Der Mobile Concierge
Dank der Inspirationen des mobilen Internets erwarten Reisende heute überall besondere Erlebnisse. Der mobile Gast sucht aber auch authentische Überraschungen und das Hotel ist der lokale Insider, dem der Gast vertraut. Mit dem Mobilen Concierge als Erweiterung der regulären myLike-Plattform sind Hotels und Gastgeber nun in der Lage, ihre Gäste mit einem stark individualisierten Service zu begeistern.
Für alle Klassen leicht zu integrieren
„Das Spannende am Mobilen Concierge ist, dass es in allen Segmenten der Hotellerie eingesetzt werden kann, vom Hostel, dem Serviced Apartment über das Design Hotel bis zum 5-Sterne-Luxus Hotel“, erklärt myLike-Gründer Uwe Hering. Dazu bedarf es seitens des Hotels weder den Aufwand eines aufwändigen IT Projekts noch hohe Investitionen. Der Mobile Concierge lässt sich in jede System-Umgebung einfach integrieren.
Handverlesene Tipps und Informationen, individuell auf den Gast zugeschnitten, sind von überall abrufbar, und das ab dem Tag der Zimmerbuchung. Es entsteht ein persönlicher Austausch zwischen Hotel-Team und Gast über die myLike App, der unkompliziert und auch unaufdringlich ist. Natürlich kann der Gast die Tipps auch ohne die myLike App zu laden digital nutzen.
Der mobile Concierge lässt sich entweder über die myLike-App oder auch über den Browser nutzen. Dabei bestimmt das Hotel, welche Informationen nur einem Gast oder einer Gästegruppe zuteilwerden, um so Exklusivität zu bieten und dem Gast das Gefühl zu vermitteln, dass er stets aufmerksam umsorgt wird. Schon vor und während der Buchung hat der Gast so die Möglichkeit, die Umgebung zu erkunden und sich die Erlebnisse oder Begegnungen zusammenzustellen. Der Gast kann seine gesammelten Tipps und Informationen im Anschluss an seine Reise auch künftigen Gästen zur Verfügung stellen. So profitieren auch die Gäste direkt voneinander.
Vorteile für Gast und Hotel
Lars Dünker, CIO bei Derag Livinghotels, nutzt bereits den mobilen Concierge. „Der Mobile Concierge ist eine großartige Plattform um unsere Kunden mit authentischen und stets aktuellen Empfehlungen über alle uns verfügbaren Kommunikationskanäle versorgen zu können und diese zudem nahtlos in unsere bestehenden Systeme wie Suitepad und handy (Tink Labs) zu integrieren.“ Doch auch für das Hotel selbst hat der mobile Concierge Vorteile:
- verbesserter Kundenservice, loyale Gäste und langfristige Verbundenheit durch persönlichen Insider-Tipps
- das Hotel verfügt über eine zentrale Plattform zum Erstellen von Tipps und Empfehlungen organisiert in gäste- und themenspezifische Listen
- kostengünstige Lösung, die keinerlei Wartungs- oder Softwaremanagement erfordert
- Upselling interner und externer Angebote
- spürbare Entlastung des Teams durch gezielte Kommunikation vor der Buchung und während des Aufenthalts
- Inhalte und Tipps werden im sozialen Netzwerk des Gastes weiterempfohlen
- einfache Integration in bestehende oder geplante Systeme (Webseite, Mail, CRM, Room-Pads)
(MJ)