„Online-Whopper“

Burger King lässt Bitcoin-Zahlungen zu

Eine Bitcion-Münze neben einem Whopper
Bei Bestellungen über den Lieferdienst Lieferando können die Kunden ihr Whopper-Menü ab sofort mit virtuellen Bitcoin zahlen. (© pixabay/peshkova/Fotolia)
Ab sofort können auch bei der Fast-Food-Kette Burger King Whooper & Co. mit Bitcoins beglichen werden. Zunächst ist der Zahlungsverkehr jedoch nur per Handy-App und bei Internetbestellungen möglich. 
Montag, 09.09.2019, 11:30 Uhr, Autor: Thomas Hack

Ab sofort ist es für Burger King-Kunden möglich, ihr Whopper-Menü mit der Kryptowährung Bitcoin zu bezahlen, sofern die Bestellung über das Internet oder mittels Handy-App erfolgte – so jedenfalls heißt es beim Onlineportal von „Finazen“. Interessant an der Neuerung ist, dass es gar nicht der Fast Food-Riese an sich ist, der seit kurzem die virtuelle Währung annimmt, sondern der Online-Lieferdienst Lieferando, bei welchem man seit geraumer Zeit mit Bitcoins zahlen kann. Noch ist es demnach nicht möglich, direkt an einem Verkaufsschalter mit virtueller Währung zu bezahlen und dem Portal zufolge soll sich Burger King zu dieser potenziellen Option auch noch nicht geäußert haben.

Auch Nordsee und McDonald’s bieten virtuelle Zahlungsmöglichkeiten

Die Möglichkeit, seine Lieferando-Bestellungen mit Kryptowährungen zu begleichen, ist dagegen prinzipiell nicht neu: auch Vapiano, Nordsee, McDonald’s und Pizza Hut sind dem Bericht zufolge längst in der virtuellen Zahlungswelt angekommen. Bitcoin ist das weltweit führende digitale Zahlungsmittel auf Basis eines dezentral organisierten Buchungssystems. Überweisungen werden kryptographisch legitimiert und über ein Netz gleichwertiger Rechner abgewickelt. Anders als im klassischen Banksystem üblich, ist kein zentrales Clearing der Geldbewegungen notwendig. Eigentumsnachweise an Bitcoin werden in dabei persönlichen digitalen Brieftaschen gespeichert. (finanzen.net/TH)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Kellnerin im Gastraum
Digitalisierung
Anzeige
Digitalisierung

„Die digitale Einkaufsplattform Gastivo hat der Systemgastronomie viel zu bieten“

Gastivo wurde vor über fünf Jahren mit dem Ziel gegründet, wichtige Geschäftsprozesse im Handel und in der Gastronomie zu digitalisieren und die Branche damit für die Zukunft aufzustellen. Die Strategie ist aufgegangen – und alle profitieren davon.
Erster autonomer Shop Aramark.
Digitalisierung
Digitalisierung

Aramark und SAP eröffnen ersten autonomen Shop

Einkaufen, ohne an der Kasse zu bezahlen? Das ist ab sofort im autonomen Shop von Aramark bei SAP Walldorf möglich. Dank modernster Technologie können Kunden rund um die Uhr frische Gerichte und Snacks einkaufen.
Eine angeregte Diskussion beim 4. Stammtisch des FCSI Deutschland-Österreich.
Wissenstransfer
Wissenstransfer

Digitalisierung beim FCSI-Stammtisch: „Wer den Weg nicht mitgeht, wird verlieren“

Ein starkes Zeichen für mehr und effektivere digitale Unterstützung in der Hospitality-Branche – das setzte der FCSI Deutschland-Österreich mit seinem 4. Stammtisch zum Thema „Digitalisierung mal real betrachtet“. Erstmals wurde er in Kooperation mit dem Netzwerk Foodservice Digital Hub veranstaltet.
Digitales Bestellsystem in der Gastronomie
Digitalisierung
Digitalisierung

„E2N Insights – Live“ vermittelt digitales Know-how

Von 22. bis 24. September dreht sich beim „E2N Insights – Live“ alles um die Digitaliserung der Branche. Teilnehmer erwartet unter anderem eine Talk-Runde mit BdS-Hauptgeschäftsführerin Andrea Belegante.
Junge Frau schaut sich Speisen in der digitalen Speisekarte an
Digital Signage
Digital Signage

Speiseangebote mit digitalen Menükarten präsentieren

Die Digitalisierung optimiert in Restaurants der Systemgastronomie, in Kaffeehäusern und Schnellimbissen zahlreiche Prozesse für schnellere Abläufe und mehr Umsatz. Das gilt auch für die Präsentation der Speiseangebote.
Autofahrer lässt sich eine Pizza ins Auto liefern
Pizza im Auto
Pizza im Auto

Pizza gibt’s jetzt auch im Drive-In

Eine österreichische Lokalkette hat jetzt an gleich sieben Standorten die erste „Drive-In-Pizzeria“ errichtet, in der mittels Handy-App bestellt werden kann.
Chatbot-McDonalds
Digitalisierung
Digitalisierung

McDonald’s Gästeservice setzt auf Chatbot

Im Dialog mit Kunden vertraut McDonald’s Deutschland neuerdings auf Künstliche Intelligenz. Gästefragen beantwortet ab sofort „Check-Bot“, ein eigens entwickeltes Chat-Tool.
Drei Azubis an einem Tisch
Ausbildung & Karriere
Ausbildung & Karriere

McDonald’s rekrutiert Azubis über Alexa

Für viele potentielle Mitarbeiter sind Bewerbungsschreiben eine nervtötende und zeitraubende Belastungsprobe. McDonald’s will dem entgegentreten und lässt Bewerbungsgespräche ab sofort auch von Alexa & Co. durchführen.
Ein Roboter mit einem Big Mac
Digitalisierung
Digitalisierung

McDonald’s setzt auf Künstliche Intelligenz

Der Fast-Food-Riese will zukünftig neue Technologien mit Künstlicher Intelligenz einsetzen. Dies soll menschliche Mitarbeiter am Drive-in entlasten und die Kundenzufriedenheit erhöhen.