Digitaltechnik

5 Restaurant-Apps im Test

Foodblogger fotografiert seinen Burger
Gemeinsam mit dem führenden Anbieter von Gastronomie-Kassensystemen, der Vectron Systems AG, investiert Coca-Cola in die neue Generation der GetHappy App. (Foto: © Africa Studio / fotolia)
Wenn der Hunger auf etwas ganz Bestimmtes kommt, aber man keine Lust hat wieder in sein Stamm-Restaurant zu gehen: Einfach das Smartphone fragen! Turn On, das Magazin des Elektronik-Händlers Saturn, hat 5 Apps getestet, mit denen man das passende Lokal findet.
Mittwoch, 15.02.2017, 10:11 Uhr, Autor: Markus Jergler

Yelp
Die App Yelp gehört zu den absoluten Klassikern der Restaurant-Apps. Hier findet man mit wenigen Klicks zahlreiche Restaurants in seiner näheren Umgebung. Zudem hilft eine Vielzahl an Nutzerbewertungen und –Rankings bei der Entscheidung und gibt Einblicke in die Qualität der angebotenen Speisen. Eine Filterfunktion zur Sortierung nach Preis, Öffnungszeiten oder aktuellen Angeboten ist ebenfalls vorhanden, genauso wie eine Standard-Suchfunktion. Yelp ist sowohl für iOs- als auch für Android-User kostenlos.

DasWarLecker!
Diese App hat sich den Food-Porn-Trend zunutze gemacht, also das Fotografieren von fertigen Speisen im Restaurant. Gäste lichten ihre bestellten Gerichte ab und laden ihre Fotos direkt in der App hoch, inklusive Bewertung. Diese Empfehlungen landen dann bei suchenden Usern auf dem Smartphone. Auch hier sind verschiedene Filtermöglichkeiten nach Entfernung oder Favoriten vorhanden. DasWarLecker! gibt es kostenfrei für iOs und Android.

OpenTable
Der „offene Tisch“ ist eine der praktischsten Applikation, wenn es darum geht das passende Restaurant zu finden. OpenTable zeigt nicht nur Lokale in der unmittelbaren Umgebung an, sondern bietet auch die Möglichkeit, gleich einen Tisch zu reservieren – ohne zu telefonieren. Der einzige Haken ist, dass nicht alle Restaurants mit der Online-Reservierung arbeiten. Dennoch liefert die App zuverlässige Ergebnisse, kostenlos für Android und iOs.

Zomato – Food & Restaurant Finder
Der große Vorteil an Zomato ist, dass keine Registrierung von Seiten der User erforderlich ist. Diese App ist vor allem für Reisen ins Ausland interessant, denn in Deutschland müssen die Lokale noch auf eine Integration warten. Für die USA, Australien, Großbritannien, Portugal und viele andere Länder ist die App jedoch ein sehr nützliches Helferlein, ebenfalls kostenlos für iOs und Android.

Michelin Guide Europa 2017
Der Sterne Guide liefert tausende Restaurants in ganz Europa, vom Bistro bis zum Sterne-Lokal. Neben den üblichen Filtermöglichkeiten wie Standort, Preis und Küche kann auch nach Michelin-Auszeichnungen gefiltert werden. Auch die Suche nach bestimmten Restaurants ist möglich. Der User bekommt Bilder, Preise, Öffnungszeiten und eventuelle Auszeichnungen angezeigt. Die Online-Reservierung eines Tisches ist ebenfalls möglich. Selbst im Offlinemodus ohne aktive Internetverbindung können Anwender auf eine Vielzahl der Informationen zugreifen. Einziges Manko: Sowohl für iOs- als auch für Android-Nutzer kostet die App 14,99 Euro. (Turn On / MJ)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Eine Person beim Essen blickt auf ihr Smartphone
Neue Payment-App
Neue Payment-App

AirPlus bringt neue dine+go-App mit Orderbird auf den Markt

Der Bezahlvorgang im Restaurant ist meist mit negativen Emotionen verbunden. Gerade bei Geschäftsessen fällt nach dem Restaurantbesuch zudem zusätzliche Arbeit an: Belege einreichen und prüfen sowie Quittungen aufbewahren. Die neue App dine+go setzt genau hier an.
Ein junger Mann bezahlt in einem Restaurant mit Karte
Bargeldlos ist Pflicht
Bargeldlos ist Pflicht

Welche Zahlungsarten müssen Wirte bieten?

Bezahlen mit Bargeld, nationalen und internationalen Debit- oder Kreditkarten, jeweils mit PIN-Eingabe, Unterschrift oder auch kontaktlos – vielleicht sogar per Mobile Wallet und Smartphone. Welche Bezahlmethoden braucht man in der Gastro und was erwarten die Gäste?
Immer mehr Gastronomen setzen auf digitale Bestellmöglichkeiten. (Foto: © nagaets/fotolia)
Gastro-Trends
Gastro-Trends

Revolutioniert Self-Ordering die Gastronomie?

In den McDonald’s-Filialen der USA oder den Niederlanden sind die Self-Ordering-Kioske als zusätzliche Bestellmöglichkeit nicht mehr wegzudenken. Hierzulande wartet die digitale Bestelltechnologie noch immer auf ihren Durchbruch. Für Gastrofix-CSO Stefan Brehm ist der aber nur eine Frage der Zeit.
Eine Studie des Metro Chair of Innovation analysiert Nutzung digitaler Lösungen in der Gastronomie. (Foto: © alphaspirit/fotolia)
Technikstudie
Technikstudie

Digitale Technologien: Großes Potenzial in der Gastro

Die erste Studie des METRO Chair of Innovation wartet mit neuen Erkenntnissen zum Technologieeinsatz der Gastronomiebranche in Deutschland, Frankreich, Italien und Spanien auf. 
Person tippt PIN Code in EC-Karten Lesegerät
Unternehmensstudie
Unternehmensstudie

Was Gastronomen vom bargeldlosen Zahlen halten

Zahlen, bitte: Die Unternehmen Orderbird und Mastercard präsentieren die erste deutschlandweite Studie zum Thema Bezahlung in der Gastronomie.
Gastronovi Office Guten Morgen Bildschirm
Anspruchsvolle Aufgabe
Anspruchsvolle Aufgabe

Gastro-Gründer müssen Alleskönner sein

Neben Küche und Service müssen Gastronomen heute vom Web- und Marketingexperten bis hin zum Finanzbuchhalter, Personalmanager und Business Development Manager viele unterschiedliche Funktionen erfüllen. Die Technik kann helfen.
Gabel voller Fleisch
Wie finde ich das beste Steak?
Wie finde ich das beste Steak?

Mit dem „Steak-o-mat“ zum individuellen Traumsteak

Die Spezialisten der Online-Metzgerei gourmetfleisch.de haben gemeinsam mit einer Projektgruppe der Fachhochschule Niederrhein den ersten Wunschsteakfinder Deutschlands entwickelt, den „Steak-o-mat“.
Foodblogger fotografiert seinen Burger
Investition
Investition

Coca-Cola kooperiert mit Vectron Systems

Gemeinsam mit dem führenden Anbieter von Gastronomie-Kassensystemen, der Vectron Systems AG, investiert Coca-Cola in die neue Generation der GetHappy App.
Die beiden Smaschburger-Varianten von Hands im Glück
Produkteinführung
Produkteinführung

Hans im Glück setzt eigene Akzente im Smashburger-Trend

Das Konzept des Smashburgers erfreut sich weltweit großer Beliebtheit. Diesem Trend schließt sich nun auch Hans im Glück an und bringt den Double Smashburger auf den Markt.