Innovation

Serviceroboter beeindrucken bei Delegiertenversammlung von GastroSuisse in Arosa

Serviceroboter an der DV GastroSuisse
Die Delegierten waren fasziniert und begeistert von den Möglichkeiten, die sich durch den Einsatz von Servicerobotern in der Gastronomie ergeben. (Foto: © Sebotics/mail@ausdrucksfotografie.ch)
Die 132. Delegiertenversammlung von GastroSuisse in Arosa war ein voller Erfolg und brachte eine bahnbrechende Innovation in der Gastronomiebranche hervor: die Serviceroboter.  
Dienstag, 27.06.2023, 12:09 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Vor über 200 Delegierten aus allen Landesteilen wurde auf der 132. Delegiertenversammlung von GastroSuisse die Verbandsstrategie 2023 bis 2026 präsentiert, und als passender Schritt in Richtung Zukunft wurden die innovativen Serviceroboter von Sebotics vorgestellt.

Die Roboter beeindruckten die Delegierten und gaben ihnen einen realitätsnahen Einblick in die Einsatzmöglichkeiten dieser Technologie in Gastronomiebetrieben. Mit Unterstützung des Serviceteams vor Ort wurden die innovativen Funktionen und Fähigkeiten der Roboter hautnah erlebbar gemacht.  

Mehr Zeit für persönliche Interaktionen

Die positive Rückmeldung der Delegierten ließ nicht lange auf sich warten. Die Gäste waren gleichermaßen fasziniert und begeistert von den Möglichkeiten, die sich durch den Einsatz von Servicerobotern in der Gastronomie ergeben. Es wurde deutlich, dass diese Technologie nicht nur die Effizienz steigern, sondern auch die Gästezufriedenheit verbessern.

Die Vorteile liegen auf der Hand: Serviceroboter sind stets präzise, rund um die Uhr einsetzbar und können den Gästen einen schnellen und reibungslosen Service bieten. Dadurch bleibt für das Servicepersonal mehr Zeit für persönliche Interaktionen und die Aufmerksamkeit auf Details, die die Gastronomiebranche so besonders machen.

Revolution in der Gastronomie

Die erfolgreiche Präsentation der Serviceroboter in Arosa hat gezeigt, dass diese Innovation bereit ist, die Gastronomiebranche zu revolutionieren. Die Zukunft der Gastronomie ist zweifellos von Technologie geprägt und die Serviceroboter sind ein aufregender Schritt in diese Richtung.  

(Sebotics/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Die Service-Roboter von Giobotic (Foto: © Giobotic )
KI
KI

Event Hotels: mit Roboter-Technologie zum Erfolg

Ein neues Zeitalter beginnt in der Hotellerie. Das hat die Hotelkette erkannt. Schon rund 50 Service-Roboter entlasten das Personal und bedienen die Gäste in verschiedenen Häusern der Gruppe. Die Resonanz ist überaus positiv.
Mit einer Schritt-für-Schritt-Anleitung ist Kochen keine Frage der Vorkenntnisse oder des Alters. Die bei Living Tomorrow gezeigte Miele-Technologie beruht auf Prototypen. (Foto: © Miele)
KI-basierte Assistenten
KI-basierte Assistenten

Sieht so die Zukunft des Kochens aus?

Assistenzsysteme leiten beim Kochen an und werden multimodal per Sprache, mit Gesten, über ein Tablet oder eine Touchoberfläche auf der Arbeitsplatte bedient. Das Abwiegen von Zutaten geschieht über eine Waage im Kochfeld. Im futuristischen Gebäude von Living Tomorrow zeigt ein Food Lab die Zukunft des Kochens.
Ein Gast fotografiert Jeeves
Digitalisierung
Digitalisierung

Arcotel John F setzt auf einen ganz besonderen Mitarbeiter

Er zieht alle Blicke auf sich: Jeeves heißt der neue Mitarbeiter im Arcotel John F. Er weiß es, die Gäste zu faszinieren. Wer ist der neue Kollege?
Serviceroboter Miaomiao
Digitalisierung
Digitalisierung

Roboter im Restaurant als Zukunftstrend?

Er ist nur 1,30 Meter hoch, kann aber viele Tabletts gleichzeitig tragen. Unermüdlich flitzt er von Tisch zu Tisch. Service-Roboter wie ihn sieht man in deutschen Restaurants noch selten. Das könnte sich aber bald ändern.
Ein Serviceroboter für die Gastronomie
Serviceroboter
Serviceroboter

The5 setzt auf besondere Unterstützung im Service

Im November geht das Pop-up-Konzeptrestaurant „The5“ in die vierte Runde. Fünf Köche stellen mit dem Fünf-Gänge-Menü ihr Können unter Beweis. Dieses Mal sind neben zwei Zentralschweizer Spitzenköchen auch besondere Mitarbeiter im Service im Einsatz.
V. l. n. r.: Liebesbier Geschäftsführer Thomas Wenk, die neue Kollegin Bella und Brauereichef Jeff Maisel (Foto: © WBM Gastro)
Digitalisierung
Digitalisierung

Gastronomie der Zukunft: Service-Roboter im Liebesbier

Im Liebesbier Restaurant & Bar in Bayreuth sorgt eine besondere Servicekraft für Staunen: Seit einigen Wochen rollt Bella durch die Gänge – ein Service-Roboter, der die Servicekräfte bei der Arbeit unterstützt.
Generalversammlung des Gastroverbands Chur Region
Jubiläum
Jubiläum

Roboter beim 130. Jubiläum des Gastroverbands Chur Region

Der Gastroverband Chur Region feierte bei der diesjährigen Generalversammlung das 130. Jubiläum und den Abgang des langjährigen Präsidenten Horst Salutt. An diesem Abend wurde allerdings nicht nur auf die letzten Jahrzehnte, sondern auch in die Zukunft der Gastronomie geblickt.
Studie
Studie

Können sich soziale Roboter in der Hotellerie behaupten?

Aktuell scheinen immer mehr Hotels, Roboter in ihren Arbeitsalltag zu integrieren. Neben dem Best Western Plus Hotel Alpenhof in Oberstorf setzt zum Beispiel das Pullman Hotel Dresden Newa auf Hightech-Robotik. Ein Team der Fachhochschule Graubünden hat nun analysiert, wie die neue Technologie bei Gästen, den Mitarbeitern und dem Management ankommt. 
Serviceroboter Maunzi
Maritim Hotels
Maritim Hotels

„Maunzi“ als Serviceroboter im Maritim proArte Hotel

Im Maritim proArte Hotel bringt der Serviceroboter Maunzi die fertigen Speisen von der Küche ins Restaurant. Damit erspart er dem Personal den weiten Weg von der Küche in den Gastraum und begeistert zugleich die Gäste.