Digitalisierung bei der Deutschen Hospitality
Als erste Hotelkette in Deutschland bringt die Deutsche Hospitality einen eigenen Alexa-Skill veröffentlicht. Amazons cloud-basierter Voice Service unterstützt Gäste dabei, ihr nächstes Reiseziel auszusuchen. Alexa stellt dem Nutzer gezielt Fragen zu dessen Präferenzen und unterbreitet anschließend individuelle Hotelempfehlungen. Für Wellnesswochenenden, Städtetrips oder Strandurlaube schlägt Alexa geeignete Destinationen vor und stellt dem Anwender auf Wunsch per E-Mail entsprechende Links zu den Buchungsseiten der jeweiligen Hotels zur Verfügung. Der Skill „Steigenberger Hotelsuche“ kann kostenlos per Sprachbefehl in der Alexa App oder im Alexa Skill Store aktiviert werden.
Web Check-In und Buchung per Chat-Funktion
„Mobile Endgeräte übernehmen im gesellschaftlichen Alltag immer mehr Funktionen. Das haben wir zum Anlass genommen, Hotelbuchungen auf intuitive und spielerische Art abzubilden, so wie man es von WhatsApp oder dem Facebook-Messenger kennt. Der Chat ermöglicht dem mobilen Nutzer eine schnelle, intuitive und interaktive Buchung von Hotelübernachtungen“, erläutert Dr. Jan Sammeck, Director E-Commerce bei der Deutschen Hospitality. Die Funktion wird bereits auf der mobilen Website der Steigenberger Hotels and Resorts angeboten.
Auch in Sachen Check-In setzt die Hotelkette weiter auf Digitalisierung: Wer mögliche Wartezeiten an der Rezeption umgehen möchte, kann den neuen Web-Check-In über die jeweilige Website nutzen. Bereits jetzt ist diese Möglichkeit in den Apps der Marken IntercityHotel und Jaz-Hotel enthalten. Gäste können mittels der App zusätzlich auch ihre Zimmertür öffnen und ihre Hotelrechnung begleichen. Um zukünftig aber allen Gästen einen Online-Check-In auch ohne Download einer eigenen App anzubieten, ist der Plan der Deutschen Hospitality, einen Web-Check-In ab der zweiten Jahreshälfte zur Verfügung zu stellen.
Auch im Hinblick auf bargeldlose Bezahlmöglichkeiten erhöht die Steigenberger Mutter die Vielfalt und nimmt bei Reservierungen über die Websites künftig Zahlungen per Alipay entgegen. Das chinesische Onlinebezahlsystem der Alibaba Group ist mit mehr als 520 Millionen Nutzern weltweit eine der größten Payment-Plattformen und vor allem für Gäste aus China eine der beliebtesten Zahlungsarten. (MJ)