tag deutlich über die Dreißig-Grad-Marke. Für Gastronomen ist es wichtig darauf zu reagieren, etwa mit speziellen Sommer-Angeboten.
Bunte, sommerliche Getränke untere einer Palme
Extra Angebot für heiße Tage
Extra Angebot für heiße Tage

Gastronomischer Sommer auf der Speisekarte

Deutschland schwitzt. Die Temperaturen scheinen überhaupt nicht mehr unter die Dreißig-Grad-Marke sinken zu wollen. Für Mitarbeiter im Gastgewerbe eine besondere Belastung. Eine spontane Überarbeitung der Speisekarte kann sowohl für mehr Gäste sorgen als auch die Küche entlasten.
Frau hält sich ein künstliches Herz vor ihr rechtes Auge
Unterhaltung
Unterhaltung

10 Gründe, mit einem Gastronomen auszugehen

Unsere Facebook-Fans beweisen es immer wieder. Gastronomen sind einfach der Hammer. In kaum einer anderen Branche gibt es einen derartigen Zusammenhalt und so große Wertschätzung untereinander. Warum also nicht auch privat mit Gastronomen verkehren?
Rezeptionistin nimmt Karte entgegen
Ratgeber
Ratgeber

Kundenbindung in Hotellerie und Gastronomie

Wie schafft man es, dass Gäste wiederkommen? Ganz einfach: Zielgerichtete Kundenbindungsprogramme. Das bringt nicht nur Vorteile für den Gastronom, sondern auch für die Gäste.
Frau mit Maske
Ratgeber
Ratgeber

Karneval als Umsatzchance

Während des Karnevals können Gastronomen stark vom närrischen Treiben profitieren. Faschingspartys, Kostümwettbewerbe oder spezielle Narren-Menüs sorgen für Abwechslung und mehr Kunden.
Frau und Mann in Küche
Ratgeber
Ratgeber

7 Tipps für das eigene Restaurant

Jeder Gastronom hat wohl schon einmal mit dem Gedanken gespielt, wie das Lokal wohl laufen würde, wenn man dort selbst der Chef wäre. Viele erstklassige Ideen scheitern oft an zu wenig Planung. Schluss damit! Wir haben die sieben wichtigsten Punkte für ein eigenes Lokal zusammengestellt.
Die beiden Smaschburger-Varianten von Hands im Glück
Produkteinführung
Produkteinführung

Hans im Glück setzt eigene Akzente im Smashburger-Trend

Das Konzept des Smashburgers erfreut sich weltweit großer Beliebtheit. Diesem Trend schließt sich nun auch Hans im Glück an und bringt den Double Smashburger auf den Markt.
Die Internorga 2024 in Hamburg zieht viele Besucher in ihren Bann (Foto: © Karoline Giokas)
Außer-Haus-Markt
Außer-Haus-Markt

Internorga präsentiert zahlreiche Highlights für ein begeistertes Publikum

Die diesjährige Internorga hält für das Fachpublikum wieder zahlreiche Lösungen und Innovationen bereit. Die Messehallen sind gefüllt mit neuen Produkten und Ideen. Einige davon wollen wir Ihnen hier vorstellen.