Smarte Software

Digitalisierung der Guest Journey – BWH und Hotelbird

Neue Softwarelösung für den Check-in und Check-out.
In Zusammenarbeit mit dem Münchener Unternehmen Hotelbird geht die BWH Hotel Group Central Europe GmbH einen weiteren Schritt in ihrer Digitalisierungsstrategie. (Foto: © BWH Hotel Group)
Die BWH Hotel Group Central Europe leitet eine neue Digitalisierungsstrategie ein. In Zusammenarbeit mit Hotelbird aus München erhalten die individuellen Hotels der Gruppe eine neue Software-Lösung, die die Prozesse rund um den Check-in und Check-out der Gäste optimiert.
Montag, 05.09.2022, 10:29 Uhr, Autor: Sandra Lippet

Was verspricht die neue Strategie? Eine schlankere Kostenstruktur und Unterstützung bei der optimierten Nutzung von Personal-Ressourcen. Darüber hinaus soll die Hotelbird-Plattform mehr Freiheit, Flexibilität und Sicherheit für die Gäste mit sich bringen und deren heutige Anforderungen nach smarten und digitalen Lösungen auf Reisen erfüllen.

Neuerungen

Künftig können Kunden der BWH Hotel Group, zu der Häuser der Markenfamilien Best Western Hotels & Resorts, WorldHotels Collection und SureStay Hotel Group gehören, innerhalb der „Digital Customer Journey“ in den teilnehmenden Häusern per Laptop, Smartphone oder Terminal den unkomplizierten digitalen Check-in und Check-out nutzen.

Zudem werden Ausfüllen und Speichern des Meldescheins digital erledigt und auch Bezahlvorgänge laufen mobil und sicher ab. Das Öffnen der Zimmertür geschieht abhängig vom Schließsystem vor Ort per digitalem Schlüssel auf dem Smartphone oder QR-Code als Zimmerkarte.

Über die Hotelbird-Plattform kann außerdem die digitale Gästemappe des Hotels mit aktuellen Informationen und zusätzlichen Angeboten hinterlegt werden. Zum Start der Kooperation nutzen bereits mehr als 30 Hotels der BWH Hotel Group Central Europe die zentrale Partnerschaft, deren Roll-out auch für die gesamte Region des Unternehmens vorgesehen ist.

Großes Potential

„Mit der Hotelbird-Partnerschaft gehen wir einen weiteren, wichtigen Schritt in unserer Digitalisierungsstrategie und unterstützen unsere Hotels dabei, Umsätze und Prozesse trotz Personalmangels optimiert und gut abzuwickeln“, sagt Carmen Dücker.

Die Geschäftsführerin der BWH Hotel Group Central Europe GmbH ist unter anderem für die Bereiche Marketing, Sales, Distribution und Reservierung verantwortlich und betreut den Schwerpunkt Digitalisierung im Unternehmen.

„Die Abläufe rund um den Check-in und Check-out der Gäste bieten großes Potential für eine schnell umzusetzende Digitalisierung und nachhaltige Kostenreduktion. Über die moderne Software-Lösung von Hotelbird und zentral verhandelte Konditionen entlasten wir unsere Hotels bei allen Prozessen rund um die digitale Gastreise.“

Gleichzeitig wird der Einsatz der Software auch den aktuellen Anforderungen von Reisenden gerecht, so Dücker.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Oliver Schreiber (rechts) und Holger Behrens (links)
BWH Hotel Group
BWH Hotel Group

Neuer Pächter und Betreiber in Ulm

Das Best Western Plus Atrium Hotel in Ulm wird von Juni 2022 an von einem neuen Betreiber gepachtet und geführt. Eigentümer Oliver Schreiber konzentriert sich künftig auf verschiedene neue Projekte sowie die beiden Hotels in Freudenstadt und Baiersbronn.
Best-Western-Hoteliers
BWH Hotel Group
BWH Hotel Group

Best-Western-Podcast mit mehr als 100.000 Hörern

Die erste Podcast-Folge von „Wherever Life Takes You… Stories by Best Western Hotels & Resorts“ ging vor über einem Jahr online. Seitdem hat der Podcast der BWH-Markenfamilie Best Western Hotels & Resorts weit mehr als 100.000 Hörer erreicht. Mittlerweile steht bereits die 27. Folge zur Verfügung.
Best Western Parkhotel Brehna-Halle
Hoteleröffnung
Hoteleröffnung

Best Western eröffnet Parkhotel Brehna-Halle

Mit dem neuen Best Western Parkhotel Brehna-Halle in Brehna stärkt die BWH Hotel Group Central Europe ihre Präsenz in Mitteldeutschland. Das Hotel gehört zum Portfolio von Orange Hotels & Resort und ist bereits das dritte Hotel, bei dem sich die deutsche Hotelgruppe für die BWH Hotel Group als Markenpartner entschieden hat.
Best Western erneut für Digital Marketing ausgezeichnet
Ehrung
Ehrung

Best Western: Auszeichnung für Digitales Marketing

Der Deutsche Dialogmarketing Verband und Absolit haben die Online-Präsenz der 5.000 führenden Unternehmen in der DACH-Region für das „Digital Marketing Benchmarks 2024“-Ranking untersucht. Die Hotelgruppe konnte sich erneut eine Top-Platzierung in ihrem Bereich sichern.
Best Talents Day der BWH Hotels Central Europe in Mannheim
Nachwuchsförderung
Nachwuchsförderung

Best Talents Day 2024: BWH Hotels Central Europe fördern Nachwuchstalente

Zehn Jahre Talente fördern und wertschätzen: Die BWH Hotels Central Europe haben zum zehnten Mal die besten Nachwuchstalente zum Best Talents Day eingeladen. Hierbei durchliefen ausgewählte Talente ein intensives Training- und Workshop-Programm.
Erik Zimmermann
Personalie
Personalie

BWH Hotels Central Europe verstärkt Präsenz in der Schweiz mit neuem Area Director

Schweiz im Fokus: Die BWH Hotels Central Europe hat mit Erik Zimmermann als neuen Area Director Switzerland BWH Hotels das Schweizer Hotel Development sowie die Betreuung und den Support für die in der Schweiz angeschlossenen individuellen Hotels ausgebaut.
Hotel Imperial in Düsseldorf
Portfolioerweiterung
Portfolioerweiterung

BWH Hotels erweitern Präsenz in Düsseldorf

Zuwachs der BWH Hotels in Düsseldorf: Das Hotel Imperial wird nach einem Betreiberwechsel zu einem Hotel der Markenkollektion Sure Hotel Collection by Best Western, die zu BWH Hotels gehört.
Imke Bergherr
Personalie
Personalie

Neue Küchenchefin im Best Western Hotel Das Donners in Cuxhaven

Frauenpower am Herd: Imke Bergherr hat als Küchenchefin die Küchenleitung im Panoramarestaurant Donners Wein & Küchenbar im Best Western Hotel Das Donners in Cuxhaven übernommen.
Best Western Hotel Moran
Zertifizierung
Zertifizierung

Best Western Hotel Moran ist das erste umweltfreundliche Hotel in Prag

Das Best Western Hotel Moran ist als erstes Hotel in Prag als umweltfreundliches Hotel zertifiziert worden. Das Vier-Sterne-Hotel im Herzen der tschechischen Hauptstadt hat das Europäische Umweltzeichen EU-Ecolabel erhalten.