Nordsee-Tourismus

Digitale Gästekarten auf dem Vormarsch

Frau an der Hotelrezeption mit Handy in der Hand
Die Studie „Chefsache Business Travel 2022“ zeigt, dass ein Anstieg der Corona-Inzidenz für 97 Prozent aller Geschäftsreisenden kein Absagegrund wäre. (Foto: © Jacob Lund/stock.adobe.com)
An der niedersächsischen Nordseeküste bieten immer mehr Urlaubsorte digitale Gästekarten an. Wer sich für die digitale Lösung entscheidet, bekommt die Karte per Mail ausgestellt und kann sie so auf das Smartphone laden.
Sonntag, 31.10.2021, 15:16 Uhr, Autor: Martina Kalus

Zunehmend mehr Urlaubsorte an der niedersächsischen Nordseeküste setzen auf digitale Gästekarten statt auf Papierausweise. Noch werden die Gästekarten an den meisten Urlaubsorten auf Papier ausgedruckt und an Gäste ausgegeben – einige Orte streben allerdings eine Digitalisierung an oder haben bereits digitale Gästekarten im Einsatz. Das ergab eine stichprobenartige Umfrage der Deutschen Presse-Agentur. Als einer der ersten Küstenbadeorte in Niedersachsen setzt etwa Cuxhaven seit einigen Wochen auf eine digitale Gästekarte. Auf der Ostfriesischen Insel Borkum steht die Einführung digitaler Karten kurz bevor.

In Cuxhaven ist die digitale Gästekarte seit September im Einsatz. Noch könnten Urlauber wählen, ob sie die Papierform nutzen oder eine digitale Version wollen, sagte Stadtsprecher Marcel Kolbenstetter. Wer sich für die digitale Lösung entscheidet, bekommt die Karte von Ferienwohnungsvermietern oder Hotels per Mail ausgestellt und kann sie so etwa auf sein Smartphone laden. Die Karte enthält einen QR-Code, mit dem dann die Gültigkeit kontrolliert wird. Auch an der Nord- und Ostseeküste von Schleswig-Holstein sind die digitalen Gästekarten bereits im Einsatz – etwa auf den Inseln Pellworm, Amrum, Föhr und Fehmarn.

(dpa/MK)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Zwei junge Frauen auf dem eCoach Day
Entwicklung
Entwicklung

Wie die Digitalisierung den Tourismus voranbringt

Beim diesjährigen eCoach Day des Tourismus Oberbayern München e. V. ging es um die aktuellen Trends der Branche. In Vorträgen und Diskussionsrunden stellten Experten dabei immer wieder die Vorteile von KI heraus.
Herbert Lang (Hessen Tourismus), Sabine Wendt (visitBerlin) und Christoph Gösel (Thüringer Tourismus GmbH)
Datenhub
Datenhub

Neue Kooperation für die digitale Zukunft des Tourismus

Drei Bundesländer haben sich zusammengetan, um die Entwicklung der Reisewirtschaft in Deutschland weiter voranzubringen. Dafür starten die touristischen Landesorganisationen von Hessen, Thüringen und Berlin mit einem grenzübergreifenden Daten-Management-Projekt. 
Leuchtturm mit Dünengras davor
Entwicklung
Entwicklung

Nordsee TourismusReport: Gäste-Befragung startet

Zum nunmehr dritten Mal startet der Herausgeber Pathfinding seine Umfrage unter den Touristen in der Region. Im Mittelpunkt stehen dieses Mal die Themen Barrierefreiheit und Mobilität. Außerdem wird erstmalig die Fachkräftemangel-Situation in der Hospitality mit aufgenommen.
Die Nordsee am Abend bei Ebbe mit Sonnenuntergang. (Foto: © Pathfinding)
Urlaubssaison
Urlaubssaison

Reisezeiten für Nordseetourismus verändern sich

Das Meer im Norden Deutschlands zählt zu den beliebtesten Reisezielen im Inlandtourismus. Für die Hotellerie und Gastronomie sind die Sommermonate an der Küste traditionell am ertragreichsten. Doch scheinbar kommt Bewegung in diese Tradition. 
Tourismus-Ort Nordsee (Foto: © Waldemar auf Unsplash)h)
Urlaubssaison
Urlaubssaison

Quartiere zu Ostern sind schon knapp zur Hälfte gebucht

Die Osterfeiertage stehen kurz bevor und markieren traditionell den Beginn der Tourismussaison. In Mecklenburg-Vorpommern bereitet sich die Branche darauf vor, die ersten Gäste zu empfangen, die während der Feiertage in den Nordosten reisen.
Urlauber am Strand
Deutschlandtourismus
Deutschlandtourismus

Nord- und Ostseeküsten erwarten viele Gäste in den Sommerferien

Die Stimmung bei Touristikern ist optimistisch: Die Urlaubsorte an der Nord- und Ostseeküste erwarten für die Sommerferien wieder viele Gäste. Trotzdem bleiben einige Sorgen jedoch bestehen.
Nordsee click & collect
Digitalisierung
Digitalisierung

Snacks via Click & Collect

Die Nordsee-App wurde jetzt um digitalen Bestellprozess erweitert – Click & Collect ist nun auch in Österreich möglich.
Strand auf Juist
Tourismus
Tourismus

Viele Übernachtungen an der Küste

Die hohe Nachfrage nach Urlaub im Inland hat laut Touristikern im vergangenen Herbst trotz der Corona-Pandemie zu hohen Übernachtungszahlen an der niedersächsischen Nordseeküste geführt.
Touristen
Marketing
Marketing

Nordseeküste rückt beim Tourismus unter ein Dach

Ob Inseln, Ostfriesland oder die Wesermarsch: Bislang werben viele kleine Tourismusorganisationen für einen Urlaub an der Küste. Eine neue Tourismusagentur für die Nordseeregion soll das Klein-Klein nun beenden.