Corona-Sicherheit statt Zettelwirtschaft
In Bayern gibt es seit kurzem mit darfichrein.de ein innovative Online-Tool für die Gastronomie, das bei der kontakt- und papierfreien Registrierung von Lokalgästen helfen soll. Die Österreichische Hoteliervereinigung (ÖHV) hat jetzt auch einen Österreich-Ableger dieses Tool vorgestellt. Denn auch wenn die Gästeregistrierung in Österreich freiwillig ist, liegt der Vorteil der technischen Lösung für die ÖHV auf der Hand: „Sicherheit für Gast und Gastgeber ohne Zettelwirtschaft. Das System ist getestet, der Datenschutz gewährleistet. Gäste registrieren sich kostenlos und scannen beim Restaurantbesuch den QR-Code mit der Handy-Kamera“, erklärt ÖHV-Generalsekretär Markus Gratzer die Vorteile von darfichrein.at. Die Daten werden verschlüsselt auf einem Server in Bayern gespeichert. Im Corona-Ernstfall werden die Kontaktdaten den Behörden entschlüsselt übermittelt.
Und so funktioniert das System:
- Der Betrieb registriert sich unter darfichrein.at und erstellt eine beliebige Anzahl an QR-Codes, einen pro Lokal, pro Raum oder pro Tisch.
- Beim Betreten des Lokals scannt der Gast den QR-Code mit dem Smartphone, gibt einmalig die Kontaktdaten an und erhält ein Check-In-Ticket. Die Information wird verschlüsselt auf einen Server der Anstalt für Kommunale Datenverarbeitung in Bayern (AKDB) übertragen und gespeichert.
- Gäste müssen nichts herunterladen, ein Smartphone genügt. Haben sie kein Smartphone dabei, stellt der Gastgeber ein hauseigenes desinfiziertes Tablet zur Verfügung.
- Wird ein Corona-Fall im Lokal bekannt, entschlüsselt der Betrieb über den Admin-Account die Kontaktdaten der Gäste und übermittelt sie an die Gesundheitsbehörde. In jedem Fall werden die Daten nach 28 Tagen vom AKDB-Server gelöscht.
Weitere Info unter www.oehv.at/darfichrein.
Auch Gastronomen bei der ÖHV willkommen
Zum Kennenlernen steht das Tool ÖHV-Mitgliedern im September kostenlos zur Verfügung, danach kostet das Paket 14 Euro/Monat, für ÖHV-Mitglieder 10 Euro/Monat. Und damit alle Gastronomiebetriebe darfichrein.at zum Vorteilspreis nützen können, bietet die ÖHV jetzt eine Gastro-Mitgliedschaft an. Unter www.oehv.at/gastro finden Interessierte alle Details zum umfassenden Angebot wie etwa Aus- und Weiterbildung für Unternehmer, Abteilungsleiter und Mitarbeiter zum Mitglieder-Preis. Da sehr viele ihrer Mitglieder Restaurants führen, habe die ÖHV über die Jahre viel Know-how in dem Bereich aufgebaut. „Und nachdem die Bundesregierung in den vergangenen Monaten ÖHV-Ideen wie die USt-Senkung oder Nachbesserungen bei Fixkostenzuschuss und Kurzarbeit umgesetzt hat, haben wir auch aus der Gastronomie viel Zuspruch erhalten. Auf reine Gastronomiebetriebe zuzugehen liegt da natürlich auf der Hand“, erklärt Gratzer.